Neu auf der IAA: Ducati Monster 1200 R
160 nackte Ducati-PS
Mit dem Modell Monster 1200 R stößt der italienische Hersteller in die 160-PS-Klasse vor und zeigt das ausgerechnet auf der weltgrößten Automesse IAA.
Bologna - Spät, aber wohl nicht zu spät ändert der italienische Motorradhersteller Ducati seinen zurückhaltenden Kurs in der Nakedbike-Klasse und rüstet auf: Nächste Woche präsentiert Ducati mit der Monster 1200 R ihr leistungsstärkstes Modell ohne Verkleidung.
Bislang hinkte Ducati den am Markt sehr erfolgreichen Fahrzeugen von BMW und KTM hinterher, die mit der S 1000 R bzw. der 1300 Super Duke R mit Leistungen von 160 PS und mehr aufwarten. Die Monster 1200 S als bisheriges Topmodell der Monster-Baureihe kam nur auf 145 PS – und selbst die waren laut der von Fachzeitschriften durchgeführten Leistungsmessungen keineswegs immer gewährleistet.
Zwar gibt Ducati die technischen Daten der neuen Monster 1200 R erst zu Beginn der IAA in Frankfurt bekannt, wo das neue Bike erstmals zu sehen sein wird. Aber man geht in der Zweiradbranche davon aus, dass dieses Modell leistungsmäßig Anschluss an BMW und KTM finden wird. Während BMW von der S 1000 R in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 1.609 Fahrzeuge zulassen konnte und KTM auf 1.136 Zulassungen kam, schaffte die zum selben Zeitpunkt 2014 präsentierte Monster 1200 nicht den Sprung unter die 50 meist zugelassenen Motorräder.
Quelle: SP-X
Wird auch Zeit. Muss wahnsinnig deprimierend sein, bisher mit so einer lahmen Ducati Monster mit nur 145PS den anderen Kindern immer hinterherfahren zu müssen. Und dann hatte die Monster in Wirklichkeit auch nur lächerliche 140PS.
Ein Elend.
Aber mit 160 PS sind die schweren Zeiten vorbei und sie wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ganz bestimmt.
1300 Super Duke R?
1290 Super Duke R, die aber in Wirklichkeit 1301 cm3 hat.
Zahlen halt. *rolleyes*
auf der IAA. Mhm.
und auf der EICMA stellt dann Audi den neuen RS7 vor, oder wie?
Gibt's noch kein Foto, auf dem man das Motorrad als Ganzes sehen kann? 😱
Aber sie sagen ja auch nicht Ducati Monster 1198,4 S 😆
Nur 145PS ohne Verkleidung? Kein Wunder, dass die keiner wollte.
Kann man sich ja am Moppedtreff nicht mit sehen lassen. Die nächste Stufe wird dann eine nackige Kawasaki mit Kompressor und echten 200PS sein.
Nein, die H2 wird es niemals nackig geben, da es aerodynamisch nicht vertretbar wäre.
Da wär ich mir nicht so sicher
Die V MAX mit 200 PS und mit der Aerodynamik eines Schrankwandes git´s ja auch. Wird halt bei 250 abgeregelt und gut is.
Ob das jetzt nur an den fehlenden 15PS gelegen hat das sich die Monster schlechter verkauft als die andern beiden möchte ich bezweifeln, den nimmt man noch die Konkurrenz aus Japan dazu (z.B. die Z1000 142PS) liegen die ja auch vor der Monster.
Wen die PS das ausschlaggebende sind, läuft sowieso was schief.
Für die normale Kurven jagt durch den Wald oder die Berge braucht man keine 1xx PS, die Mehrleistung spielt man vielleicht mal auf der Autobahn aus aber da ist gerade mit ner Nackten ab 150 der Luftwiederstand so groß das es auf Dauer keinen Spaß macht sondern nur an schränkt.
Sieh heißt halt 1290 und nicht 1300, es ist halt einfach die Falsche Typenbezeichnung.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass die aktuelle Topmonster durch den verlängerten Radstand (damit sie nicht unter einem durchfährt beim Hahn aufziehen) optisch kein Fortschritt war?
Gibt es wirklich noch so viele Motorradfahrer, denen theoretische Leistung so wichtig ist?
http://i.kinja-img.com/.../w8tsklv8yg7fnurj2piq.jpg
http://icdn2.digitaltrends.com/.../...-1200s-front-right-600x315-c.jpg
Ich mein, so rein optisch, ist das schöner geworden über die Zeit?
Guck dir halt die Monster S an und denke dir das ein oder andere Zubehörteil dazu. 😉
Vielleicht liegts auch daran, dass man ab Stiefelgröße 45 Probleme bekommt, seine Füße halbwegs bequem auf die Rasten zu stellen.
Ich hätte wirklich Lust auf die Monster gehabt, aber mit Größe 47 musste ich meine Füße so weit verdrehen, dass es schon nach wenigen Minuten unbequem war.
Monster ist für Frauen oder Italiener. 😉