Ford Mustang mit vier Zylindern
16V statt V8
Die Gerüchte erhärten sich: Der Ford Mustang kommt mit einem 2,3-Liter-Vierzylinder nach Europa. Doch an Leistung mangelt es dem Pony-Car trotz halbiertem Motor nicht.
Köln - Der Ford Mustang verliert die Hälfte seiner Zylinder. Er bekommt einen Vierzylinder-Motor aus dem kompakten Focus eingepflanzt. Das gilt zumindest für seine Markteinführung in Europa, wie Ford laut „Autozeitung“ und der US-Website „Edmunds“ am Rande des Genfer Autosalons bestätigt hat.
Der Motor basiert demnach auf dem 2,0-Liter-Ecoboost-Motor des Ford Focus ST. Für den Mustang gibt es jedoch 0,3 Liter mehr Hubraum und bis zu 300 PS. Gute Nachricht für Puristen: Wer von Downsizing nichts hält, kann den Mustang Modelljahr 2015 (der nach US-Nomenklatur für 2014 zu erwarten ist) auch hierzulande mit bulligem V8 bestellen.
Für die USA wird die Vierzylinder-Version vermutlich nicht vorgesehen.
Mit der Markteinführung des Mustang erfüllt der Autobauer gleich mehrere Wünsche. Die Fans sparen sich den Umweg über teure Direktimporte, die Händler bekommen einen Imageträger.
Laut Ford hätte sich ein Europa-Verkauf des Mustang bisher nicht gelohnt. Nach Umrüstung auf europäische Sicherheits- und Umweltstandards hätte der Mustang deutlich teurer sein müssen als die aktuell erhältlichen Direktimporte.
Einen europäischen Verkaufspreis gibt es noch nicht, genauso wenig wie ein konkretes Datum für den neuen Mustang.
"Für die USA wird die Vierzylinder-Version vermutlich nicht vorgesehen."
Sage noch einer, daß es die Amis sind, die spinnen...
4 Zylinder im Mustang...
Halt ich mal gar nichts von
Die beiden Zahlen werden auf jeden Fall größer sein als in den USA.
Was kommt als nächstes? Rußdiesel im Mustang? 🙄
in Europa kleiner Motor und großer Preis, in Amerika großer Motor und kleiner Preis ... da werden sich die Importeure jetzt schon die Hände reiben
2.3 R4 für die Poser
5.0 V8 für die Männer
buuuuh...
Ein Mustang mit Vierzylinder ist wie ein Rennpferd mit drei Beinen. Geht einfach nicht. Das Faszinierende am Mustang ist ja gerade der tief grollende, bei Bedarf mit forderndem Stakkato anschiebende V8 - Motor. Ein R4 kann da meilenweit nicht mithalten, der klingt immer wie ein R4.
Wenigstens bleibt ihm wohl der Frontantrieb erspart. 😉
Gruß vom Max, der 16V mit V8 kombiniert! 😆
Die Schweizer verraten die Namen ihrer Bankkunden, die Amis kastrieren ein Wildpferd.
Im Grunde sollte man aber froh sein, daß es noch mutige Autobauer gibt, die ihren Wagen mehr als die hier bald üblichen 1,3 Liter Hubraum spendieren.
Die Reue kommt spätestens dann, wenn man irgendwann an der Ampel von der Linie 4 der Kölner Verkehrsbetriebe abgekocht wird. Aber Hauptsache Mustang!
Ich erinnere mich noch an die verwunderten Gesichter... als ich auf einer Automesse am Stand des damals noch nicht eingeführten PT Cruiser fragte, ob ed den auch mit einem 6- oder 8-Zylinder geben würde. Darauf versuchte mir der gute Mann im feinen Anzug zu erklären, daß mein bei den heutigen (modernen) Motoren faktisch keinen Unterschied mehr zwischen 4-, 6- und 8-Zylinder-Motoren spüren würde. Da er dabei nicht mal rot wurde... gehe ich davon aus, daß er noch nie mehr als 4 Zylinder unterm Hintern hatte.
Gibt doch auch nur Rednecks hier auf Motor-Talk. Als ob das schlimm wäre wenn die 300PS durch einen durchzugsstarken Vierzylinder-Turbo als einen trägen Achtzylinder-Sauger kommen.
Die Japaner lachen sich einen ab, wenn sie V8 hören, haben diese doch schon seit Ewigkeiten Vier- oder Sechszylinder Turbos mit deutlich mehr Dampf als die Ami-Dickschiffe mit fettem Hubraum, wo keine Leistung dahinter steckt.
Man kauft sich ja auch nicht einen Mercedes AMG und hat dann "nur" 4 Pötte vorne drin. Selbiges kann man sich auch bei nem Ferrari oder Lamborghini fragen (auch wenn es ne andere Preiskategorie ist) 😉
Mustang verbindet man halt mit Hubraum und dem böse brabbelndem V8 😆
Fazit: Mutiger Schritt von Ford!
Gruß
TheRedDevil
Gabs doch schon. 2006 startete Smudo uf einem Mustang mit einem Biodieselmotor vom Ford Galaxy beim 24h Rennen auf dem Nürburgring - hielt, glaube ich, 5 Runden lang. 😉
Wir bauen Autos für den Ami,siehe Amarok,und die bauen Autos für uns--siehe 4 Zylinder Mustang:-)
Und nicht für den Ami-Markt....denen gehts eben noch immer zu gut😆