Honda Civic 2018: Mit Diesel und Neungang-Automatik
2018 zündet der Civic wieder selbst
Honda bietet seinen Civic ab März 2018 mit einem überarbeiteten Motor auch wieder als Selbstzünder an. Ein neues Automatikgetriebe gibt es wenig später dazu.
Köln - Seit Frühjahr 2017 bietet Honda die zehnte Generation des Civic auf dem deutschen Markt an – bisher ausschließlich mit Benzinmotoren. Im März 2018 werden die Japaner einen Dieselmotor sowohl für die vier- als auch die fünftürige Variante nachreichen. Darüber hinaus will Honda ab Mitte 2018 ein Automatikgetriebe mit neun Gängen für die Baureihe einführen.
Beim Motor handelt es sich um eine überarbeitete Version des bereits im Vorgängermodell eingesetzten 1,6-Liter-Vierzylinders. Wie bisher leistet der 1.6 i-DTEC 120 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll der 4,50 Meter lange Civic in knapp über zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, die Höchstgeschwindigkeit dürfte etwas unterhalb von 200 km/h liegen.
Den im realitätsnäheren WLTP-Verfahren gemessenen Verbrauch gibt Honda mit 3,7 Liter auf 100 Kilometer an. Trotz der neuen Messmethode ist der Spritkonsum im Vergleich zum Vorgänger um 0,2 Liter gesunken. Zusätzlich wurde beim 1.6 i-DTEC das Abgasverhalten nach RDE-Messverfahren getestet, entsprechend wird der Civic Diesel die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen.
Quelle: SP-X
9 Gang Automatik?
hoffentlich nicht das ZF Modell...
http://www.chicagotribune.com/.../...smission-0128-20160125-story.html
dabei hat Honda doch ein besseres 10 Gang Automatikgetriebe
http://www.autonews.com/.../...ox-breaks-new-ground-on-packaging-front
aber mit dem Marketing haben sie es ja bekanntlich nicht so... 🙄
Ich hoffe eher, dass 2018 auch mal endlich der Hybrid kommt. Wen interessiert noch der Diesel? 😆
Der Motor scheint echt(nicht nach NEFZ) sauber zu sein. Da können sich andere Hersteller mal dran orientieren.
Im CR-V hat der 1.6er Diesel (hier mit 160PS) auch das ZF 9-Gang Getriebe.
Scheint mir naheliegend, dass dieses dann auch im Civic verbaut wird.
Gibt es für den Benziner dann auch endlich eine (Wandler-)Automatik?
Die Civic-Limo reizt mich sehr, aber selber schaltet möchte ich nicht mehr und CVT möchte ich eigentlich auch nicht.
Mach mal eine Probefahrt mit dem 1.5er + CVT Getriebe, dann ändert sich deine Meinung zum CVT. 😉
Der einzige Nachteil ist nur noch die Begrenzung der vMax auf 200km/h.
Der 10-Gang Wandler wird nur beim 2.0T und V6 Motoren eingesetzt. Also nicht im Civic und vermutlich gar nicht in Europa.
Der Verbrauch scheint mir mehr als unglaubwürdig zu sein. im WLTP Test schlucken Fahrzeuge locker mal 30% mehr als beim Nefz . Braucht der Honda dann nach Nefz Angaben 2,5 Liter ?
Ein 520d mit 180PS hat ja laut NEFZ auch unter 5l verbraucht ;-)
Das klingt schon glaubwürdig, denn der wurde ja nach den neuen Testerverfahren getestet und damit hat sich es.
Wow...habe die Ironie kaum erkannt. Als ob ein 520d im normalen Alltag 5l und weniger verbrauchen würde.
BTT: Das Problem ist das Wort "Test". Auf dem Prüfstand, und sei er noch so "nahe an der Realität", wird immer besser sein als im echten Leben. Schon alleine wegen des fehlenden Luftwiederstandes verbraucht der Wagen weniger. Sowas weis jeder Lehrjunge im ersten Lehrjahr als Mechatroniker.
Der Civic soll ja angeblich nach den realitätsnahen Verfahren 3,7L verbrauchen. Das hat mich stutzig gemacht. Beim NEFZ wäre es ja völlig verständlich, da er meilenweit von der Realität ist.
Ist es auch. Rechne im Alltag mit 5,5l Diesel.
Ein echter Test sieht imho so aus: eine Strecke von je 100km.
- 100km Ort/Stadt
- 100km Landstrasse
- 100km Autobahn
- 100km gemischt zu je 33,3 km
Dann und auch nur dann hat man einen Verbrauch ermittelt der sich an der Realität anlehnt. Alles andere ist Augenwischerei. Und dann bitte direkt einen Abgastest bei laufen lassen um zu sehen was der WIRKLICH hinten raus rotzt.
Die Pressemitteilung gibt 3,7 l als "starting from" an. Werte nach WLTC werden zurzeit als Spannbreite angegeben, kombinierte Werte sind nach EU vorgesehen. Es kann sein, dass Honda mit 3,7 l den "low"-Wert des WLTC meint.
Opel Astra 1.6 CDTI: 4,3-6,1 l nach WLTC
https://www.opel.de/tools/wltp-fahrzyklus-verbrauchswerte.html
Honda hat für Benziner ein 8-Gang-DKG mit Wandler im Programm. Der Civic wird als nächster Kandidat für die Umstellung gehandelt.
Wenn er im Alltag 5,5 Liter verbraucht, dann ist der neue WLTP Test genauso nichtssagend wie der bischerige NEFZ Test
Dann ist es verständlich, ist aber trotzdem eher irreführende Werbung.
Der Luftwiderstand wird natürlich berücksichtigt.