Prozess gegen Autobahnschützen beginnt am 11. August
169 Schüsse werden ihm zur Last gelegt
Über Jahre hinweg soll ein Fernfahrer auf der Autobahn auf andere Verkehrsteilnehmer geschossen haben, dabei verletzte er Menschen zum Teil schwer. Am 11. August beginnt sein Prozess.
Würzburg - Der Prozess gegen einen Schützen auf der Autobahn, der auf andere Wagen feuerte, beginnt am 11. August vor dem Landgericht Würzburg. Der 58-Jährige ist des versuchten Mordes an sechs Menschen angeklagt. Der Fernfahrer aus der Eifel soll über Jahre hinweg vom Lenkrad aus auf andere Fahrzeuge geschossen haben.
Ein Projektil hatte im November 2009 eine Frau auf der A3 bei Würzburg (Bayern) in den Hals getroffen, sie erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein andermal verletzte splitterndes Glas zwei Menschen.
Bis 15. September sind neun Verhandlungstage geplant, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Insgesamt werden dem Mann 169 Fälle vorgeworfen. Die Ermittler waren dem mutmaßlichen Serientäter mit Hilfe monatelanger Kennzeichen-Erfassung auf die Spur gekommen. Der Fernfahrer hatte nach seiner Festnahme im vergangenen Sommer gestanden, aus Verärgerung über andere Verkehrsteilnehmer zur Waffe gegriffen zu haben. Laut Bundeskriminalamt wurden mehrere Waffen und 1.300 Schuss Munition bei ihm sichergestellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da würde man ja fast gern die Todesstrafe fordern.
Egal, wie das (deutsche) Urteil ausfallen mag: Es wird zu milde sein. Schade, dass man ihn nicht in Texas vor Gericht stellen kann.
Soll ich ehrlich sein?
Ich kann ihn total verstehen...
was momentan auf den Straßen los ist ist nicht mehr feierlich.
Klar war seine Aktion scheiße ... Kann ihn aber verstehen.
Wenn er sich rechtzeitig in ärzliche Behandlung begeben hätte, wäre ihm und all jenen, die er in Gefahr gebracht hat, viel erspart geblieben.
Ja,
wenn jemand seinen Frust (egal inwieweit berechtigt) durch Umherschießen abreagiert, gehört er mindestens umgehend dauerhaft weggesperrt! Das nackte Überleben bzw. die körperliche Unversehrtheit der Allgemeinheit ist hier höher zu bewerten als der psychische Zustand eines Einzelnen.
Finde ich.
169 Schüsse, versuchter Mord an sechs Menschen😕 Hat er immer auf die gleichen geschossen oder wie? 🙄
Ich will mal zu Deinen Gunsten annehmen, dass Du nicht weißt, was Du da schreibst.
Versuch es doch beim nächsten Mal so: Erst nachdenken, dann schreiben!
Viel Erfolg!
Schon beim Lesen der Überschrift habe ich vermutet, daß sich hier wieder Psychopaten und Kranke versammeln werden 🙄 (und ich hatte offenbar Recht)
Nein, aber bei 6 Versuchen sind alle Tatmerkmale zusammengekommen, die einen versuchten Mord gemäß StGB klassifizieren.
Naja, so geht es im Prozess aber zu. Man wird erstmal die einzelnen Fälle minimieren, so dass nur eine gewisse Basis bleibt. Auf dieser Basis wird der Prozess geführt. Den versuchten Mord bringt heute kaum noch ein Staatsanwalt durch, dann werden Rechtfertigungsgründe vorgebracht, dazu noch ein paar Gutachten von Psychologen und ein paar Sachverständigen. Viele Zeugen gibt es sicherlich nicht. Es wird also schwierig nachzuweisen, dass der Täter vorsätzlich versucht hat Menschen zu verletzen, sondern nur Sachen zu beschädigen. Verletzungen gelten dann als Fahrlässig.
Am Ende kommt dann nicht viel bei rum, wenn es nicht eine Auflage in Richtung Psychiatrie gibt geht dieser Mann für sagen wir 5 Jahre ins Gefängnis. Als nicht vorbestraft (davon gehe ich jetzt aus) besteht die Möglichkeit nach 2,5 Jahren die Halbstrafe zu erreichen und er ist ein freier Mann. Dabei hilft es denn auch wenn man dem Psychologen glaubhaft versichert dass man nun völlig ausgeglichen ist.
In Haft bekommt man ja alles an Hilfe was man braucht.
Vielleicht kocht man dort auch noch mit dem Henssler...
In Deutschland herrscht eben Täterschutz, die Opfer die Angst haben wieder Auto zu fahren müssen damit leider allein klar kommen....
Bestes Beispiel gestern aus München, stehe auf der Rechten seite einer Straße weil dort mein Kunde ist ich nicht hineinfahren kann da viel zu eng der Hof... Warnblinker ist an ... Laufe rein keine sau da, wieder raus telefoniert usw ... Währenddessen geht das gehupe los aus den Autos kommen laute Rufe
"Bist du zu blöd zum fahren oder was?"
"Wieder nach Navigefahren typisch Lkw Fahrer"
"Scheiß Lkw"
USW ...
Da könnte man aussteigen und gleich jedem einzelnen eine aufs Maul hauen ... ich hab genug zu tun mitm meim Kunden dann kommen auch noch solche "Profis". Soll sich der Lkw in luft auflösen oder was?
Und genau das ist das was ihn auch gestört hat, deswegen kann ich ihn Verstehen.
Mir geschwillt bei so einem DUMMEN Geschwätz der Pkw fahrer auch der kamm, ich muss dort abladen. Es geht halt nicht anders als mit dem Lkw auf der Straße stehen zu bleiben.
Das ist das allgemeine Problem in Deutschland keiner nimmt mehr Rücksicht auf den anderen, dadurch entstehen diese situationen ich bin genau der selbe Mensch wie der der da im Pkw sitzt was nimmt er/sie sich raus einen so "Dumm" anzumachen ...
Todesstrafe? Selbst in Texas gibt es meines Wissens nach keine Todesstrafe für versuchten Mord.
Aber klar: Ist die einfachste Lösung, unbequeme Menschen einfach hinzurichten! Mörder, Vergewaltiger, jetzt schon versuchter Mord, wo anders werden Homosexuelle hingerichtet und anders denkende allgemein. zieht doch alle in den Irak! Da hackt man Dieben auch die Hände ab!
Ganz große Sprüche hier! Und was ist wenn man selbst beim zu schnell fahren erwischt wird? Dann ist das Gejammer groß, wenn man ne Strafe zahlen soll, oder gar den Führerschein für ne Weile abgeben muß. Da schreit keiner nach härteren Strafen... komisch aber auch 😉
Ich sehe keinen Unterschied zu früher... Es gibt immer Bekloppte. Manchmal ein schiessender Fernfahrer, manchmal ein sympathisierender Kippertransporteur
Ach so! Alles halb so wild, sind ja nur "unbequeme Menschen" (!) die sowas tun.
Und dann machst Du auch noch ein paar Schlenker hin zu Homosexuellen, dem Irak und zu schnellem Fahren. Aber Hauptsache, Du findest es komisch.