Yamaha präsentiert komplett neue YZF-R1 mit 200 PS
200 PS für 199 Kilogramm
Yamaha hat sein Superbike YZF-R1 rundum erneuert. "Kein Bauteil sollte übernommen werden", erklärte der japanische Motorradersteller das Entwicklungsziel.
Mailand/Italien - Auf der Motorradmesse EICMA zeigt Yamaha sein neues Superbike YZF-R1. Die Sportmaschine wiegt laut Yamaha fahrbereit gerade mal 199 Kilogramm. Dafür sorgen unter anderem der kompakte Rahmen und Kraftstofftank aus Aluminium sowie das Heck und die Felgen aus Magnesium. Der neu entwickelte Vierzylinder-Reihenmotor mit 998 Kubikzentimetern Hubraum kommt auf üppige 200 PS. Viele Teile des Triebwerks und auch am Fahrwerk stammen direkt aus dem Rennsport.
Viel Technik für das Superbike YZF-R1
Um den Zweirad-Boliden besser beherrschbar zu machen, setzt Yamaha auf jede Menge Elektronik: Die Traktionskontrolle soll auch beim Beschleunigen in Schräglage verhindern, dass das Hinterrad wegrutscht. Ein Launch-Control-System ermöglicht kontrollierte Vollgas-Starts.
Ein Schaltassistent erlaubt den Gangwechsel ohne Kupplungseinsatz. Diese und weitere Assistenzsysteme sind vor allem für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht. Dazu passt, dass die neue YZF-R1 auch optisch den MotoGP-Werksmaschinen näherkommt als ihre Vorgängerin.
Radstand: 1,40 Meter
Die LED-Scheinwerfer sind seitlich in der Frontverkleidung versteckt und die Blinker in den Rückspiegeln, wodurch der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine reine Rennmaschine ohne Straßenzulassung. Insgesamt ist das Motorrad sehr schlank und der Radstand mit 1,40 Meter extrem kurz.
Ab März 2015 wird die neue YZF-R1 in den Farben Blau und Weiß-Rot bei den Händlern stehen, kündigte Yamaha an, nannte aber noch keine Preise. Parallel wird es die Maschine auch als limitierte YZF-R1M geben, die technisch noch etwas mehr auf den reinen Rennsporteinsatz zugeschnitten ist.
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Japan rüstet auf.
Bin auf den ersten Schlagabtausch mit der S1000RR gespannt.
2015 wird ein heißes Jahr!
YZF R1, Panigale1299S...
Lecker! 😎
Zitat
VIEL TECHNIK FÜR DAS SUPERBIKE YZF-R
Um den Zweirad-Boliden besser beherrschbar zu machen, setzt Yamaha auf jede Menge Elektronik: Die Traktionskontrolle soll auch beim Beschleunigen in Schräglage verhindern, dass das Hinterrad wegrutscht. Ein Launch-Control-System ermöglicht kontrollierte Vollgas-Starts.
Zitat Ende
Was soll eigentlich der Mist ???
So ein Ding gehört, meiner Meinung nach, nicht auf die Straße. Hat das eigentlich noch etwas mit normalem Motorrad fahren zu tun ? Entweder das Teil ist fahrbar (Normalnutzer) oder nicht.
Naja, vor der Eisdiele macht so ein Ding bestimmt viel Eindruck !!!
Die elektronischen Fahrassistenten sind eben die nächste Evolutionsstufe des Superbikes. Die Superbike-Fans wollen eben das in ihrem Straßenkrad haben, was im Rennsport auch üblich ist. Wenn du persönlich einen Yoghurtbecher ohne elektronische Fahrhilfen haben möchtest, dann kauf' dir doch eine 2014er Suzuki GSX-R 1000, die hat glaube ich noch nicht mal ABS.
Nee, will ich mit Sicherheit nicht. Was soll ich mit so einem Ding ? Und meine Kleine ist genau das was ich fahren will. Ich brauche keinen ......... , aber lassen wir das besser hier.
Diese Frage stelle ich mir auch.
Den Frust, ständig hinter irgendeinem Porsche hinterherfahren zu müssen, der glaubt, daß er die linke Spur für sich allein gepachtet hat, möchte ich mir nicht antun...😆
Ließt sich sehr gut... Bin auch auf die Vergleiche mit SS und Panigale gespannt!!!!
Und so ein Bike ist halt nichts für jeden!! Wer mit seiner 500er zufrieden oder ausgelastet ist, gehört auch nicht auf so ein Bike!!!!
Gruß Brus
tolle optik und beeindruckende werte.
ich bin mit <100 ps gut ausgelastet. hut ab vor jedem der damit (auf der renne) am limit fährt.
Naja, Joghurtbecher bleibt Joghurtbecher, aber wer's mag...
156 km/h reichen für ein Motorrad mehr als aus!
https://www.youtube.com/watch?v=QFA6AiEqT9U
Ich sehe nur in dem arg kurzen Radstand ein Problem. Die muss doch egal wie hipp oder topp jeder Querrille usw. nachlaufen.
Es ist doch immer die selbe Leier, klar "braucht" man das nicht...genau so, wie jeden Supersportwagen.
Das Segment der so genannten Supersprortler unter Motorrädern war in den letzten Jahren
in D bekanntlich auch ein schrumpfendes. Aber es ist trotzdem doch völlig i.O., wenn so ein
Modell entwickelt wird, der Kunde kann genau so selbst entscheiden ob er es will oder halt nicht,
wie bei o.g Supersportwagen/SUV usw.
Ob BMW s1000rr, Panigale, Ninja H2, R1, Fireblade, Gixxer...keine davon wird wirklich gebraucht.
Auch mir taugt keine von denen, schon alleine, weil ich mehr Alltagstauglichkeit benötige.
Und trotzdem freue ich mich, daß es die gibt.
Im vorliegenden Fall bleibt zu hoffen, daß Yamaha es diesmal ohne Wurm in der Elektrik/Elektronik
hin bekommt, denn gerade bei der Potenz dieser Mopete muß das verlässlich funktionieren.
Oh bitte.... 🙄
Da steht doch "SLOW" auf der Straße vor der Kreuzung... aber ne, als Hobbyrennfahrer hat man es ja voll drauf! Und daher braucht man immer mehr PS! Wo denn ausfahren? Auf unseren Autobahnen, wo so viele Idioten unterwegs sind...?
Bin auch Motorradfahrer, aber ich rase nicht und halte mich an die Limits. Zu letzt hatte ich nur ne 250er und 500er, bin eh eher ein Fan von Choppern, Enduros und so weiter, Rennmaschinen/Sportler sind eh nicht meins. Hab auch nichts dagegen wenn Leute sich die Dinger kaufen - aber WIE die damit fahren, da hab ich schon was gegen! Aber die Idioten werden ja fleißig von der natürlichen Selektion aussortiert... 😆
Also immer schön Gas geben!