Technik: 4 Kilo Wasserstoff aus 20 Litern Diesel
20 Liter Diesel für einen vollen Brennstoffzellentank
Forscher haben eine Technik entwickelt, die es jeder Tankstelle ermöglichen soll, Wasserstoff herzustellen. Aus 20 Liter Diesel werden 4,4 Kilo H2. Ein Kilo soll 5,80 Euro kosten.
Stuttgart - Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben ein neues Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff (H2) aus Diesel entwickelt. Die Technik soll als „Brückentechnologie“ fungieren, bis die Versorgungslücken im Wasserstoff-Tankstellennetzes geschlossen sind.
Die kompakte Anlage soll an konventionellen Tankstellen eingesetzt werden, um den dort vorhandenen Diesel oder Biodiesel in das Gas umzuwandeln. In einer Stunde können laut den Entwicklern aus 20 Litern Flüssigkraftstoff rund 4,4 Kilogramm H2-Gas hoher Reinheit hergestellt werden. Das reicht, um etwa eine Mercedes B-Klasse F-Cell zu betanken. Der noch nicht offiziell erhältliche Kompakt-Van benötigt knapp ein Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometern.
Der Herstellungspreis pro Kilo Gas beträgt mit der neuen Technik rund 5,80 Euro. Laut dem DLR ist das an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit.
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Klingt zu gut um wahr zu sein.
Wer zahlt da aber am Ende drauf?
Kosten für den Diesel für die Herstellung:
20l Diesel * 1,10€/l = 22€
22€ : 4,4kg H2 = 5€/kg H2
Kosten für den Ertrag:
5,80€/kg H2
Also kostet der Strom, die Technik, die Wartung pro kg H2 sind 0,80€
Das nenne ich mal günstig.
Wo ist der Haken?
Vlt. spricht man hier von Diesel und meint in Wirklichkeit Heizöl.
Der Haken ist die Energieverschwendung. Mit 4,4 kg kommt so ein Brennstoffzellenfahrzeug dann theoretisch knapp 450 km (0,97 kg/100 km steht bei Wikipedia, entsprechend 3,3 l/100 km Diesel). Ein B 180 d BlueEFFICIENCY Edition braucht nach Norm 3,6 l/100 km, kommt also theoretisch mehr als 550 km weit.
Das Auto mit Dieselmotor wäre entsprechend ca. 20 % effizienter.
Vielleicht geht vom Diesel die 50cent Steuer runter. Wird ja nicht zum fahren benuzt.
Moin!
Einen größeren Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!
Wasserstoff stand als Alternative für die endlichen Rohstoffe - in diesem Fall Diesel oder Heizöl.
Wasserstoff kann durch Sonnenkraft, Wasserkraft oder eben dort wo Strom erzeugt wird hergestellt werden.
Und genau dann macht das auch Sinn, weil Strom, der nicht eingespeist werden kann ( Überschuss ) zu Wasserstoff gewandelt wird.
Wird jetzt ein endlicher Rohstoff vor Ort in Wasserstoff gewandelt hat man dabei mit Sicherheit zusätzliche Verluste. Dann ist vermutlich wirtschaftlicher, wenn der Diesel gleich in ein Dieselfahrzeug kommt... Wo ist da der Sinn bei solch einer Konstruktion??
Chereeo
Steht doch im Artikel.
Vlt. ist diese Konstruktion umweltfreundlicher?
Ich denke auch, dass hier der Diesel von der Mineralölsteuer befreit ist. Es wird durch eine chemische Reaktion in andere Stoffe umgewandelt - unter anderem H2. Und der Endverbraucher kauft keinen Dieselkraftstoff sondern Wasserstoff. Da H2 kein Mineralöl ist unterlliegt es nicht der Steuer. Anders kann ich mir den Preis nicht vorstellen.
Moin!
.... steht doch im Artikel..."zhnujm"!! !
Das ist doch das Bescheuerte! Da haben teuer bezahlte Wissenschaftler gearbeitet, um Versorgungslücken zu schliessen. Wie intensiv haben die sich eigentlich mit dem Thema beschäftigt? Nach dem Artikel haben die sich nur um die Umwandlung gekümmert.
Ich "Doofie" würde eine Wasserstoff - Versorgungslücke - mit einem Wasserstoff-Tank schliessen. Wasserstoff erzeugt von Wasser-oder Windkraftwerken, die z.B. Abends nicht alles ins Netz speisen können.
Aber nein! Da wird die überschüssige Energie dadurch gespeichert, dass grosse Becken in die Landschaft gebaut werden, in die dann mühseelig Wasser bei Nichtauslastung gepumpt wird, um dann bei Bedarf das Wasser via Turbine wieder zu Strom ins Netz zu pumpen.
Wenn die Gehirnakrobaten schon einen Kontainer mit ihrer tollen Umwandlungsmaschine aufstellen können, dürfte ein grosser Wasserstofftank deutlich sinnvoller und billiger sein!
Chereeo
Klingt energetisch total bescheuert, Wasserstoff aus Diesel. Wie hoch ist denn der Energieaufwand?
...evtl. hat ja auch die Mineralölindustrie einfach ein Interesse das der Diesel weiter verwendet wird
und überhaupt ist das ja eh ein Märchen mit dem endlichen Öl. 🙄 😉
Für mich macht die Umwandlung von Diesel in H2 keinen Sinn - es sollen doch erneuerbare Energien benutzt werden oder?
So könnte man auch einfach mit nem Diesel rumfahren....
@salieridai
Erneuerbare Energien...Pah, erzähle das mal den Jungs von BlackRock, welche via TOTAL,Shell+Co
Geschäft macht 😎
Dir wird das dann als viiiiel Umweltreundlicher argumentiert, das in ~4 Jahren spätestens selbst die euro5+6 Diesel nämlich schlimme Dreckschleudern sind und so, also genau die Autos, die Du momentan kaufen sollst, um Deine alte euro3 Dreckschleuder zu ersetzen, welche einst als fortschrittlich sauber kam...gedummfiedel
In der Tat habe ich die Hoffnung das diese Deppern sich doch deutlich besser mit dem Thema auskennen als der typische Motor Talk Poster 😊
Von daher spreche ich dem System nicht per se den Sinn ab.
Wasserstoff zu lagern und zu transportieren ist übrigens aufwendiger und deutlich Platzraubernder als Diesel/Benzin.
Und die Anwendung ist nicht auf Tankstellen beschränkt.