Motorrad News
2010 wird dynamisch: Kawasaki bringt gleich sechs neue Modelle auf den Markt
Für die Motorrad-Saison 2010 stellt Kawasaki alle Biker vor die Qual der Wahl. Gleich sechs Modelle der neuesten Generation bringt der japanische Hersteller auf den Markt – sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Bike-Profis.
Mit dem maßgeschneiderten Super-Naked Modell Z1000 will Kawasaki eine neue Begeisterungswelle für Naked Bikes auslösen. Dazu hat der Motorradhersteller ganz von vorne angefangen und bringt nun ein Naked Bike auf den Markt, was es in dieser Form und mit diesem Erscheinungsbild noch nicht gegeben hat. Kawasaki kündigt bei der neuen Z1000 einen „wilden Motorradcharakter“ an, dem unter anderem durch ein unverkennbares Ansauggeräusch, welches durch Lufteinlässe zu beiden Seiten oberhalb der Verkleidung erzeugt wird, Ausdruck verliehen werden soll.
In der Sporttourer-Kategorie hat Kawasaki mit der 1400GTR an den Erfolg der Vorgängermaschine angeknüpft und ein ebenso performancestarkes Modell mit neuen Tourenmerkmalen und neuester Technologie zur Fahrerunterstützung entwickelt. Mit ihrem Langstreckenpotenzial gehört die 1400GTR laut Hersteller zu den besten Maschinen ihrer Kategorie. Die 3-Wege-Steuerung – Luftströmung/Zündzeitpunkt/Kraftstoffversorgung – gestattet neben der einfachen Bedienung auch ein sehr natürliches Fahrgefühl sowie entspanntes Fahren auch auf längeren Strecken mit schlechtem Straßen- oder Bodenbelag.
In der Supersportler-Kategorie hat Kawasaki mit der Ninja ZX-10R die ohnehin bereits sehr potente Maschine um einige Details verbessert und zudem auch das Design neu überarbeitet. Die hohe Leistungsfähigkeit des Serienmotors und des Fahrwerks ermöglichen es auch im professionellen Bereich an der Spitze mitzufahren.
Die neue VERSYS wurde von Grund auf modernisiert und bietet ein ganz besonderes Paket: lange Federwege und sportliche 17-Zoll-Räder werden gepaart mit einem kompakten 649-Kubik-Reihenzweizylinder. Bei diesem vielseitigen Bike der Mittelklasse wurden laut Hersteller auch die Vibrationsdämmung und die Sicht in die Rückspiegel verbessert.
Die neue Enduro KLX125 in kompakter Größe, guter Balance und abgestimmten Proportionen ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Biker die richtige Maschine. Sie verfügt über einen luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor mit 125 cm³, der in einen speziell für diese Bike-Klasse entwickelten Perimeterrahmen montiert wurde.
Ebenfalls sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist die Supermoto D-TRACKER 125. Diese sportliche Kawasaki mit 125 cm³ luftgekühltem Einzylinder-Viertaktmotor hat sehr kompakte Abmessungen und ist deswegen für all jene Fahrer gedacht, die geringes Gewicht in Verbindung mit Kompaktheit zu schätzen wissen. Die Maschine besitzt – eigentlich unüblich für so ein kleines Motorrad – eine Upside-Down-Gabel und zudem 14 Zoll-Räder, die der Wendigkeit sehr zugute kommen. Außerdem verfügt diese, ebenso wie die KLX125 für den Fun-Bereich geeignete Maschine über niedrige Sitze und schmale Reifen.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Die Versys wird einfach kein schönes Mopped mehr... 😆 Aber macht nix, auf der sitz ich leider auch nicht besser als auf der Erna, von daher eh keine Option.
Jetzt wo Du's sagst... 😆
Die "Brille" steht ihr noch weniger als das alte Gesicht. Schade eigentlich, aber - ich passe wohl immer noch nicht in die Kawasaki-Zielgruppe. Mit einer Tengai-Neuauflage ist eher nicht zu rechnen? Oder wenigstens mit der 2009er KLR 650 für den deutschen Markt? Sieht zwar mit dem geknickten Schutzblech vorne und der Ballonartigen Verkleidung auch nicht sonderlich vorteilhaft aus, aber - immerhin.
Gruß,
Derk
Diese neuen Tröten-Schalldämpferanlagen sehen doch einfach zum Ko**en aus, daran werde ich mich nie gewöhnen.
Hilft wohl nur BOS.
WORD!
Aber das ist kein kawatypisches Problem.
Mittlerweile haben praktisch alle Hersteller solche Tröten oder andere unförmige Klötze im Programm.
Durch die immer strengeren Abgasvorschriften wird ihnen halt keine Wahl gelassen.
Von den hohen Hubräumen bin ich ab, obwohl mir die Z1000 schon gefällt (den Auspuff kann man ja gegen was Schönes tauschen), optisch gefällt mir der D-TRACKER 125 eigentlich ganz gut (nur zu wenig Leistung), ich verstehe nicht warum die Hersteller sich so schwer tun mal wieder hubraumschwächere Motorräder anzubieten, nen D-TRACKER mit 250 oder auch 400ccm wäre schon was, genauso wie ne super leichte 400er Ninja.
