Spritpreise: Benzin und Diesel waren 2017 teuer
2017 mit teuerstem Sprit seit vier Jahren
2017 ist vorbei. Autofahrer werden dem Jahr nicht nachweinen: Die durchschnittlichen Preise für Benzin und Diesel waren die höchsten seit vier Jahren.
München - Seit vier Jahren gingen die Spritpreise im Schnitt zurück. Im Vorjahr wurden Benzin und Diesel erstmals seit 2012 wieder teurer: Ein Liter Super E10 kostete durchschnittlich 1,347 Euro. Das sind 6,6 Cent mehr als 2016. Der Dieselpreis stieg laut der ADAC-Auswertung noch deutlicher: Für einen Liter mussten Autofahrer im Mittel 1,161 Euro bezahlen, 8,3 Cent mehr als im Vorjahr.
Der erste Tag des Jahres war auch der teuerste
Teuerster Tanktag war gleich der 1. Januar 2017, zu diesem Zeitpunkt lag der Dieselpreis bei 1,226 Euro, E10 kostete durchschnittlich 1,396 Euro. Günstig haben Autofahrer im Sommer nachgefüllt: Für Super E10 markierte der 11. Juli mit 1,301 Euro den Tiefststand, Dieselkraftstoff kostete am 29. Juni 1,097 Euro. Die Entwicklung der Kraftstoffpreise wurde von wechselnden, im Jahresverlauf gestiegenen Rohölnotierungen bestimmt.
Quelle: SP-X
Keine Ahnung, wie da die Preise ermittelt werden. Fahre seit Nov. 2016 mit E10. Am billigsten war es bei mir mal mit 1,18 €, am teuersten mit 1,27€. Im Schnitt lag der Preis bei 1,24 €. An der Autobahntankstelle habe ich aber auch schon mal 1,58 gelesen...
Aktuell bei uns im Umkreis von 20 km: billigstes Angebot 1,27€, teuerstes 1,57 € (Autobahn). Bis heute Abend dürften es dann wieder 3 bis 4 Cent weniger sein.
Gruß
electroman
Ich habe im ganzen Jahr 2017 für Super E5 nie mehr als 1,32 Euro bezahlt .
Wer zu jeder Tageszeit bei der erstbesten Tankstelle tankt ist halt selber schuld.
Bei uns im Ort kostet Benzin morgens 10 Cent mehr der Liter ,wie abends.
Die werden den Spritpreis über die Dauer wichten. Wenn der sprit also 10h lang 1,4€ kostet, dann aber zwei Stunden nur 1,30€ wird im zwölf Stundenschnitt der Preis bei 1,38€ liegen. Das die meisten natürlich eher bei 1,30€ tanken als bei 1,4€ ist klar.
Deshalb nennt sich das Durchschnitt 😉
Dann ist die Tankfüllung im Durchschnitt 3,30€ teuer geworden. Oh my gosh!
Für einen Liter Super E5 zahlte ich 2017 im Schnitt 1,32 € bei meinem Space Star. 2016 waren es 1,25 € je Liter Benzin. 2015 waren es aber 1,35 € je Liter.
Für meinen Cuore kostete ein Liter Benzin 2017 durchschnittlich 1,31 €, 2016 waren es auch 1,31 € (aber nur zwei Tankfüllungen), 2015 auch 1,31 €, 2014 1,49 €, 2013 1,52 €, 2012 1,61 €, 2011 1,54 €, 2010 1,41 €, 2009 1,28 €, 2008 1,38 €, 2007 1,34 €, 2006 1,27 €, 2005 1,20 € und 2004 1,12 €.
2016 war das Benzin also so günstig wie seit 10 Jahren nicht mehr und 2017 war das zweitgünstigste Jahr seit 2010.
Ich beobachte aber in der letzten Zeit immer öfter, dass der Benzinpreis in der Nacht um bis zu 30 Cent steigt. Das war vor 10 Jahren - als ich noch öfter nachts getankt habe (meist bei ARAL) - definitiv noch nicht der Fall. Wird der Preis zeitabhängig gewichtet, könnten heute also wirklich deutlich höhere Preise zustande kommen.
