Mercedes ruft S-Klasse wegen Benzin-Leck zurück
18.000 Top-Modelle betroffen
Der Autohersteller Mercedes-Benz muss weltweit 18.000 seiner edelsten Autos wegen möglicher Benzinlecks in die Werkstätten rufen.
Stuttgart - Ein Firmensprecher bestätigte am Mittwoch die Rückrufaktion. Betroffen sind unter anderem die Modelle S63, S550, S400, E350, CL63 und andere, die oft weit über 100.000 Euro kosten.
Ursache ist ein Konstruktionsfehler im Benzinfilter, wodurch Benzin im Motorraum austreten könne. Ein Feuer könne dadurch aber nicht ausbrechen, sagte der Daimler-Sprecher. Es handelt sich um Autos aus der Bauzeit April bis Juli 2011, dann sei der Fehler erkannt und abgestellt worden.
Quelle: DAPD
"Autos aus der Bauzeit April bis Juli 2011, dann sei der Fehler erkannt und abgestellt worden"
Und warum der Rückruf erst 1,5 Jahre später?
Das habe ich mich allerdings auch gefragt.
Und Brände können dabei nicht entstehen? Vlt. weil das Benzin und die Dämpfe in einen relativ kalten Bereich des Motors tropfen? Das möchte ich aber bei Außentemperaturen über 35 Grad, wenn die Karre in der prallen Sonne steht, nicht ausprobieren. So eine Karosse heizt sich ja doch ganz schön auf, auch wenn die Passagiere mittels der sehr effektiven 4-Zonen-Klimaautomatik davon nix merken.
Bei welcher Temperatur entzündet sich Benzin eigentlich ? Meines Wissens reichen hier selbst 100° C längst nicht.
Vielleicht wurde ab diesem Zeitpunkt sowieso ein anderes Teil verbaut oder die Schwächen betreffen nur einen gewissen Herstellungszeitraum. Andere Erklärungen wüßte ich da nicht
Vielleicht wurde erst jetzt die Schwäche erkannt ?! Das wäre ja denkbar...
Das Benzin an sich, damit hast du recht. Aber viel gefährlicher sind doch die Benzingase! Die sind bei deutlich niedrigeren Temperaturen entflammbar. Deshalb darfst du an der Tanke auch nicht rauchen. 😉
Warum zitierst du jetzt den ganzen Text ? 😕😕
Welche Temperatur entsteht in einer Zigarette ? Das ist ja wohl mehr als durch Sonneneinstrahlung ! Und Benzingase entzünden sich auch nicht unter 100 °, garantiert nicht !
Ich glaube, man könnte sogar eine Zigarette in eine Spritpfütze werfen und es würde nicht brennen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50746921.html
da hast du durchaus recht...
...leg in diese spritpfütze aber mal ein paar blätter, etwas straßendreck und ein stück der schwer entflammbaren motorraumisolierung...du wirst dich wundern, was das für eine stichflamme nach sich zieht! 😱
Ja, klar gibt es Situationen, unter denen was passieren KÖNNTE, aber nicht einfach so und ganz leicht und ohne Glut, Zündfunken oder Flamme.
Ich stell mir gerade vor wie die Luxuskarossen reihenweise zum Autohaus pilgern - und es dort aufm Parkplatz erstmal zu ner Schießerei zwischen den höchsten Rotlicht-Königen Deutschlands kommt 😆
Wenn ein E36-Fahrer gerade von Schießereien spricht...😆
Das Gegenstück zur S-Klasse ist immer noch der 7er 😜
Ja, aber es gibt da gewisse Gerüchte über E36-Fahrer...😆 Die sind angeblich auch nicht immer die harmlosesten...
Ich bin immer brav 😆
Wg. der 1,5 Jahre: Zunächst wurde sicherlich versucht das ganze im Hintergrund zu lösen, beispielsweise im Zuge von Inspektionen, ohne das der Kunde zwingend davon erfahren würde. Solch eine Vorgehensweise ist Hersteller übergreifend durchaus nicht unüblich. Stellt man dann fest, es zöge sich zu lange hin, und/oder es wird festgestellt das ein Sicherheitsrisiko in höherem Maß besteht, als zunächst angenommen, dann folgt der Rückruf, da eine Klage im Schadensfall hässliche Folgen hätte, besonders wenn der Nachweis erbracht werden kann, der Fehler war bereits bekannt. Wahrscheinlichste Variante: Es gab einen größeren Schaden, der Kunde bekommt eine großzügige Regelung, wenn er dafür von einer Klage absieht. Zeitgleich muß der Hersteller dann aber umfassend und umgehend handeln, denn dann weiß er, es ist doch ernst zu nehmen.
... dann wird der Verbrauch ja wieder die Prospektangabe erreichen, wenn dieses böse Benzinleck gestopft ist.