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2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps
Niemals fährst Du mit einer Tankfüllung von Barcelona bis Frankfurt, wettete Striezel Stuck gegen den Extremtourenfahrer Gerhard Plattner. Tja, Striezel - die Wette hast Du verloren!
Gegenstand der Wette: ein SEAT Ibiza Ecomotive mit 80 PS und einem 45-Liter-Tank, Normverbrauch 3,7 Liter. Auf 3,3 Liter hätte Plattner den Verbrauch drücken müssen, aber er schaffte mehr. Die letztendlich verbrauchten 2,91 Liter reichten locker bis Frankfurt und darüber hinaus bis in die Göttinger Innenstadt.
Wie hat er das gemacht? Hat er sich schieben oder ziehen lassen? Niemals, das entspräche seinem Sportsgeist nicht. Zehn einfache Regel nennt Plattner und die kann jeder nachvollziehen.
1. Vorausschauend fahren! Auf der Autobahn das Auto kontinuierlich bewegen (”segeln” lassen), statt ständig stark zu beschleunigen und dann wieder stark abzubremsen.
2. Immer im höchstmöglichen Gang fahren! Auf der Autobahn möglichst lange im fünften oder sechsten Gang bleiben. Denn je geringer die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Also nach dem Anfahren zügig in die höheren Gänge wechseln.
3. Motor aus an der Ampel! Bei jedem Stopp, der mehr als 20 Sekunden dauert, Motor aus.
4. Schnell aus dem ersten Gang! Den ersten Gang nur zum Anfahren nutzen. Schalten Sie nach ca. 2 Sekunden oder spätestens nach sechs Metern in den zweiten Gang.
5. Korrekten Reifendruck prüfen! Wer mit zu niedrigem Druck fährt, erhöht den Rollwiderstand der Pneus und damit auch den Verbrauch um bis zu zehn Prozent.
6. Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen! Selbst im kältesten Winter kann man mit modernen Autos gleich nach dem Einschalten der Zündung losfahren.
7. Fahrweise dem Gelände anpassen! Eine Bergauffahrt mit möglichst viel Schwung angehen. Der Motor muss dann weniger leisten und arbeitet entsprechend sparsamer.
8. Keinen unnötigen Ballast mitführen! Kofferraum entrümpeln. 100 Kilo Zusatzgewicht “kosten” je nach Fahrzeug rund 0,7 Liter / 100 Kilometer.
9. Unnötigen Luftwiderstand vermeiden! Rad- oder Skiträger am Autodach verschlechtern die Aerodynamik. Eine Gepäckbox auf dem Dach erhöht den Verbrauch um bis zu 20 Prozent.
10. Einsatz der Klimaanlage beschränken! Eine mit Volllast laufende Klimaanlage erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Quelle: AutomaTick
Wow das sind ja echt ultimative Tipps...
Das kriegt man doch schon alles in der Fahrschule zu hören.
Wie immer klasse news von Automatik...
wer das nicht weiß sollt nochmal zur fahrschule....da hat er was verpasst.
wirklich neues is das ja nicht
Außerdem... Wo ist denn die Kunst 0,8 Liter unter Normverbrauch zu fahren? Ich bin gerade vorgestern Nacht mit meinem Sirion eine Strecke von gut 200km mit 1,5 Litern unter Normverbrauch gefahren(absolut dann 4,3 Liter auf 100km).
rechne mal von 3,3 litern 1,5 liter ab, dann weißt du warum 😉
"Ultimative Spritspartipps".....
Naja, mehr oder weniger 😉 Aber es stimmt schon. Beachtet man diese Regeln führt das definitiv zu wenig Verbrauch.
@Asheway: Warum soll ich von 3,3 die 1,5 abziehen? Wenn, dann meinst du wahrscheinlich von 3,7(Normverbrauch). Die 3,3 Liter wären theoretisch die Grenze gewesen, um es zu schaffen. Ich hab ja außerdem auch nicht behauptet, dass ich mit diesem Ibiza auch 1,5 Liter weniger verbrauchen könnte, aber 1,5 Liter weniger auf 100km als die Normverbrauchsangabe(in diesem Fall 5,8) ist meiner Meinung nach auch beachtlich. Wenn dieser Plattner 0,8 Liter weniger schafft, und das hier einem Eintrag würdig ist, dann sollten das meine 1,5 auch sein :P
Plattner hat 78,4% des Normverbrauches mit dem Ibiza erreicht, ich 74,1% des Normverbrauches mit meinem Sirion... Noch Fragen? 😆
Diese Aussage stimmt prinzipiell schon, aber............ wenn dieser Plattner tatsächlich 2,91 Liter gebraucht haben will, hat er die Klima garantiert nicht ein einziges Mal in Betrieb gehabt ! Vielleicht hatte er kurz mal das Fenster offen !
Man ob jetzt 1 liter mehr oder weniger, ich krieg die schnauze voll so lahm zu fahren, auf die 5€ mehr oder weniger kommt´s auch nicht mehr an...
Bist du auf dein Auto angewiesen und fährst du öfters weitere Strecken oder ist es für dich nur ein Spaßobjekt, dass du bei Bedarf auch einfach stehen lassen kannst?
Ich bin zwar auch nicht zwingend darauf angewiesen, aber fahr oft weitere Strecken. Und da merkste nachher aber jeden 0,1 Liter mehr im Geldbeutel! Natürlich machst Spaß schnell und flott zu fahren, aber ich als (relativer) Vielfahrer sehe das eher so: Auf 5 Minuten mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an, ich hab die Schnauze voll soviel Geld auszugeben! 😉
Wenn man es genau nimmt, reicht auch das Einhalten des Sicherheitsabstands. Dass man nicht sinnlos beschleunigt oder mit 60 an eine Ampel rast - könnte ja umschalten... genau - ist selbst verständlich.
