Alfa Romeo News
1975 Alfa Romeo GTV: Ford V8 Engine-Swap
Eingefleischte ''Alfisti'' werden sich ob dieses Engine-Swaps vor Schreck den Espresso Macchiato in den Schoß kippen. Denn was kann man einem reinrassigen Italion Stallion - in diesem Falle einem 1975 Alfa Romeo GTV - Schlimmeres antun, als ihm das virile Vierzylinderherz rauszureissen, um es dann durch ein artfremdes - und vor allen Dingen amerikanisches - zu ersetzen? Von den kreativen Karosseriearbeiten ganz zu schweigen. Man beachte bitte den Frontspoiler. Ein Kanadier steht da souverän über den Dingen. Vielleicht, weil er sich weit weg von Europa in Sicherheit wähnt.
Fein finde ich, dass der Öleinfüllstutzen auf dem artfremden Ventildeckel mit einem Deckel verschlossen wird, der von einem Alfa-Wappen verziert wird ...
Zutaten: 5.0 Liter Ford Mustang Motor und Getriebe, Brodix Aluminum Heads, Spin Tech Muffler, Headman Header, Edelbrock Intake, Brembo Bremsen, A'pexi Federn, Koni Stoßdämpfer.
-> Quelle: Speedhunters.com
-> Quelle: Cardomain.com
Quelle: Chromjuwelen
Da sträuben sich mir der Kamm!
Ich hätte da einen Montreal V8 reingebaut, da gab es schon mal einen Spider damit, hat damals der Neuser in Nürnberg umgebaut.
Was auch interessant in dem GTV wäre, der 2,5 oder 3,0 Liter V6 von GTV 6 oder 164, umgebaut mit Vergaser, geile Sache, geiler Sound.
Die Ami-V8 haben ja auch was, nur in einem Alfa, naja, wem´s gefällt.
Gruß
mopedgoeger
Nur zur Info: Das ist kein Alfa GTV sondern eine Giulia Sprint GT im Volksmund auch "Bertone" genannt😉
Der Alfa GTV war der Nachfolger.
Scheinbar hat selbst der Besitzer wenig Ahnung von klassichen Alfas sonst würde er das dem Wagen auch nicht antun🙁
Wow. Vielen Dank für die Korrektur. Ich war mir unsicher, was die Modellbezeichnung anbetrifft. Ich habe meine Skepsis aber zur Seite geräumt, weil ich davan ausging, dass der Besitzer sein Fahrzeug schon richtig einsortieren wird. Zumal ich mir nicht sicher war, ob Alfa möglicherweise seine Fahrzzeuge in Übersee anders benennt ... Mist.
Vielen Dank! 😊
Nachtrag ... Alfa Romeo 200 GTV.
Verdammt, ich glaube, ich brauche dringend mal Nachhilfe ...
Hola -
Die großen (1750er und Zwoliter) hießen "GT Veloce", deshalb verwenden viele das Kürzel GTV, was es als eigenständige Modellbezeichnung erst später gab... Ist im englischen Sprachraum aber sowieso 'ne übliche Bezeichnung - wohl, weil sie 'veloce' nicht aussprechen können 🙄 ?!
Der Umbau, na ja, grausig, aber wem's gefällt...
Was aber wirklich übel ist, sind diese widerlichen Aftermarket-Instrumente 😤 !
G,
MARV
Das wiederum wußte ich nicht, man lernt nie aus😉 Danke!
Hola -
Siehst Du z.B. in der englischen Wikipedia, da steht beim Bertone-Artikel immer wieder "GTV"; oder wenn Du "Alfa GTV" in die Google-Suche eingibst, kommen auch einige Bertone-Bilder 😉 .
Bei uns ist's dafür halt immer der Bertone, "Giulia Sprint GT" kennen ja nur die Insider (wir 😆 )!
Grüße,
MARV
Das arme Auto. Da hilft nur noch sprengen...
Sowas können nur Amerikaner verbrechen.
Ich finde das Tuning ok. Wunderschönes Auto! Den Motor zu tauschen ist aber ... hm ein mittleres Verbrechen.
Das nenn ich schönes Tuning, auch wenns ein Alfa eigentlich nicht nötig hätte. Aber was bei rausgekommen ist, ist wirklich ein schöner Wagen, der vor allem einen anderen Weg geht als "Golf,Polo,Twingo" Generation, die nach dem Schema "breiter,tiefer,fetter" handelt und trotzdem mit dem 1,2l Motor rumröhren. Klar tut es einem Alfisti etwas weh im Herz, aber es kann auch schlimmer kommen, wenn man in Autoscout den Begriff Alfa und Tuning in Zusammenhang bringt 😊