Volkswagen: 2026 startet der letzte VW auf reiner Verbrennerplattform
2026 bringt VW den letzten reinen Verbrenner
Das Ende des Verbrennungsmotors ist vorgezeichnet und kommt nun in Sicht. 2026 soll bei Volkswagen der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform erfolgen.
Wolfsburg - Volkswagen setzt sich konkrete Ziele zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie. "Im Jahr
2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform", sagte VW-Chefstratege Michael Jost am Dienstag auf dem "Handelsblatt Autogipfel 2018" in Wolfsburg. VW setzt künftig wie die gesamte Branche vornehmlich auf Elektroantriebe und will sich von Benzinern und Diesel trennen.
Die Ziele des Pariser Klimaabkommens könnten nur dann erreicht werden, wenn im Jahr 2050 kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor auf den Straßen fährt, sagte Jost dem "Handelsblatt" zufolge. VW rechne daher damit, die letzten Verbrenner etwa um 2040 zu verkaufen. "Das erste Stoppschild wird dann gesetzt." Demnach dürften die letzten neuen Modelle als Benziner oder Diesel in den frühen 2030er-Jahren auf den Markt kommen.
Europas größter Autobauer hatte Mitte November angekündigt, seine Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro aufzustocken. Davon seien 30 Milliarden Euro für die Elektromobilität bestimmt, sagte Konzernchef Herbert Diess.
Quelle: dpa
Das Akku-Eauto war technisch schon lange überfällig.
Nun werden viele endlich verstehen das es keine Wasserstoffautos geben wird.
Das schlechte Gerede über Tesla hat nun ebenfalls ein Ende.
Nun müssen sich offenbar viele Mtler noch schnell einen Verbrenner kaufen so lange es noch geht 😊
Ich wette dagegen!
Die Überschrift ist doch dämlich, die letzten Verbrenner scheinen erst etwa 2040 auszulaufen. Bis dahin sind es ja noch über 20 Jahre hin. Hört sich erstmal ziemlich weit entfernt an, ist es aber irgendwie dann doch nicht mehr. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es gar keine vernünftigen Rahmenbedingungen gibt. Mal schauen wo die Reise hingeht...
Fakt ist, es wird eine neue Ära eingeläutet !
Es ist wie der Umbruch vom Pferd zum Auto.
Eher umgekehrt 😉
GreetS Rob
Die Japaner können vielleicht noch länger Verbrenner verkaufen. Man denke nur an den Benzin-Kompressionszünder kombiniert mit einem effizienten Vollhybridsystem.
Das dürfte sehr lange konkurrenzfähig bleiben gegen diese E-SUVs mit 30kWh Stromverbrauch auf 100km.
@speedy9831 nur so eine aufwändige Knatterbüchse will bald keiner mehr fahren.
Reines Marketing um Ihre 44 Mrd. Investition zu rechtfertigen. Alleine das Zeitfenster ist in so weiter Entfernung, das ist alles unrealistisch. Einerseits soll 2026 die letzte Verbrenner Produktlinie starten, gleichzeitig heißt es oben Zitat "(...)VW rechne daher damit, die letzten Verbrenner etwa um 2040 zu verkaufen. (...)". Was heißt "um 2040"? 2045, 2050, 2035? Dann müsste die letzte Produktlinie mindestens 14 Jahre laufen. In der Zwischenteitwerden synthetische Kraftstoffe auf dem Markt sein mit Ausstoß von 0% Emissionen. Das ist mir alles zu viel Marketing.
Da ist ein moderner Diesel wesentlich anfälliger. Die werden ja auch gekauft. Restwert werden sie halt keinen mehr haben mit 10 Jahren und 200tkm. Wenn man heute einen Euro6 Diesel mit 35% Rabatt bekommt lohnt es sich trotzdem noch. Haben meine Eltern so gemacht und bei 120 km/h ein Verbrauch von 3,5-4,0 l ist ja auch nichts schlechtes.
Ich schon! Aufwändig muss da nix sein. Anfällig ebenfalls nicht. Einfache Technik machts halt aus. Und Nachhaltigkeit ist ebenfalls gegeben - mehr als alles andere.
Warum?
Wann hatte die Zunft der Stellmacher/Hufschmiede/... verkündet, ab dem Jahr 19xy keine Kutschen mehr zu verkaufen bzw. keine Hufe mehr zu beschlagen??????????????
Oder wann haben die deutschen Hersteller von Unterhaltungselektronik (AEG, Nordmende, Blaupunkt, usw.) verkündet, keine Röhrenfernseher mehr produzieren zu wollen?
Sondern die Kunden künftig zum Kauf von Flachbildschirmen zu "nötigen"!
2050 keine Verbrenner mehr auf der Straße? Wovon träumt der, sollen alle dann 10 - x Jahre alten Fahrzeuge verschrottet werden? Oder will er die auf E-Antrieb umrüsten?
Oder sollten wir fragen:
Träumt VW ernsthaft davon, in den 2030er Jahren noch am Markt zu sein?
Und NICHT von Great Wall, YinYang, Samsung, Tesla und ??? auf die Müllhalde der Wirtschaftsgeschichte geschoben worden zu sein?!
Mit den surrenden Elektrokisten mit 1 Gang Automatik macht zukünftig das Autofahren richtig Spaß. 😉
Ich glaube, ich muss mir doch noch einen Mustang mit grandiosen V8-Motor kaufen, bevor alles den Bach runter geht.