Fünf erinnerungswürdige Fahrzeuge der 90er-Jahre
20 Jahre alt und unvergessen
Kunterbunt, Turnschuh oder einfach nur unglaublich hässlich: Wir zeigen Euch fünf Autos aus den 90ern, deren Existenz verblasst, aber die dennoch unvergessen bleiben.
Köln - In die 90er gehörten Tamagotchis und Disketten ebenso wie die Bravo und das Einwählgeräusch von Modems. Auf der Straße waren erstmals Audi TT, VW Beetle oder der Ka von Ford zu sehen und sind bis heute präsent. Anderen Modellen erging es wie Dr. Alban, Haddaway oder Matthias Reim. Sie sind aus der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend verschwunden. Wir werfen einen Blick zurück, auf die fünf erinnerungswürdigsten Fahrzeuge dieses Jahrzehnts.
Noch bevor 1994 mit dem Toyota RAV4 das erste SUV auf den Markt kam, hatte Volkswagen bereits ein derart trendiges Gefährt im Programm: Von 1990 bis 1991 bauten die Wolfsburger den Golf Country, eine höher gelegte Allrad-Version des viertürigen Kompakten. In schwerem Gelände konnte der Golf Country mangels Differenzialsperren und Untersetzungsgetriebe nicht viel ausrichten. Besonders praktisch war der bullige Golf aufgrund des deutlich kleineren Kofferraums im Vergleich zur Standard-Version auch nicht. Doch in die Lücke zwischen Geländewagen und Allrad-Pkw quetschte er sich schon damals wie heute Tiguan und Co.
Der Calibra wird bald zum Oldtimer
Dass ein Opel Calibra schon in vier Jahren ein amtlich verbriefter Klassiker sein kann, das dürfte manchem komisch vorkommen. Das seit 1990 gebaute Sportcoupé kann dann mit 30 Jahren das H-Kennzeichen und damit den Oldtimer-Status erlangen. Der 2+2-Sitzer war bis zu 204 PS stark und 245 km/h schnell. Opel baute den Calibra mit Front- und Allradantrieb.
Ein BMW Z3 mit festem Dach, großer Heckklappe und kompromisslosen Sportler-Genen: Das Z3 Coupé kam 1998 auf den Markt und wurde nur knapp 7.000-mal gebaut. Wegen seiner Form mit langer, gewölbter Motorhaube und bulligem Heck zog der Münchner Spott als „rollender Turnschuh“ genauso auf sich wie Bewunderung für seine sportliche Auslegung. Selbst mit dem kleineren, 193 PS starken Sechszylinder (alle Motoren stammen übrigens aus dem 3er) erreicht das Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h.
Der bunte Polo Harlekin hat sich bei vielen Zeitzeugen ins Gedächtnis eingebrannt. Kein Werbegag sondern ein wirklich von 1995 bis 1997 gebautes Fahrzeug. Der vierfarbige Kleinwagen, bei dem unterschiedliche Karosserieteile in unterschiedlichen Farben (Chagallblau, Flashrot, Pistaziengrün und Ginstergelb) lackiert waren, machte ursprünglich Werbung für das Baukastensystem des neuen Polo. Als der bunte Harlekin dann in Serie ging, wurden die Teile nicht umlackiert, sondern es wurden fertige einfarbige Polos aus der Produktion genommen, um Karosserieteile zu tauschen.
Der Fiat Multipla bleibt unvergessen
Wohl auf ewig einen Platz in der Rangliste der hässlichsten Autos wird der Fiat Multipla (ab 1999) haben. Die Fahrzeugfront: Ein designerischer Totalausfall. In einem Wulst direkt unter der Frontscheibe sind zunächst die runden Fernlicht-Scheinwerfer angebracht. Dort, wo man sie vermuten würde - nämlich am vorderen Ende der Motorhaube -, folgen dann die eigentlichen, ebenfalls runden Leuchten. Sieht man den Multipla von vorn, hat man den Eindruck, doppelt glubschäugig angestarrt zu werden. Dafür durften vorne drei Personen sitzen, was vor allem Kinder schätzten.
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Erinnert sich niemand mehr an das meistverkaufte Importauto in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre mit Verkaufzahlen, die in den Folgejahren von keinem anderen Importauto annähernd erreicht wurden bzw. erst wieder mit der AWP? -> R19. Meine Eltern hatten zwar nur den Vorgänger R11, hab aber div. R19 herumfahren gesehen.
notting
Und da wir jetzt 2016 haben, möchte ich in diesem Rahmen auch ein mal daran erinnern, dass der Ford Fiesta das 40 Jährige bestehen seiner Modellbaureihe feiert und die Baureihe 4 des Fiestas 20 Jahre alt wird. Und ich momentan hoffe, mir bald einen 4er wegstellen zu können 😊
Der Multipla war zwar potthässlich, dafür aber wenigstens praktisch! Viele heutige Autos sind ebenfalls potthässlich , aber dazu noch völlig unpraktisch! (Will jetzt keine Namen nennen, aber ich habe da eine ganz bestimmte Firma im Auge!😉😜 )
Ich bin 1988 geboren, das heißt ich bin mit diesen Autos aufgewachsen. Die Form des Calibras gefiel mir gut. Ich weiß noch, dass ich traurig darüber war, dass er eingestellt wurde. Später fand ich ihn aus technischen Gründen nicht mehr so gut (Frontantrieb, was zu einem Sportcoupe einfach nicht passt - Audi-Jünger steinigt mich jetzt nicht!).
