21st Century Beetle: Weltpremiere am 18. April 2011
MOTOR-TALK
verfasst am Mon Apr 04 17:22:27 CEST 2011
Wie modernisiert man ein Retro-Auto, das ganz stark an einen der größten Klassiker des 20 Jahrhunderts erinnern soll? In wenigen Wochen werden wir es wissen – oder zumindest werden wir wissen, wie Volkswagen sich das vorstellt. Am 18. April 2011 wird der Beetle fürs 21. Jahrhundert - The 21st Century Beetle – der Öffentlichkeit vorgestellt.
The 21st Century Beetle
Im August 2010 lief im mexikanischen Puebla der letzte New Beetle vom Band. In zwölf Jahren brachte es der Urvater der Retro-Trend-Autos auf rund 1,1 Mio. Exemplare. Davon wurden allerdings 50 Prozent in den USA verkauft, in Deutschland konnte sich der New Beetle nie so richtig durchsetzen. Seitdem gibt es nur noch einzelne Restbestände bei den VW-Händlern, während die Wolfsburger eifrig am Nachfolger stricken.
Kooperation mit MTV
VW-Spot zum neuen Beetle
Am 18 April soll der Nachfolger vorgestellt werden. Auf Youtube flattert ein Käfer durch den Wald und macht dabei allerhand kaputt – wie das neue Modell genau aussieht, wird VW aber erst in zwei Wochen offiziell verraten. Erlkönige, Modelle, Animationen, all das haben wir schon gesehen – aber eben noch nichts Offizielles. Umso gewaltiger soll die Präsentation des neuen, mutmaßlich erneut rundlich und klein ausfallenden Fahrzeugs werden. Volkswagen setzt dabei auf eine neue Kooperation mit dem vor dem Internet angesagten Musiksender MTV.
Der Vorgänger: VW New Beetle
Zeitgleich soll der 21st Century Beetle in Shanghai mit einem MTV Gast-VJ und auf MTV World Stage-Konzerten in New York und Berlin vorgestellt werden. Auftreten sollen dabei in New York die Black Eyed Peas, während in Berlin eher die Elektro-Szene zu ihrem Recht kommt: Im legendären E-Werk tritt das belgische DJ-Duo „2manydjs“ an. Highlights beider Konzerte können auf der Webseite worldstage.mtv.com abgerufen werden, auch im Fernsehen will MTV das Beste der Shows zeigen.
Der Klassiker: VW Käfer
Motoren aus dem Golf
Wenig überraschend: Das Äußere des neuen Beetle soll die Silhouette des VW Käfer neu interpretieren und dabei Anleihen an das Original mit neuester Technik verbinden. Wie auch beim Vorgänger, der zwölf Jahre lang gebaut wurde, soll der Beetle vor Allem Individualität und urbane Lebensfreude ausstrahlen – ein praktisches Auto ist erneut erst in zweiter Linie gefragt.
Einige Details sind natürlich schon durchgesickert: Allgemein wird erwartet, dass zumindest das Heck sich stärker am aktuellen VW-Design orientieren wird. Die Motoren sollen überwiegend aus dem Golf bekannt sein. Zu rechnen ist dabei auch mit Blue-Motion Versionen mit Stopp-Start-System.
Den Käfer fand ich ja wirklich eine coole Kiste und die Größe auch für heutige Verhältnisse perfekt als Stadtauto, der Beetle war einfach zu groß und klumpig (für mich). Ideal wäre ein auf Polo-, oder vielleicht besser sogar Up-Basis mit kurzen Überhängen, Heckmotor und -antieb, das nicht viel wiegt und für Jedermann erschwinglich ist.
Praktisch befürchte ich leider wieder ein Golf-Plattform basiertes Pummelchen mit angepasstem VW-Gesicht und VW-Heck und VW-Preis (ich habe bisher noch Nichts gelesen oder gehört, aber das fällt mir spontan dazu ein). Leider steht VW zumindest preislich nicht mehr für Volkswagen, an deren Stelle sind Dacia und im unteren Wagensegment vielleicht auch Peugeot getreten.
Wenn mich VW überrascht, dann bin ich natürlich echt froh, aber so richtig glauben will ich daran nicht.
Find ich gut, dass VW einen Nachfolger bringt, auch wenn der erste Retro-Versuch nicht den erhofften Erfolg brachte. Bin mir aber auch sicher, dass VW es im 2. Anlauf besser macht (und sei es nur das Marketing, konzeptionell wird sich wohl wenig ändern).
Die Werbung ist schonmal gelungen 😊
Duftbaumdeuter712
Zitat:
Leider steht VW zumindest preislich nicht mehr für Volkswagen
Versteh ich nicht ... VW hat in Deutschland (und nicht nur hier) den größten Marktanteil .. ist das alles kein Volk ? Ist Volk = billig ? Bin ich kein Volk ? Schade 🙁 ...
Ich hoffe das der Beetle auf der Golfplattform kommt, die ist nämlich sehr gut (merkt man ja am Golf 😉 ) ... und das was ich bisher vom New gehört/gesehen habe = Sahne ! Kaum ein Vergleich mehr zum "alten" New Beetle.
