AMS: Elektro-SUV von Mercedes geplant
2019 soll der Mercedes E-GLC kommen
In vier Jahren könnte es ein elektrisches SUV von Mercedes geben. Wie die "Auto Motor und Sport" berichtet, soll 2019 ein Elektro-GLC auf den Markt kommen.
Stuttgart - Auf der IAA hat Mercedes den GLK-Nachfolger GLC vorgestellt. In vier Jahren soll nun eine Elektro-Version des SUV auf den Markt kommen. Die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ will das aus Unternehmenskreisen erfahren haben. Der elektrische Mercedes soll eine Reichweite von rund 500 Kilometern bieten.
Damit würde er gegen die Elektroversion des Audi Q6 antreten, der für 2018 angekündigt ist und eine ähnliche Reichweite bieten soll. Noch vor den beiden deutschen Herstellern bringt Tesla das Model X 2016 auf den Markt.
Gut, dass auch die etablierten Hersteller etwas zur Elektromobilität in der Schublade haben und auf einen wohlmöglich wirtschaftlich sinnvollen Zeitpunkt warten. Wird auch entsprechend an einer standardisierten Ladeinfrastruktur gearbeitet? Das wäre für mich als potentiellen Käufer extrem wichtig.
es soll ja einen Hersteller geben, welcher seine Ladesäulen einfach selbst netwickelt und gebaut hat. Und immer weiter ausbaut. 😆
Hier in DEU wird lieber angekündigt bis zum Umfallen. Dann nach Vater Staat gerufen weil man ja garkeine Ladesäulen hat.
Peinlich.
Typ2 ist der Standard! Oder meinst du den Mist, dass man nicht mit Girocard/KK/etc. bezahlen kann, sondern zig Kundenkarten braucht? Glaube da wird auch schon dran gearbeitet.
notting
Zum einen gibt es bereits einige E-Fahrzeuge. Auch von Mercedes. Sind für gewöhnlich aber "nur" PHV. Ein GLC 350e ist aber bereits vorgestellt und kommt in wenigen Monaten auf den Markt. Verkaufsfreigabe ist ab 01/16.
Entsprechend hat Mercedes einen Puffer und kann so erstmal das vollelektrische SUV erst mit dem Facelift anbieten. Kunden die jetzt elektrisch fahren wollen, können schon jetzt diverse PHV ordern.
Was die Ladeinfrastruktur angeht:
Die wächst kontinuierlich. Typ2 und zukünftig CCS. Ich denke auch bei der Bezahlung wird sich ein Standard durchsetzen. 4 Jahre sind eine Menge Zeit. Dank diversen PHV die so langsam auf den Markt drängen dürfte zumindest das Interesse der Kunden an dem Thema steigen.
Erstmal abwarten wie der Markt läuft. Bislang tröpfelt das Geschäft. E-Autos gehen fast gar nicht. PHV und Hybrid haben durchaus zuwächse, sind aber auf einem niedrigen Niveau. Derzeit wäre für einen E-GLC schlicht kein Markt da. Im September wurden 147 Hybrid C-Klassen verkauft (C300h&C350e). Elektro würde wohl noch schlechter laufen...
..würde mann (die Regierung) sich mehr Mühe machen, die E-Mobilität zu unterstützen
durch entsprechende "Standards", dann wär D auch viel weiter
Imo sieht es danach aus, alsob die Regierung alles drann tut, solange abzuwarten
mit "Standards" und Ausbau der Ladesäulen, bis die deutsche Industrie "Bereit"
dafür ist.
Warum ?
Ganz einfach, sonst müssten sie den Japaner & USA das Feld komplett überlassen,
ergo, wird es erstmal so getan als ob..
"Ihr" werdet sehen, sobal einjeder deutscher Auto-Hersteller einige echte E-Fahrzeuge
im Portolfolio hat, geht es dann ganz G'schwind mit den Standards & Ausbau..
Grüße
Warum sollen sich die Hersteller ein weltweites Netz von Ladestationen ans Bein binden? Das ist doch Sache der Energieversorger meine ich. Oder an wie vielen herkömmlichen Tankstellen steht BMW, Audi oder MB?
Wann baut MB mal wieder schöne SUV? Nicht das ich mir die leisten könnte.
Ganz einfach, weil man nicht irgendwas NICHT bauen kann, um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich so den schwarzen Peter zuzuschieben.
Hersteller sagt:"Es gibt ja keine Ladesäulen!"
Energeieversorger sagt: "Es gibt ja keien E-Autos!"
keiner bewegt sich.
Mercedes schafft es ja beim GLC Hybrid schon nicht einen ebenen Ladeboden anzubieten, da gibt es eine hässliche Stufe im Kofferraum. Wie soll das dann erst aussehen, wenn das ein Voll-Elektroauto wird.
http://bilde.dinside.no/...ar+kj%F8rt+mercedes-benz+glc+350+e+.jpg?...
Das ist ja klasse. Dann brauchen wir ab 2019 die Schläger nicht mehr ins Elektro Golffahrzeug umzuladen. Dann ist der GLC endlich ein richtiges Sport Utility Vehicle. 😆
Eine "Elektro-Version" eines Verbrenners wird mit einem von Grund auf "elektrisch" konzipierten Fahrzeug nie mithalten können.
Das sind einfach 2 komplett unterschiedliche Herangehensweisen. Wer beides will, muß wurschteln.
Freuen wird uns also auf ein mittelprächtiges Auto vom Daimler in 2019.
Ganz recht.
Der GLC 350e hat bereits einige Nachteile:
- fast 100kg Mehrgewicht (gegenüber den anderen GLC Modellen),
- weniger Zuladung,
- einen fast 100L kleineren u. unebenen Kofferraum.
- nicht mit der aktuellen 9G Automatik lieferbar
- mit >€50.000,- hoher Einstiegspreis
Das macht ihn nicht sehr attraktiv, dem reinen E-GLC wird es wohl ähnlich ergehen.
Ganz zu schweigen, daß die vielen Hersteller vom kleinen preiswerten VW e-UP über den BMW i3 bis zum teuren Tesla, eine inzwischen sehr große Auswahl (über 20 Modelle) an reinen E-Autos bereits anbieten u. trotzdem die Deutschen, die nicht kaufen. Die Nachfrage u. der Kauf von E-Autos ist im Deutschen Markt weiterhin statistisch gesehen, nur eine Randerscheinung.
Versteht ihr das nicht? Ein Deutsches Elektroauto darf NICHT! attraktiv sein.
Der DEUTSCHE Ladestandart darf nicht schnell sein, so wird ein deutsches Elektroauto mindestens 2 Stundenladen, statt 40 min wie bei tesla. Weil der Diesel soll immer noch der BESTE antrieb sein!
http://www.heise.de/.../...sel-Leisetreter-im-Fahrbericht-1284752.html
Das war Mitte 2011... -> Benziner galt auch während es schon ziemlich gute Diesel gab als sportlicher.
notting
Die 2 Std. Ladezeit bei den zukünftigen Deutschen Modellen sind vollständige Aufladung.
In einem Tesla sind pro Stunde Auflade-Energie mit dem eingebauten 11-kW-Lader, nur eine Reichweite von bis zu 55 km möglich (mit Doppellader theoretisch das Doppelte, ist aber nicht überall u. nicht für jeden Tesla Besitzer möglich) Tesla gibt mit dem High power connector realistische 4-6 Std. Ladezeit (je nach Modell) an. http://my.teslamotors.com/.../high-power-wall-connector