Der einzigste Hersteller der noch ne kleine Supermoto anbietet ist meines Wissens Yamaha mit der WR250X (nur leider recht überteuert und von der Sitzbank her sehr unbequem). Waren schon schöne Zeiten als es noch Motorräder wie zB. die Honda NX 250 gab. Kann man nur hoffen das Kawasaki der Ninja 250R noch ne leichte Supermoto-Variante an die Seite stellt.
Bin im Moment auf der Suche, nur gibt es auf dem Markt zZ leider nichts was mir wirklich gefällt.
Gruß Ingo
Tja Ingo, das ist das Resultat der "höher, schneller, weiter"-Gesellschaft. Heutzutage meint ja jeder, dass man mit weniger als 100 PS nicht fahren kann. Wie sehr dieses Leistungsdenken an der Realität vorbeigeht, kann man dann im Schwarzwald erleben, wenn man mit einer "kleinen" 600/650er Enduro unterwegs ist und locker mit den BigBikes mithält.
Wieso keiner der Hersteller eine leichte 25oer Enduro auf die Beine stellt, ist mir auch ein Rätsel. Die KLX 250 hätte vom Fahrwerk her das Zeugs dazu, wurde aber leider mit einem extrem leistungsschwachen Motor "gestraft". Das es auch anders ginge, zeigen alte Modelle wie KLR 250, NX 250, DR 350 oder eben die Beta Alp 4.0 (Motor der DR auf aktuellem Emissionsstand und voller Leistung).
Gruß
Frank
last doch dem Zubehörhandel auch noch ein bischen Geschäft 😉 und ich geb meine Versys níchtmehr her 😆
Naja, an der Realität geht das sicher nicht vorbei. Wenn ich mir anschaue, was seit letzter Woche noch an Zweirädern unterwegs ist - der Deutsche Motorradfahrer an sich ist wohl tatsächlich mehr der Hobbyfahrer. Wenn ich mein Krad nicht alltäglich bräuchte, würde ich inzwischen auch keine kleine 500er mehr fahren. So "zwingt" mich der Geldbeutel dazu, bei meiner kleinen zu bleiben. Wobei die auch viel Spaß macht, wenn der Reifen mal warm ist *g* Fürs Hobby holt man sich halt das Teil, das einem Spaß macht. Und Du musst zugeben, viel Schub = viel Magenkribbel, oder? Dass man natürlich damit auch nicht schneller um die Ecke kommt als mit einem schwächeren Krad, liegt in der Natur der Sache.
Aber schade ist es schon, dass ein Motorrad heute - mit wenigen Ausnahmen - mindestens 600 cm³ Hubraum haben muss... So eine 250er Ninja hätte mich beim Moppedkauf wahnsinnig interessiert, war aber erstens nicht wirklich verfügbar und zweitens - der Kniewinkel... Aua aua aua. Und inzwischen würde mich auch das nicht erhältliche ABS abschrecken.
@ jenhls
Ich habe noch ne absolut originale KLR 250 in der Garage stehen (sogar angemeldet), welche mit ihren 27 PS und 134 kg durchaus Spaß machen kann und richtig flott durch enge Kurven geht. Eigentlich wollte ich sie ja verkaufen, aber inzwischen sagt sogar meine Frau (und das will was heissen!), dass ich sie behalten soll.
Die neue KLX von Kawa hat prinzipiell den identischen Motor, ist aber Dank Abgasnorm derart zugestopft und kastriert, dass sie gegen meinen Oldie keine Wurst vom Teller zieht. Wieso die Hersteller sowas nicht gebacken bekommen, ist mir echt ein Rätsel.
Gruß
Frank
kein Geld und jetzt noch die Wirtschaftskrise
Der Witz ist ja noch daß die Hersteller schöne 250er und 400er mit ordentlicher Leistung herstellen, nur halt nicht in Deutschland anbieten zB. Honda CB 250 Hornet, Honda CB 400 vtec usw.
Ich persönlich finde gut funktionierende leichte Drehorgeln jedenfalls besser als schwere großvolumige Dickschiffe. Auch wenn mein letztes Motorrad ne Suzuki GSF 1200 war, trauere ich meiner Honda NX 250 mit 26 PS und meinem Gilera Runner FXR 180 (2-takter) doch schon hinterher
Gruß Ingo
Hallo, ich muss sagen, dass Kawasaki schöne Motorräder baut. Leider vergessen sie aber, dass es auch Leute gibt die eine 250 oder 400er fahren möchten. Hatte selbst eine 400er und eine 450er Honda und war mit diesen Motorrädern auch nicht viel langsamer auf der Landstraße unterwegs wie die Big-Biks. Wollen wir mal hoffen, dass sich die Hersteller dazu entschließen solche Modelle auch in Deutschland mal wieder anzubieten. Gruß Karlheinz
Tja,sowas hier:Honda 300cc reicht zum Spass haben aus.
Gerade wenn man nur zur Arbeit will oder mal ne kurze Strecke fahren will muss man kein Dickschiff haben!Die kleinen Dinger kann man in Frankreich oder Spanien erwerben.Es gibt schon einen Grauimporteur in Deutschland,leider fällt mir der Name jetzt nicht ein.
Obwohl ich zugebe,dass ich dieses Jahr auch schon im Laden vor einer Z1000 gestanden habe und sogar mal probegesessen. Aber 10000 ocken......