Achja... segeln auf der Autobahn... mit 120 ganz links, vielen Dank ! Auf der Autobahn wird nicht gesegelt, da schaltet man zur Not runter !!
Warum auch hier wieder speziell auf die Autobahn verweisen ? Da braucht man, wenn man vorausschauend fährt doch sowieso niemals schalten...
Ziel ist es:
Maximal 5 PKW dürfen in der Grünphase die Ampel passieren...
Soll ich das jetzt vom Kilometerzähler ablesen oder doch besser mit der Stoppuhr messen ?
Bis zu zehn ? Ja wenn es nicht mehr ist... Dass der Reifenverschleiß steigt und ein Reifenplatzer droht, ist sowieso völlig vernachlässigbar.
Wenn mir die Scheiben wie blöd beschlagen und ich auch mit vollaufgedrehter Lüftung den ständig erneut wachsenden Eispanzer nicht wegbekomme, warte ich dann doch lieber noch ein oder zwei... oder zehn Minuten. Ach hoppla... ich fahre ja kein modernes Auto, die modernen haben wohl alle ein Radarsystem verbaut.
Das mit dem Schwung stimmt schon, aber die Begründung ist irgendwie seltsam. Der Motor muss um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten immer exakt gleich viel leisten, unter höherer Last steigt sogar der Wirkungsgrad... aber ist ja auch egal...
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ? Das ist ja fast nicht fahrzeugabhängig, sondern hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab. Wenn man viel bremst kostet es mehr, wenn man wenig bremst weniger. Also demnach von etwa 0,1 bis weit über 1 Liter/100 km.
Na das ist natürlich ein guter Tipp, aber wenn das dämliche Ding erstmal auf dem Wagen ist, schwer und unhandlich und so umständlich zu befestigen, dann sind die 100 € auf 10.000 km auch egal...
Wenn die Klimaanlage mit Volllast arbeitet wird das wohl auch seinen Grund haben... Demnach würde ich die Klimaanlage lieber dann abschalten, wenn ich sie nicht benötige.
Insgesamt schon super tolle Tipps... und das ist jetzt nichtmal ironisch gemeint, denn es gibt ja wirklich Leute, die könnten mit diesen Tipps viel Kraftstoff sparen.
Die Betonung liegt auf könnten, denn wer das nach hundermaligem Lesen noch nicht umsetzt, der will oder kann es nicht - auch nicht nach dem hundertundeinmaligsten Lesen nicht.
Achja... folgende Seite finde ich richtig gut gemacht, könnte von mir sein... ist sie aber nicht.
😆
http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php
Mein Fahrlehrer brachte mir damals bei:
Damien, wenn du spritsparen willst, dann beschleunige schnell auf deine Geschwindigkeit. Danach sofort vom Gas gehen.
-> Schnelles Beschleunigen -> Weniger lange bei langsam steigende Drehzahlen -> längere Zeit bei der Wunschgeschwindigkeit.
Dieses habe ich lange als "Dumm" abgestemeplt. Aber letzten Endes habe ich damit meinen Verbrauch auf 100km um 0,4l senken können (im Schnitt).
Also 0,1 l/100 km unter Werksangabe (außerorts 3,0 l/100 km) finde ich nicht besonders.
Sage ich ja auch die ganze Zeit schon^^
@ 25plus: Es ist noch etwas weniger, nämlich nicht 0,1 Liter, sondern 0,09 Liter 😉 Das macht die Tatsache, daß es nix Besonderes ist, noch etwas gravierender.
Da finde ich die 7,10 Liter, die ich im letzten Tankzyklus mit dem Mazda 323 GT hatte bei einem Normverbrauch von 8,0 schon beeindruckender - zumal es hier wirklich je etwa 1/3 Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahn waren, ich mich nicht beherrschen konnte, zumindest ein, zwei Mal, die Gänge 1 und 2 bis 7000/min auszudrehen und ich auch noch eine Strecke mit ca. 1400 kg Anhängelast bewältigen mußte.
Im aktuellen Tankzyklus scheine ich noch etwas sparsamer unterwegs zu sein - obwohl ich ziemlich am Anfang eine Strecke von ca. 20 km mit über Tempo 200 hinter mich gebracht habe. Daß mein Autochen jetzt sparsamer ist, liegt vielleicht daran, daß dieser Zyklus insgesamt relativ verregnet war und ich im letzten Zyklus oft mit 4 offenen Fenstern und offenem Schiebedach unterwegs war 😉
Zurück zu den Spritspartips:
Kurven oder Abbiegemanöver mit konstantem Tempo durchfahren. Die kinetische Energie, die zum Langsamerwerden nicht gewinnbringend abgebaut wird, muß beim Schnellerwerden mit Hilfe von Sprit wieder zugeführt werden.
Den Motor immer mit einem möglichst guten Wirkungsgrad betreiben. Das bedeutet beispielsweise bei o.g. Mazda: Konstant Tempo 120 im 5. Gang knappe 8 Liter, Tempo 130 im 5. Gang etwas über 10 Liter, Tempo 130 im 4. Gang etwas über 9, ebenso 150 im 5. Gang. Bei 160 im 5. brauchen wir wieder ca. 10 und danach geht es steil bergauf.
@ der_deppen_daemel: Ja, dem ist so. Und da ist es auch oft sparsam, wenn man im 1. anfährt, den 2. mit ordentlich Gas bis 50 zieht und dann gemütlich im 5. weiterrollt. Zumindest sparsamer, als alle Gänge einzeln durchzuschalten, bis man dann endlich beim Reisetempo angelangt ist.