Audi Q5 2016 Erlkönig: Erste Bilder, Marktstart
2016 bekommt der Audi Q5 einen Hüftschwung
Weniger Gewicht, ein überarbeiteter Baukasten und vielleicht ein Plug-in-Hybridfahrzeug: Audi zeigt den neuen Q5 in etwa einem Jahr. Ein Erlkönig fährt bereits fast ungetarnt.
Ingolstadt – Ein paar Quadratzentimeter Folie an Front und Heck verstecken sein Antlitz. Ansonsten sieht man deutlich, wie der neue Audi Q5 aussehen wird. Ein Erlkönig-Fotograf hat die zweite Generation des mittelgroßen Audi-SUV erwischt.
Kühlergrill und die Form seiner Scheinwerfer lehnen sich stärker am Q7 an, als wir uns gewünscht hätten. Immerhin das Heck bleibt eigenständig. Die Seite wird markanter, mit breiter Sicke und stark ausgestellten Radhäusern.
Neuer Audi Q5: 2016 startet Generation 2
Audi nennt keine Details zum nächsten Q5. Die aktuellen Generationen von A4 und Q7 deuten an, wohin es geht. Der Q5 basiert voraussichtlich auf dem überarbeiteten Längsbaukasten „MLB Evo“. Moderne Fertigungstechniken und leichtere Materialien sparen Gewicht – allerdings weniger als beim Q7 (- 325 kg). Wir rechnen mit einer 100-Kilo-Diät und daraus folgend geringeren ungefederten Massen.
Die Leistungsstufen werden sich am aktuellen Modell orientieren. Einstiegsbenziner könnte Audis neuer 2,0-Liter-Turbomotor mit 190 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment werden. Im kürzlich vorgestellten Audi S4 debütierte ein 3,0-Liter-V6 mit innenliegendem Turbolader und gut 354 PS. Zumindest für die Märkte außerhalb der EU könnte es im neuen Q5 eine gedrosselte Version mit etwa 300 PS geben.
Besonders in Deutschland zählen jedoch die Dieselmotoren. Zum Marktstart erwarten wir einen 2,0- sowie 3,0-Liter-Selbstzünder mit etwa 180 bzw. 240 PS. Aktuell leistet der stärkste Diesel im Q5 340 PS (Audi SQ5 Plus). Ob es wieder eine S-Variante des Q5 geben wird, ist nicht bekannt. Ein Plug-in-Hybrid ließe sich technisch umsetzen. Audi wird aber zunächst die Verkaufszahlen des Q7 E-Tron abwarten.
Je nach Motorisierung wird es im neuen Q5 vermutlich Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Achtgang-Wandlerautomaten geben, gekoppelt an die Vorderräder oder einen Allrad-Strang mit hecklastiger Auslegung.Assistenten: Unterstütztes Fahren und ein virtuelles Cockpit
Wie sein großer Bruder könnte der neue Q5 den Fahrer im Stau, beim Abbiegen, Ausweichen, Einparken, vor Kollisionen und in der Nacht unterstützen. Das virtuelle Cockpit mit digitalen Anzeigen kommt vermutlich optional.
Wann genau der neue Q5 startet? Wir rechnen mit einer Messepremiere auf dem Autosalon Paris im Herbst 2016. Die MOTOR-TALK-Community diskutiert schon seit gut fünf Jahren über die neue Generation.
Und schon wieder ein Audi, dessen Kühlergrill noch weiter aufgeplauzt wird... Aber exakt diese Einheitsfamilienschnauze gefällt mir absolut nicht... Und die Teile werden von Audi-Generation zu Audi-Generation immer proletenhafter...
In 4 Generationen spätestens, besteht das gesamte Fahrzeug aus'n Singleframe...
Wird technisch sicher ein solides und gutes Auto. Optisch, zumindest anhand dieser Bilder, für MICH eher Flop als Top. Schon der Q7 wirkt nicht so, naja, toll . . .
Macht mich jetzt nicht besonders an, wenn er wir ein kleinerer Q7 aussieht. Aber abwarten,....
Die Fuhre kann man ungetarnt an jeder Ecke parken, würde den wenigsten auffallen das da was neues kommt...
Zjaaa, da wird auch in Zukunft ein Audi nichts für dich. Die Audi-Kundschaft will das halt.
Sieht n bisschen aus wie n alter Q5 abgeklebt... aber im Moment gibt es bei kaum einem Hersteller noch Revolution im Design, eher nur noch behutsame Evolution. So lang der Erfolg einem Recht gibt sollte man es auch nicht anders machen...
Von der Seite sehe ich keinen Unterschied zum akt. Q5. Von vorne & hinten betrachtet ein kleiner Q7 und somit optisch wenig gelungen. Aber auch dieser Audi wird seine Käufer finden ... und in der Summe seiner techn. Eigenschaften wahrscheinlich alle Tests in der dt. Fachpresse gewinnen 😉
"Leider" muss ich Dir da uneingeschränkt Recht geben, was da an den Fahrzeugfronten abgeht, ist absolut nicht mehr mein Ding. Man könnte meinen, ein Lüftungsanlagenbauer für Industrielüftungen hätte den Grill designt.
Ob die Audi Kundschaft das will, ist in der Tat eine andere Frage - nach nun vier Audis gefallen mir die neuen Modelle leider immer weniger.
Gefällt mir ganz gut. Wirkt breiter und hat sich vom Design her deutlich mehr entwickelt als der A4.
Jetzt noch eine Diskussion über den SFG halte ich für sinnfrei, gehört halt zu Audi wie die Nieren zu BMW.
Allerdings scheint mir einer Vorstellung in Paris 2016 fast zu spät, anhand der Tatsache, dass die Tarnung schon fast ganz ab ist. Ob wir hier nicht schon mit Frühjahr 2016 rechnen können?
Dagegen spricht aber, dass der Q1 der erste Wagen von Lichte sein soll, oder stammt der Q5 noch aus der Egger Feder?
Jetzt mal ernsthaft, die haben ihn doch getarnt, damit er auffällt, anders kann ich mir das bei dem Auto gar nicht vorstellen 😱.
... you made my day mate 😆 😆 😆 😆
Pure Gänsehaut...
😆
Wahnsinn...