Motorsport News
20 Rennen in der Saison 2011
Der Formel 1-Kalender der Saison 2011 ist noch umfangreicher als in dieser Saison. In Zukunft wird es noch ein Rennen mehr und damit 20 Läufe geben. Unter anderem wird die Formel 1 2011 auch einen Grand Prix in Indien fahren.
Der FIA Weltrat entschied in seiner Sitzung am Mittwoch (8.9.) nicht nur über das 13. Formel 1-Team, sondern verabschiedete auch den Formel 1-Kalender 2011. Der sieht ein noch strafferes Programm als 2010 vor. Zum ersten Mal werden sich die Teams und Fahrer 20 Mal in einer Saison zum Kräftemessen auf der ganzen Welt zusammentreffen.
GP Indien am 30. Oktober
Dazu gehört auch Indien. Der GP Indien soll am 30. Oktober seine Premiere feiern. Allerdings muss die Strecke in der Nähe von Neu Delhi zunächst noch von der FIA abgenommen werden.
Bis auf die Neuerung mit dem GP Indien bleibt der Kalender weitestgehend gleich. Lediglich einige Terminverschiebungen wird es im Vergleich zu 2010 geben. Die Saison beginnt wie in dieser Saison in Bahrain am 13. März. Der umfangreiche Kalender bedingt das spätere Ende der Saison. Das Finale wird am 27. November wie zuletzt 2008 wieder in Brasilien stattfinden. Jenson Button feierte seinen WM-Titel 2009 noch in Abu Dhabi und auch in diesem Jahr endet die Saison in der Wüste. Der GP Türkei rückt im Kalender in der Reihenfolge nun vor Spanien und Monaco und ist damit die nächste Station nach dem Rennen in China.
Ein Datum sollten sich vor allem die deutschen Fans rot im Kalender markieren. Wer die Formel 1 einmal live erleben möchte, hat am 24. Juli beim GP Deutschland am Nürburgring die Gelegenheit dazu.
Quelle: Auto Motor und Sport
Die sollten mehr auf die traditionellen Rennstrecken zurückkehren. Wer will schon auf einem Kurs ohne Charakter fahren. Und jetzt auch noch Indien .....
Bin zwar nicht der England Fan, aber wieso nicht Brands Hatch?
Es gäbe sehr viele schöne Strecken, die aber nicht mehr gefahren werden. Ich finde z.B. den A1 Ring richtig gut, da er eine schöne Berg-Tal-Strecke ist und viele interessante Kurven bietet. Dagegen finde ich Valencia mehr als überflüssig und total uninteressant.
Brands Hatch dürfte wohl ein wenig eng und zu uneben sein. Bei der DTM gab es ja schon Probleme mit den Bodenwellen, zudem dürfte die Boxengasse nicht für den Formel 1 Zirkus ausreichen. Auch gibt es rund um den Asphalt wenig Auslaufzone.
Aber grade in England gibt es sehr viele schöne Rennstrecken, da ist Silverstone jedenfalls nicht alleine. 😉
Bedeutet Charakter fuer dich, dass noch Blutspritzer an der Boxenmauer zu finden sind?
In der Formel1 gehts schon etwas laenger darum etwas mehr Glamour zum Rennwochenende zu bringen weil bei den Herren das Geld auch lockerer sitzt, was dann wieder eine lange Kette von Mehreinnahmen beim Sponsoring etc. mit sich bringt.
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Denkst du bei Charakter sofort an Blutspritzer an Betonwänden? In Spa sehe ich zumindest keine Wände die Lebensbedrohlich nah an der Strecke gebaut sind. Und Spa hat Charakter. Ist meine Lieblingsstrecke im Rennkalender. 😉
Oder wie Benjamin2111 schrieb, wäre der A1 Ring in Österreich auch eine Reise wert. Oder wie wäre es mit einer Rückkehr nach Imola? Da ist Flair, da lebt die Strecke. Magny Cours finde ich auch eine Reise wert, leider liegt sie mitten im Französischen Ackerland. 😆
Leider rechnet es sich für die Traditionsstrecken nichtmehr siehe Bilanz Spa, vor allem wenn kein Star Pilot aus diesem Land an den Start geht!
Brands Hatch ist nichmehr Formel 1 geeignet, da würde schon eher Donington in Frage kommen, oder eben oben genannte. 😉
Komme gerade aus Bella Italia wieder und habe auch das Formel 1 Rennen in Monza besucht, ich sage euch dass ist Flair, die Tifosi sind einfach grandios!
Genau das meine ich. Son Chinese der - zwangsweise - das Rennen anschaut wird nie so eine Stimmung machen können. Ich finde es wirklich Schade das immer mehr in der arabische/asiatische Welt gefahren wird. Noch am besten gefallen mir da die GP in Abu Dhabi oder Singapore. Türkei sollte lieber gleich als später aus dem Kalender gestreichen werden, genauso wie Bahrain.
Das Streckenlayout des Türkei GPs ist besser als so manche Kritiker behaupten, es fehlen bloß die Fans.
Valencia ist einfach eine Lachnummer, in Abu Dhabi ist überholen so gut wie unmöglich, kann mich noch gut an das Debüt erinnern. Ich würde mal sagen die restlichen Strecken hätten Potenzial, wenn nicht Asphalt die Auslaufzonen bedecken würde.
Zumindest sollte erst ein größeres Rasenstück kommen und dahinter ein kleiner Streifen Asphalt, damit es nicht zwangsläufig in die Mauer geht, oder zumindest deutlich gebremst. Sicherlich sieht das bei Nässe ganz anders aus, aber Fehler müssen nunmal irgendwie bestraft werden, da hilft dann meistens auch kein komplettes Asphaltstück mehr.
Der Korea GP wird eine Enttäuschung, dass kann man schon jetzt am Streckenlayout ablesen.