Daimler fährt Bus-Großauftrag aus Brüssel ein
172 Busse für Belgien
Mercedes kann sich über einen großen Auftrag freuen. Ein belgischer Kunde hat 172 Citaro für den öffentlichen Personennahverkehr bestellt.
Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat aus Brüssel einen Großauftrag für seine Bussparte erhalten. Die Regionalverkehrsgesellschaft MIVB bestellte bei dem Dax-Konzern 172 Busse vom Typ Mercedes-Benz Citaro, wie Daimler am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Dabei entschieden sich die Belgier für 93 normale Busse und 79 Gelenkfahrzeuge, die künftig in der belgischen Hauptstadt eingesetzt werden sollen. Alle Busse erfüllen den Angaben zufolge die Euro-6-Norm. Die ersten Exemplare sollen im Dezember ausgeliefert werden.
Hauptsache die Busse haben auch das "richtige" Mittel in der Klimaanlage!
Sonst könnte das gerade in Brüssel zum Problem werden, denn Euro 6 allein reicht ja nicht zur EU-Umweltverträglichkeit, da braucht es auch noch ein brandgefährliches aber "umweltfreundliches" Kältemittel 😉
http://www.motor-talk.de/.../...h-wegen-dem-kaeltemittel-t4595703.html
http://www.spiegel.de/.../...es-modelle-fuer-unzulaessig-a-911498.html
Schöne Sache! 😉
Es scheint ja nur in Daimler-Fahrzeugen zu brennen?!
Nicht nur in Brüssel gibt es demnächst neue Sterne.
Die Wiener Linen, jahrzentelang Flüssiggas-Verbrenner mit MAN, haben nach der letzten Ausschreibung auch dem Citaro den Zuschlag gegeben.
Bei der österreischischen Postbus GmbH sind bei der aktuellen Neubeschaffung auch keine MAN mehr auf der Liste. Neben Mercedes (überwiegend Citaro) wohl auch Temsa, Solaris und Irisbus (Iveco).
Ist 134a, da der Citaro II 2011 eingeführt wurde.
Öffentliche Nahverkehrsbusse haben Klimaanlagen? Also wenn ich damit fahre, scheinen die immer Defekt zu sein 🙄
Mich würde mal interessieren wie viel Liter so ein Bus im Stadtverkehr durch die Leitungen zieht.
http://www.motor-talk.de/.../...hr-innenstadt-auf-100-km-t1724289.html
und da sagen die grünen auch noch man soll mit dem bus fahren.
und einen parkplatz bekommst du auch nicht😆
Was den Verbrauch betrifft, schaut euch mal die alten Ami-Busse aus den 50ern-70ern an: einfache, starke Zweitaktdiesel und nur 2-Gang Automatik, die so übersetzt ist, dass er schon innerstädtisch extrem hoch dreht! Würde mich mal interessieren, was die so saufen. 😆
Mich wundert ja ehrlich gesagt, dass man in den aktuellen Umweltdiskussions-Zeiten, wo Elektroautos überall im Gespräch sind, nicht beim Thema Nahverkehr weiter in puncto Elektroantrieb denkt?
O-Busse sind in Europa und Amerika noch immer sehr sehr selten - hingegen ist es interessant, wie weit verbreitet die Idee wohl mittlerweile in China ist! Habe da mal auf Youtube eine interessante Videoreihe über neue ÖPNV-Projekte in China entdeckt: Die statten wohl in vielen Städten die volumenstärksten "Stammstrecken", die viele Buslinien tangieren, mit Oberleitungen aus. Die Busse der Innenstadtlinien sind reine Stromer, und die, die auch in die volumenschwachen Randgebiete fahren, wechseln dort auf Diesel: Am Ende der Stammstrecke den Diesel starten, Pantograph runter, ab dafür. In die entgegengesetzte Richtung klinkt der Panto sich vollautomatisch ein und der Diesel geht aus. Tolle Sache finde ich!
Da bin ich aber erleichtert 😉
Ich gehe mal davon aus, daß die Brüsseler Busse Klimaanlagen haben. Es wäre doch fatal, wenn auch nur ein EU-Mitarbeiter auf dem Weg von der Arbeit oder zur Arbeit ins Schwitzen käme 😆
Spätestens dann hätten die Busse Klima und zwar auf unsere Kosten...😉
Ich dachte die hätten einen Fahrbereitschaft aber wenn die Bus fahren ist das ja fast schon löblich.
Natürlich fährt von dieser "Elite" fast keiner mit dem Bus zur Arbeit (wäre ja auch absolut unzumutbar, im Bus mit dem gewöhnlichen, arbeitenden Pöbel 😉), aber auch die EU-Verwaltung hat Fussvolk!
Was ich auch verstehen kann, ich würde auch ums verrecken nicht Bus fahren. Schon mit 17 bin ich mit dem Taxi zur Arbeit gefahren 😜 .
Ich will jetzt gar keine öffentlichen Spekulationen anheizen, was das (mit 17) für eine Arbeit war...😆😆
Geschäftsführer eines IT Unternehmens.