USA: Bienen-Laster kippt um
20 Millionen legen Highway lahm
In den USA ist ein mit 20 Millionen Bienen beladener Lkw umgestürzt. Die Polizei musste zum ersten Mal den Notfallplan zur "Bienenschwarm-Entfernung" anwenden.
Newark/USA - Eine Invasion von Bienen hat einen Highway-Abschnitt im US-Bundesstaat Delaware blockiert. Die Insekten flogen aus einem zuvor umgestürzten Lkw mit rund 460 Kästen an Bord. Die Polizei musste zum ersten Mal in 14 Jahren ihren Notfallplan zur "Bienenschwarm-Entfernung" einsetzen. Bis alle Tiere wieder eingefangen waren, hat es fast 13 Stunden gedauert, berichteten die TV-Sender NBC und CBS am Mittwoch. Der Fahrer und zwei Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen und jeweils rund 50 bis 100 Stichen davon.
Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden
Die Insekten waren auf einer rund 2.500 Kilometer langen Reise von Florida nach Maine. "Ich bin sicher, dass sie wahrscheinlich durstig, desorientiert und verärgert sind", sagte der an der Rettung beteiligte Imker Dave Feinberg dem Sender CBS.
Bevor die professionellen Bienenzüchter an den Unfallort kamen, versuchte ein zufällig vorbeigekommener Abschleppunternehmer, an dem Lastwagen nach dem Rechten zu sehen. Fernsehbilder zeigen, wie er wild um sich schlug und weglief. "Ich habe schon Eier und Hühner gesehen, aber noch nie einen umgestürzten Bienen-Truck", sagte Mike Gray dem Sender NBC.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Schöner Artikel, mal was ganz anderes.
Wie se die wohl alle wieder zusammengetrommelt haben? Und durchgezählt? 😆
😆😆
Binen zählen ist ganz einfach.
Du zählst einfach die Fühler und teilst durch zwei 😆
Vielleicht wurde vor Versendung jeder einzelnen Biene ein RFID-Chip aufgeklebt und die haben dann die Anwesenheit per Scanner und PC überprüft. 😆 😆 😆
Was sprüht der denn da fürn Zeuchs auf die Kästen? Bienen-Beruhigungsmittel? 😆
Bienuprofen 😆
Und hier so ein "Opfer" von den Killerbienen....
http://www.youtube.com/watch?v=iiBY9-boA-8
Da wurde absolut nichts gezählt: Das Ergebnis wurde erGooglet!😆
Da sag ich doch mal
Bee careful!
😆
Spaß beiseite, sowas ist natürlich unschön.
Aber nen Bienenschwarm Notfallplan für die Autobahn?
Müßte ich echt mal sehen ob wir da im Katastrophenschutz was haben. 😕
Ist mir noch nicht begegnet.
Traurig, dass im Land des überwiegend Gen manipulierten Anbaus die Bienen durch die Lande gekarrt werden müssen. Außer den Killerbienen im tiefsten Süden, hat es die "normalen" Bienen schon lange gekillt - Genetischer Veränderung und Pestizideinsatz sei Dank :mad
Ich hoffe, dass unsere Politiker sich gegen ähnliche Verhältnisse in Europa wehren und diesen Biohorror von Monsanto, Dow Chemicals, Bayer und Co. verhindern können.
Dann brauchen wir hier keinen Notfallplan für umgestürzte Bienentransporter!
Boxen hilft total gut gegen Bienen...🙄
Vermutlich einfach nur Wasser. Das reicht normalerweise damit die Bienen ne Traube um die Königin bilden und nicht mehr fliegen.
Hab nur k. A. warum das auf dem einen Bild so schäumt.
http://www.echo-online.de/.../...n-Altkleidercontainer;art1232,5076513
...etwas weniger umfangreich.
Das ist nicht wirklich vergleichbar.
Bienenschwärme sind eher harmlos, ich hab schon einige von Bäumen etc. in die Kiste geschüttelt. Wenn du die Königin in der Kiste hast, folgen die anderen.
Die aufm Laster dort waren vielleicht schon Stunden unterwegs, dann einmal ordentlich durchgeschüttelt, da kann auch eine eher sanftmütige Carnica Biene aggressiv werden.
Leider stand aber nicht bei, welche Rasse es dort war.
Ich habe heute eine Hornisse gesehen! 😱😱😱😱
😆