Leaf-Fahrer muss wegen Stromdiebstahl ins Gefängnis
20 Minuten am Stecker, 15 Stunden im Knast
20 Minuten an der Steckdose kosten nur wenige Cent. Ein Nissan-Leaf-Besitzer hat die Rechnung mit 15 Stunden Gefängnis bezahlt - für unerlaubtes Laden.
Chamblee/USA – Es ist Samstagvormittag. Kaveh Kamooneh fährt mit seinem elfjährigen Sohn zum Tennistraining. Während er wartet, hängt er seinen Nissan Leaf an eine frei zugängliche Steckdose auf dem Schulgelände. Vom Tennisplatz aus beobachtet der 50-Jährige einen Polizisten, wie er in sein Elektroauto klettert. Der Officer hatte das Auto und vor allem das verdächtige Ladekabel entdeckt und machte sich im Inneren des Autos auf die Suche nach dessen Besitzer.
Elf Tage später klingelt die Polizei
Kamooneh geht zu seinem Auto und spricht den Beamten an. Über den anschließenden Wortwechsel berichten beide Beteiligten sehr unterschiedliche Dinge. Kamooneh sagt, der Polizist habe ihm direkt mit Gefängnis gedroht. Der Beamte sagt, er wollte eigentlich lediglich eine Entschuldigung und das sofortige Beenden des Ladevorgangs.
Sicher ist aber, was elf Tage später passiert. Spät abends, um 20 Uhr, klingeln zwei Polizeibeamte bei Kamooneh an der Türe und verhaften ihn. Der Familienvater muss für rund 15 Stunden hinter Gitter. Für 20 Minuten Strom.
Diebstahl ist Diebstahl
Das klingt ziemlich drastisch, da der geflossene Strom nur wenige Cent wert ist. Doch davon will die Polizei nichts wissen. „Ich bin nicht sicher, wie viel Elektrizität er gestohlen hat, aber das ist auch egal", sagt Sergeant Ernesto Ford dem Nachrichten-Magazin 11 Allive. "Er hat das Gesetz gebrochen und etwas genommen, was nicht ihm gehörte.“
Vor der Verhaftung hat die Polizei sich wohl bei der Schule vergewissert, ob Kamooneh eventuell die Erlaubnis für das Laden des Elektroautos gehabt hat. Hatte er aber nicht. In einem Statement schreibt ein Polizist aus Chamblee, dass der Sohn von Kamooneh die Chamblee Middle School gar nicht besucht. Kamooneh soll selbst Tennisstunden genommen haben.
In jedem Fall ist die Polizei sich keiner Schuld bewusst. Ernesto Ford sagt, er würde Kamooneh jederzeit wieder verhaften lassen.
Hier seht Ihr ein Video zu dem Fall
Quelle: 11 Alive, ABC News, NBC News
Alles Schurken diese E-Mobilisten😆
Was heute der Tankbetrug ist morgen der Stromklau......wobei bei stillgelegten Wohnungen ist das ja heute schon kein NEULAND mehr.😉
Tolle Schlagzeile: "Leaf-Fahrer muss wegen Stromdiebstahl ins Gefängnis"
Und dann?
"Polo-Fahrer muss wegen Spritklau ins Gefängnis"?
"Golf-Fahrer muss wegen Reifendiebstahl ins Gefängnis"?
Wer kriminell ist wird bestraft. In den USA eben härter, gerechter als in goooood old Europe.
Was soll also dieser Artikel? Wie kann man auf die Idee kommen dass Leute mit Stromautos weniger kriminelle Energie hätten als Benzin- oder Dieselfahrer?
juristisch nachvollziehbar...
Der Täter dürfte aber in der Reihe der Wirtschaftskriminellen vom Schaden her ganz weit hinten stehen.
Würde die Justiz nach Schadensumme abwärts gehen, dann wäre er schon hundert Jahre tot bis er drankäme.
Hallo,
das amerikanische und deutsche Rechtssystem sind nicht vergleichbar. ( siehe Stromdiebstahl, Antragsdelikt oder auch www.zjs-online.com/dat/artikel/2010_1_292.pdf).
Was also diese Meldung für einen Informationsgehalt hat, bleibt für mich unergründlich. Selbst der Unterhaltungswert geht gegen Null.
Es ist weniger als bei dem sprichwörtlichen Sack Reis. Wäre da nicht das Zeilenhonorar des Autors .. Für mich bleibt es ein weiterer Versuch, die Leserschaft zu verdummen. ;-)
Gruß Blaubeer
Andere Länder, andere Sitten.. Deutsche Stromdiebe brauchen nur mit Haft zu rechnen, wenn durch den Diebstahl ein Folgeschaden entstanden ist.
Wenn bspw. ein dadurch verursachter Kurzschluß einen Brand zur Folge hat, bekommt man für das Delikt meist eine einbruchsichere teilmöblierte 1Zimmerwohnung zugewiesen.
gestern Nacht wurde ich wach als eine dunkle Gestalt mit Kabeltrommel sich an meiner Außensteckdose zu schaffen machte.als ich die Person anrief rannte er weg und ich hörte quietschende Reifen und ein leises elektrisches surren .es wird immer schlimmer mit diesen Ökos😆
Da hat der Typ aber mächtig Glück gehabt. Hätte er das bei einer Privatgrundstück gemacht, hätte er vom Eigentümer erschossen werden können 😆
ach was ! tatsächlich ? für nen Kurzschluss ?!
;-))
Gruß Blaubeer
Das nenne ich mal "konsequent". Irgendwo muß man doch anfangen, geltendes Recht durchzusetzen 😆
Für einen heissen Sanierungsfall, wegen eines Kurzschlußes durch Stromdiebstahl, gibt es genau so ein einbruchsicheres Einzimmerappartment, wie nach Herbeiführung einer Explosion durch Manipulation an einer Gasleiitung.
Das ganze hatte mit Stromdiebstahl recht wenig zu tun. Uns wird nur ein Teil der Geschichte erzaehlt.
Interessant finde ich das er 11 Tage spaeter verhaftet wurde. Komischen Namen hat er auch...
Noch interessanter ist das sie ihn 15 Stunden spaeter entlassen haben. Mit anderen Worten sie haben ihn entlassen bevor sie ihn dem Richter vorfuehren mussten.
Ich nehme an das es allen hier klar ist das ohne Richter nichts geht? Die Polizei kann Niemand verurteilen...
Irgendwas ist an der Geschichte Faul....
Der Bildtitel: "Unerlaubtes Laden an öffentlichen Steckdosen kann in den USA hart bestraft werden"
ist Irrefuehrend, es soll der Eindruck erweckt werden als ob Jemand bestraft wurde. Das stimmt nicht!
Die Polizei bewegt sich hier Haarscharf an der Grenze des legalen...
Gruss, Pete
Pff, die Welt wird doch immer dümmer. Wegen paar minuten Stromtanken aus ner Öff. Stromtankstelle. Also ehrlich, die hätten ihn den Strom per Quittung mit einer kleinen Mahnung zahlen lassen können und die Polizei hätte weniger aufwand, jetzt müssen die Steuerzahler für ein solchen Bürokratenmist noch zahlen. Der hat natürlich nichts selbst bezahlt, nur 15 Stunden im Knast verbracht.
Lächerlich sowas... und dumm und peinlich dazu, hoffe der Artikel landet im Postillon 🙄🙄🙄
Die Grossen lässt man laufen, die Kleinen hängt man gleich....
😆 😆 😆 geil
cheerio