BMW will nächstes Jahr 100.000 Strom-Autos verkaufen
20 Prozent E-Autos in 2025
Plug-in-Hybride und Elektroautos sollen 2017 für BMW deutlich wichtiger werden: 100.000 elektrifizierte Autos will der bayrische Hersteller kommendes Jahr verkaufen.
München - BMW will in diesem Jahr 60.000 und im nächsten Jahr 100.000 elektrifizierte Autos verkaufen - gemeint sind damit sowohl reine Elektrofahrzeuge als auch Hybride. Das kündigte BMW-Chef Harald Krüger in der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) an. Der Münchner Autokonzern hat derzeit sechs Plug-in-Hybride sowie den batteriegetriebenen Kleinwagen i3 im Angebot.
"Die Elektromobilität wird kommen, aber momentan geht die Nachfrage noch nicht durch die Decke", sagte Krüger. Im Jahr 2025 rechne er mit etwa 20 Prozent Elektroautos und 80 Prozent Benzin- und Dieselautos.
Die Kaufprämie allein reiche nicht, es brauche auch eine flächendeckende Infrastruktur. Bislang gibt es bundesweit nur knapp 3.000 öffentliche Strom-Ladesäulen mit 6.500 Steckdosen. Aber "es gibt genug Bürgermeister, vor allem in China, die sagen, dass sie reine Batteriefahrzeuge brauchen, weil sie bessere Luft und weniger Lärm haben wollen", sagte Krüger.
BMW weite jetzt das Angebot von Elektroautos auf die klassischen Marken und Modellreihen aus. Eine gemeinsame Batteriezellen-Produktion der deutschen Autohersteller, wie Gewerkschaften und Betriebsräte sie fordern, lehnte der BMW-Chef nicht grundsätzlich ab. Aber "viele Arbeitsplätze werden damit nicht geschaffen", schränkte er ein.
Quelle: dpa
Da haben sich die BMW Leute aber ein eifriges Ziel gesetzt.
Kann aber warscheinlich nur mit Eigenzulassungen erfüllt werden.
Alle MA müssen jedes Jahr kräftig leasen, sonst wird das nichts.
Wird mit Export erfuellt. Deutschland ist nicht das einzige Land der Welt wo BMWAuto verkauft.
Ab und zu sollte man schon etwas ueber den Tellerrand schauen. 😉
Pete
Wenn´s in diesem Jahr, wo die Hybriden erst in der zweiten Jahreshälfte verfügbar waren, schon 60.000 sind, werden 100.000 in 2017 sicher kein Problem sein.
ja und eigenzulassung bedeutet, du kannst das auto billiger kaufen spaeter.. aslo egal
Genau das war auch mein Gedanke. Der aufgewertete i3 läuft grad erst an. 225xe, 330e, 740e sind alle erst in diesem Jahr gestartet. Der X1 PHV für China läuft ebenfalls erst jetzt an. Kommendes Jahr kann man einen 530e erwarten. Da sollten 100.000 kein Problem sein. Stellt sich eher die Frage ob sich auch ein paar deutsche Kunden überzeugen lassen.
Im Oktober konnte BMW 274 E-Autos und 364 PHV absetzen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das beachtlich und schafft hier auch kein anderer. Im Verhältnis zu den Absatzzahlen (>20.000PKW im Oktober) der Marke sind das immer noch lächerlich niedrige Werte.
Warum ich keinen i3 kaufe? Weil ich keinen Kleinwagen für den Preis einer Mittelklasse kaufe. Ich bin mit meinem Hybrid schon eher an der oberen Preisgrenze eines Kleinwagens.
Nun ja. BMW ist halt immer teuer und das ist der Aufpreis für "Zukunft". Preislich attraktiv sind eher die PHV Modelle bei BMW. Bei vielen besteht kein oder kaum Aufpreis gegenüber ähnlichen Verbrennern.
PHEV ist völlig sinnlos, wenn es so implementiert ist, wie aktuell bei Premiumherstellern (i3 ausgenommen). Da wird der Elektromotor nur für 2 Dinge genutzt:
- als Genitalprothese: die Leistungswerte zu erhöhen und
- als legaler CO2-Grenzwertbetrug: den Verbrauch auf dem Papier zu senken.
Der i3 als PHEV geht dagegen schon in die richtige Richtung: vernünftiges BEV mit REx. Nur braucht es dieses Konzept für einen Erstwagen, der 4 Personen kommod in den 500km entfernten Urlaub bringen kann.
Ich spielte auf den unanständigen Kaufpreis des i3 an, weil dieser der größte Hemmschuh für eine bessere Verbreitung ist. Ich hätte schon Interesse an einem 200km-im-Winter-Elektrokleinwagen. Für 20k€ ohne Zusatzmiete wäre ich dabei. Für den aktuellen Preis des i3 erwarte ich einen 3er Kombi mit Elektro und REx.
Für was werde nAutos mit mehr als 100 Ps denn benötigt?
Früher genügten auch 55-60 für den Durchschnitt
Aber damals wurden die Kinder nicht mit einem 200km/h schnellen Panzer in den Kindergarten gefahren
Beschwere dich beim Gesetzgeber deshalb
Immer diese CO2 Reiterei.
Das Klima bleibt immer dasselbe.
Nur die Temperatur geht mal hoch und mal runter und das seit Milliarden von Jahren
Eine Aussage die selbst die größten Klimaveränderung Kritiker nicht teilen.
Es sei denn für dich sind Tropen und Polarregionen praktisch identisch.
Ja das Klima verändert sich seit Milliarden von Jahren und es gab eben auch viele Perioden in denen wir uns überhaupt nicht wohl fühlen würden weil es viel zu Kalt oder viel zu Warm ist. Aber ok wenn sich das Klima ändert muss man sich eben anpassen, natürlicherweise hat man dafür einige hunderttausend Jahre Zeit. Blöd nur das wir dafür sorgen das sich das Klima innerhalb von wenigen hundert Jahren so massiv ändert wie natürlich in hunderttausend oder mehr Jahren.
Solche Veränderungen gab es aber auch durchaus schon früher, ging immer mit einem Massensterben einher. Aber die gute alte Erde hat es immer überstanden, wird dieses mal auch so sein. Nur unsere Zivilisation muss vielleicht dran glauben.
bei BMW sind sie wohl ganz schon aufgeschreckt weil viele Mitarbeiter der elektrosparte von China abgeworben wurde. Da scheint es geklingelt zu haben das das ein wichtiges Geschäftsfeld wird.
Gruß Tobias
Ob die gut alte Erde uns wohl vermissen würde? 🙄
BMW könnte es auch mit Preissenkungen für den I3 versuchen. Für 20T€ würde ich zuschlagen. Solange warte ich noch. 😎