Ich tanke immer zwischen 17 und 19 Uhr an den gleichen, meist günstigsten Tankstellen. Da ich fahre, bis der Tank wirklich leer ist (ca. 100 km auf Reserve im Schnitt und 65 km einfache Strecke in die Arbeit), muss ich mir auch nicht überlegen, ob das Benzin gerade wirklich günstig ist oder vielleicht ein paar Cent teurer. Es wird getankt bis Unterkante Einfüllöffnung, fertig.
Bei uns haben die Tanken im Laufe des Jahres ihre Strategie geändert. In der ersten Jahreshälfte wurde ab 17 Uhr der Sprit immer billiger, ab 21 Uhr wieder teurer. Seit etwa einem halben Jahr ist der Sprit zwischen 15 und 18 Uhr am günstigsten, danach steigt der Preis wieder.
Gruß
electroman
Ist also noch genug Platz nach oben 😆
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht...
Eine richtige Schmerzgrenze gibt es glaube ich nicht. Man muss ja fahren. Vor 10 Jahren lagen Benzin und Diesel deutlich über 1,50 Euro, ging auch. Sieht man auch daran, dass viele freiwillig Ultimate etc. und/oder nachts bzw. an Autobahnen tanken.
Ich denke, nur die wenigsten würden ihre jungen, schweren Autos verkaufen, wenn der Spritpreis wieder deutlich ansteigt (was er mit Sicherheit wird). Lohnt ja auch nicht, denn nach ein paar Jahren wird es dann wieder günstiger. Das war doch immer so.
Anders erst, wenn der Mindestpreis deutlich ansteigt. Siehe Italien. Sauteurer Sprit, sauteure Versicherung. Also werden viele Kleinwagen gefahren und das Auto ist eher wie eine Waschmaschine oder eine Wärmedämmung - Mittel zum Zweck und nix zu angeben.
Man sollte die Statistik selber anschauen. Dann sieht man, dass die Kommentierung zwar nicht sachlich falsch, aber tendenziös ist.
Tatsächlich sahen wir 2017 Preise wie 2007. Und wir sahen in den letzten elf Jahren nur zweimal niedrigere Preise, nämlich letztes Jahr und im Krisenjahr 2009. Gemessen an der Kaufkraft stehen wir noch besser da:
Von 2007 sind die Verbraucherpreise um 11,7% gestiegen, der Kraftstoffpreis ist um 1,5% gefallen. Gemessen am teuersten Jahr 2012 ist der Kraftstoffpreis um über 33c gefallen. Quelle: Statista.
In Italien ist vieles teuer .
Da brauchst Du bloß in einen Supermarkt gehen .
Wenn man berechnet , das in Italien ein Durchschnittsverdiener einiges weniger verdient wie hier .
Solange wie sich die Tankstellen (und zwar alle) leisten können ihre Preise zig mal am Tag teilweise um 15 Cent oder mehr rauf und runter zu schauckeln, ist so eine Statistik eh vorn Ar...
Aber das deutsche Wahlvieh mukkt ja nicht mal.
Wenn ich meine Leistung und Waren als Handwerker nach gut dünken vormittags so und nachmittags so verkaufen würde, würde man mich wahrscheinlich als sittenwidrigen Strolch vors Gericht ziehen
Mir egal, ich tanke nur alle 6 Wochen
Dafür ist es ja transparent und weithin nach außen sichtbar angeschlagen. Du kannst mit deinen Kunden auch vereinbaren, dass deine Stundensätze an manchen Tagen höher sind. Wird ja auch z.B. von Notdiensten im Gas-Wasser Bereich so gemacht.
Merke: Du kannst nicht alles auf die Politik oder Angela Merkel schieben. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung sollte uns die Politik schon zutrauen dürfen. Zum Beispiel, ob wir irgendwo zum angeschlagenen Preis tanken wollen oder nicht.
Mir auch egal, ob die Tankfüllung nun 2 oder 3€ mehr oder weniger ist, ist doch total Schnuppe.
Der Wertverlust eines Autos ist 100x höher als diese kleinen Unterschiede überhaupt ausmachen könnten.