PSA: Eine E-Variante für jede Baureihe bis 2025
2019 startet die PSA-Elektro-Offensive
PSA geht in die Elektro-Offensive. Bis 2015 soll für jede Baureihe eine E-Variante verfügbar sein. Dafür wurde der neue Geschäftsbereich E-Mobilität gegründet.
Rueil-Malmaison - Der französische PSA-Konzern forciert die Elektroauto-Entwicklung. Bis 2025 sollen in allen Modellreihen der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel Elektrovarianten zu haben sein, sei es mit reinem Batterieantrieb oder in Hybridform. Die ersten Modelle sollen 2019 starten. Zur Vorbereitung hat der Konzern nun die Gründung eines Geschäftsbereichs E-Mobilität gemeldet.
Erstes Elektroauto der Offensive bei PSA dürften Varianten der neuen Generation des Kleinwagens 208 sowie eines technisch verwandten Mini-SUV der Edelmarke DS sein. Auch der künftig auf gleicher Basis gebaute Opel Corsa wird mit E-Antrieb verfügbar sein. In der Folge dürfte dann eine elektrische Variante des Mini-SUV Peugeot 2008 sowie Plug-in-Hybrid-Ausführungen der größeren SUV des Konzerns folgen.
Zwar hat die PSA-Gruppe vergleichsweise viele E-Autos im Programm, allerdings sind dies alles keine reinen Eigenentwicklungen. Die Kleinstwagen Citroën C-Zero und Peugeot Ion sind Ableitungen des Mitsubishi iMiEV. Gleiches gilt zumindest beim Antrieb für die Lieferwagen Peugeot Partner Electric und Citroën Berlingo Electric. Der Citroën e-Méhari stammt vom Bolloré Bluecar ab und der Opel Ampera-e ist eine General-Motors-Entwicklung.
Quelle: SP-X
leichte verspätung.😆
Ankündigungsweltmei... Moment mal!
2019 reicht völlig, wenn man sieht, was aktuell wirklich lieferbar ist oder nicht.
Und einen turbolosen vernünftigen 4 Zylinderbenziner, daccord....😆
Ja Wahnsinn was darauf so gelistet und doch sogleich eingeschränkt wird.
Und beim (Symbol-)Foto muss man auch noch die erste Ampera-Generation bemühen.
"Glückwunsch"...🙄
Allg. ist diese ganze "Elektro-Offensive" ja nicht nur hier zu beobachten und letztlich erstmal abzuwarten.
Mich irritiert ein wenig die Technik, die wir beim Corsa/208 erwarten dürfen. Verbrenner wird es geben, klar. Und reine E-Antriebe. Bzw. einen, den 85 kW E Motor. Aber ein Zusammenspiel kommt auf dieser Plattform nicht, da Hybrid hier nicht vorgesehen ist. Also entweder stürzt man sich uneingeschränkt in das Abenteuer E Auto oder man wählt einen klassischen Otte/Diesel Motor. Nicht mal von einer Technik, wie sie zB Suzuki verwendet ist die Rede. Das finde ich ehrlich gesagt etwas unausgewogen. Zumal doch der „befreundete“ Hersteller Toyota hier zeigt, was machbar ist. Warum nicht zum Quartett 208/Corsa/DS3/C3 noch den Yaris mit ins Boot holen und Toyotas Hybridantrieb integrieren. Zumal der Yaris ohne in Frankreich gebaut wird.
tja, wer weiß was da noch kommt....!
ich fände es nämlich auch schade bis bedenklich nur das eine wie andere extrem dort zu haben.
Laut Beschreibung lässt die CMP keinen Hybrid zu. Ich frage mich, ob wenigstens rein elektrischer Allrad realisierbar ist, sonst sehe ich schwarz für einen Mokka 4x4.
Oder ein "Ablenkungsmanöver" 😉
Alle Taktik nicht doch gleich ausplaudernd.
Und wenn das eine wie auch das andere für sich geht....
Wieso nicht dazwischen, wenigstens mildhybrid ?
Das ist doch "nur" eine strategische, nicht technische Einschränkung vermute ich.
@redaktion:
"in allen Modellreihen der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel"
-- fünfte Marke vergessen: Vauxhall.
Mal zur Erinnerung was man zumindest als Studie bereits im Kleinwagen-Format hybridisiert hatte...
http://www.autobild.de/.../...t-208-hybrid-fe-fahrbericht-4445306.html
Nennt sich das Programm dann zurück in die Zukunft?