Der Multipla polarisiert nicht! Den fand eigentlich jeder hässlich. 😆
Einige verwirrte Seelen haben sich sowas aber tatsächlich gekauft! Man darf aber auch die anderen Vans nicht unerwähnt lassen. Das war so ein Trend. Zwar schafften es meine Eltern mich, samt Kinderwagen, in unseren Golf I zu buchsieren. Doch herrschte damals schon die Meinung vor, dass man bei Nachwuchs ein großes Auto benötigt.
Und den Polo Harlekin gab es eine Zeit lang bei McDonalds zu gewinnen. 😆
Das muss so um 1995 herum gewesen sein. Eine Saison in der Dortmund Deutscher Meister geworden ist. Ich kann mich erinnern als ob es gestern gewesen wäre. 😊 1994 wurde ich eingeschult. 😊
Das erste Mal, dass ich den Z3 gesehen habe war in dem Bond-Film "Golden Eye". Das Auto sah damals wirklich genial aus. Sehr ungewöhnlich, aber auch sehr sportlich. Das kam gut an. Im Nachhinein erscheint das Auto etwas unwürdig für James Bond, aber damals empfanden wir das nicht so.
Auf den Straßen habe ich diese Autos gerne gesehen. Das Coupé war meiner Meinung nach vielleicht etwas unförmig...
Der Golf Country war schrill und bunt. Damals habe ich mich gefragt warum sich diese Autos nicht durchgesetzt haben. In den Zeitgeist hätte es allemal reingepasst. Siehe etwa Suzuki Vitara. Der Opel Frontera war ein ähnliches Kaliber. Heute bin ich kein Fan von SUVs.
Der Mercedes W140 war damals auch neu auf den Straßen. Als Kind fand ich das Auto genial. Es war so riesig, im Vergleich zu den anderen Autos. Man muss dazu sagen, dass es damals durchaus üblich war noch VW Käfer, und Citroen 2 CV im täglichen Straßenbild zu sehen.
Bei uns in der Nähe parkten auch immer sehr tolle Autos. Porsche 993, Lancia Delta HF Integrale, Audi Quattro Coupé, Alpina B7 Turbo (basierend auf BMW E28), Brabus 190 E 3,6 S (einen Brot- und Butter Baby-Benz fuhr auch der Hausmeister unserer Grundschule), VW Corrado,...
Sechs erinnerungswürdige Fahrzeuge der 90er-Jahre - 23 Jahre alt und unvergessen - lustig locker fröhlich im Gebrauch, und für jederfrau/mann täglich worldwide im Verkehr zu bestaunen😉
Der Göttliche W 202
Einen W202 als "göttlich" zu bezeichnen ist aber schon sehr vermessen. Die Rostbude hat deutliche Qualitätseinsparungen hinter sich. Gerade aus dem Hause Mercedes gab es da viel besseres. W124, W201, W140...
Interessanterweise ist der W202 aber nur bei jenen Erstbesitzern zur "Rostbude" verkommen, die glaubten, sich nach dem Kauf die paar Mark für eine ordentliche Behandlung mit Mike-Sanders-Fett sparen zu können... 😆
Bei Mercedes-Fahrzeugen wohl eher "die glaubten, für das viele Geld auch eine ordentliche Konservierung ab Werk bekommen zu haben"...
notting
So kann man es natürlich auch sehen.
Aber darauf konnten IMHO auch nur die ersten Käufer des W202 bauen. Späteren Neuwagekäufern sollten die Berichte über rostende W202 wohl zu denken gegeben haben, wenn sie sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt und nicht nur Neuwagensprospekte gelesen haben... 😉
Vergessen wir nicht das Beste Auto aus den 90gern: Den Astra G 😆 Egal an welchem Auto ich schraube, jedes Mal steigt die Liebe zu meinem!
Da ja der G erst gegen Ende der 90er auf dem Markt kam, ist der Astra der 90er doch eher der Astra F.
Ich hatte in den frühen 2000er zwei von den Dingern und erinnere mich nur sehr ungern an sie zurück.
Wie langweilig. Bis auf den z ist der Rest doch nur was für die Presse.
Ich seh nur noch etwas Emotionen im Calibra wenn er als 4x4 da steht.
Zitat; "bin 1988 geboren und mit den Autos aufgewachsen" . 😆 der ist gut.
Ich erinnere mich noch gut an:
Nissan Sunny
Honda Civic
Opel Corsa B
später dann auch Golf 4
Sogar an unseren Opel Kadett erinnere ich mich noch (4 Gang 😆)
Und an einen sehr alten Mitsubishi Tredia.
Also ich vermisse hier noch den Audi 80 B4 und den A4 B5.
Auch wenn sie langsam weniger werden, sind sie doch noch immer trotz des z.T. hohen Alters im Straßenbild präsent. Meist auch noch recht gut in Schuss.
Den Multipla finde ich gar nicht mal so übel; bloß die Schnauze passt nicht so ganz zum Rest des Autos - Man könnte sagen: Der ist so schlecht, dass er wieder gut ist! Praktisch ist er aber, und die zweite Generation war auch nicht mehr so grausam designt.