Audi TT bekommt einen neuen Basismotor
180 statt 230 PS im neuen Einstiegs-TT
Audi erweitert die Motorenpalette des TT nach unten. Die Basisversion leistet künftig 180 statt 230 PS und ist mit einem 1,8-Liter-TFSI-Motor ausgestattet.
Ingolstadt - Audi erweitert das Motorenangebot des TT. Ab Juli wird der Sportwagen als Coupé und Cabrio mit einem 180 PS starken 1,8-Liter-TFSI-Motor angeboten. Damit beschleunigt der Audi in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt im Coupé bei 241 km/h. Den Durst des TT Coupé gibt Audi mit 5,7 bis 6,0 Litern an (CO2-Ausstoß: 129 – 138 g), der Roadster verbraucht minimal mehr. Die Preise für das Coupé beginnen bei 32.100 Euro, das Cabrio kostet mindestens 34.500 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Reicht für die Frau. 😊
Männer sieht man eh so gut wie nie im Durchschnitts-TT.
Ehrlich gesagt kenn ich mehr Männer mit nem TT als Frauen😕😆
Die Mädels fahren doch mittlerweile lieber SUV :-)
Hauptsache höher gelegt....
Schade, wieder so ein Öl-Fresser-Motor !!!
Zum Glück habe ich den 3.2 ( ohne Zwangsbeatmung )
Jährlicher Öl-Wechsel und ohne Schwund des Schmierstoffs ......
Dämliches Downsizing.
Naja ob das soviel besser ist wenn es den Sprit in Ölkreislauf drückt is fraglich.
Wie überall das richtige Öl macht die Musik.
Aber was man so hört liest haben die neuen Motoren eh andere Probleme als den Ölverbrauch 😊
Ein 1,8T mit 180PS ist downsizing? Den Motor in seiner Urform gabs schon im allerersten TT neben dem kleinen 150PS. Und da machte die Maschine seltenst Probleme, wie in den ganzen andern Modellen auch (Golf, Polo, Leon, Octavia, A3...usw.). Höchstens gab es hin und wieder Probleme mit Longlife Intervallen und daraus resultierendem Ölschlamm. Aber da muss man einem 3,2er Fahrer ja wohl nichts erzählen.😆
Mit anständigem Öl und rechtzeitigen Ölwechseln war der alte 1,8T jedenfalls einer der besten Motoren die man im VW Konzern kaufen konnte. Ich hoffe daß der neue auch so gut läuft.
Öl-Schlamm ? Den kenne ich nur von meinem 1600ccm Käfer .....
6,9 s. ist nicht übel für den 180 PSer. Hat er denn 250 oder 280 Nm? Ein Scirocco GTS mit 220 PS braucht nur 0,4 s. weniger, ist aber auch 1100 € billiger und technisch älter. Leider ist der Scirocco Sport mit 220 PS rausgenommen worden und der GTS hat nur eine miese Farbauswahl. Der Scirocco Sport mit 180 PS (2,0 TSI) kostet 26700 €. Der TT ist optisch und technisch doch eine ganze Nummer attraktiver, finde ich.
j.
da ist wohl eher der wunsch vater des gedanken🙄
kann mir keiner erzählen, dass sich die 1,5t moppelauto mit echten 180 pferden dazu aufraffen können.
ebenso die endgeschwindigkeit. nach einer ½h anlauf, bergab und rückenwind vielleicht.
oder 'nach tacho'😆
Nur das der Motor in seiner Urform, mit diesem hier nur noch den Schriftzug teilt.
Die 6,9s bis 100km/h halte ich durchaus für machbar.
Der alte TT 2.0TFSI (200PS) hatte die 7,0s Marke reihenweise in Fachzeitschriften unterboten.
...und die "Fachzeitschrift" hat vermutlich auch die tatsächliche Leistung vorab auf dem Prüfstand gemessen. Na klar 😆
@sukkubus
Ein Front -TT mit 1.8 Maschine liegt eher so bei ca 1,2 Tonnen. Von wegen 1,5 Tonnen (das galt eher fuer den alten RS mit DSG),
Ob 6.9S oder 7,2S wer sich den kleinsten Motor kauft dem wird es nicht so wichtig sein.
Für mich ist der TT immer noch mein "den werde ich mir in den nächsten 10 Jahren mal leisten können"Traumwagen 😊