Ich rede ja nicht bei Volk von billig, sondern davon, dass sich dieses Auto jeder leisten können sollte, der einem gängigen Beruf nachgeht. Der echte Käfer war doch damals der Renner und ich kenne kaum jemanden, der ihn nicht gefahren ist. Wäre eine Neuauflage ungefähr preislich dort angesetzt, wo es damals der Käfer war, dann wäre der pro-Fahrzeug-Gewinn vielleicht geringer, aber mehr Fahrzeuge würden abgesetzt. Ich sage ja nicht, dass die Golf-Plattform schlecht ist, nur halt für einen Käfer doch zu groß gewählt.
MfG
Blubba
Kurvenräuber52225
ich hab mal lieber niedrige Erwartungen: Ein VW der das Einheitsgesicht tragen wird und den anderen aktuellen Modellen ähnlicher sieht als dem ursprünglichen Beetle. So würde ich ihn gern sehen: Nur ein 1.4 TFSI mit 160PS als Handschalter verfügbar, 1300kg, Heckmotor, eigenständiges Exterieur und Interieur, optisch nah am Käfer. Diese ganze Pseudo-Individualität geht mir so auf die Nerven. Ein VW sieht aus wie der andere und dann wird von Individualität gesprochen. Wenn Individualität bedeutet, dass ich für Klimaautomatik und komfortable Sitze extra zahlen muss, kann ich getrost drauf verzichten. Man sollte lieber die Grundpreise ein wenig erhöhen und dann sollte auch alles drin sein, dann wären die Produktionskosten auch geringer. Aber wie ich absehe werden bestimmt 6 Motoren bereitstehen, damit man den Wagen auch mit emotionslosem 1.4 TDI fahren kann und alles bis auf Klima und Scheibenwischer wird Aufpreis kosten
Standspurpirat133228
Mein Gott, jetzt fang ihr schon wieder mit diesem, wenn Auto doch noch so preiswert wären wie früher... Frag doch einfach mal deinen VW Händler ob es möglich ist einen nackten New Beetle zu bekommen. Denn der alte Käfer hatte einen 1.2l Motor mit 45PS oder so und keine Airbags und auch sonst war der Innenraum sehr spatanisch eingerichtet. Unter diesen Aspekten könntest du dann wirklich deinen VOLKSWAGEN bzw. BILLIGWAGEN bekommen.
Ihr solltet einfach mal das Vergleichen was heute in einem Auto ist und das was damals war. Wenn du heute mit einem Käfer einen Unfall bauen würdest, dann wäre das gleichzeitig dein Grab... schon allein die Sicherheitstechniken in den neuen Fahrzeugen würden den damaligen Verkaufswert eines Käfers übertreffen aber davon redet keiner 🙁 Es heißt nur immer teuer und kein Fahrzeug fürs Volk, dass man eventuell mal längerfristig spart und auf etwas verzichtet, davon ist heutzutage auch nicht mehr die Rede. Alles muss so billig und schnell verfügbar sein, dass es sich jeder leisten kann und wenn es doch etwas über dem Budget ist, dann wird gleich wieder gemeckert, traurig ist das... 🙁 Vielleicht sollten sich andere Forenmitglieder mal in anderen Ländern umsehen wie die Leben und was dort wichtig ist.
MfG Tobi
Kurvenräuber52225
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Mein Gott, jetzt fang ihr schon wieder mit diesem, wenn Auto doch noch so preiswert wären wie früher... Frag doch einfach mal deinen VW Händler ob es möglich ist einen nackten New Beetle zu bekommen. Denn der alte Käfer hatte einen 1.2l Motor mit 45PS oder so und keine Airbags und auch sonst war der Innenraum sehr spatanisch eingerichtet. Unter diesen Aspekten könntest du dann wirklich deinen VOLKSWAGEN bzw. BILLIGWAGEN bekommen.
Ihr solltet einfach mal das Vergleichen was heute in einem Auto ist und das was damals war. Wenn du heute mit einem Käfer einen Unfall bauen würdest, dann wäre das gleichzeitig dein Grab... schon allein die Sicherheitstechniken in den neuen Fahrzeugen würden den damaligen Verkaufswert eines Käfers übertreffen aber davon redet keiner 🙁 Es heißt nur immer teuer und kein Fahrzeug fürs Volk, dass man eventuell mal längerfristig spart und auf etwas verzichtet, davon ist heutzutage auch nicht mehr die Rede. Alles muss so billig und schnell verfügbar sein, dass es sich jeder leisten kann und wenn es doch etwas über dem Budget ist, dann wird gleich wieder gemeckert, traurig ist das... 🙁 Vielleicht sollten sich andere Forenmitglieder mal in anderen Ländern umsehen wie die Leben und was dort wichtig ist.
MfG Tobi
du hast schon Recht. Ich finde der Wagen darf wenn er so kommt wie von mir beschrieben auch gerne 27.000 Euro kosten
Was wäre denn daran so schlimm, wenn der Käfer so viel Kosten würde, wie damals (Gegenwertrechnung). Dann wären das 16.000€ ... wäre das wirklich so ein Spottbilliger Kaufpreis?
Ein Massenauto auf Polobasis für diesen Preis dürfte doch wohl noch ordentlich Gewinn abwerfen, selbst wenn zeitgemäße Sicherheits- und Komfortausstattung mit an Bord wäre. Für den Preis und bei Gewicht bis 1200kg dürfte auch der 1.2 Tsi mit knapp über 100PS reichen.
Bis auf die oben genannten 27.000€ dürfte es ja für eine 'Sport-Version' auch gerne hoch gehen, wenn man dieses Auto denn mit Vollausstattung haben wollen würde. Wenn man die höhere Qualität im gegensatz zu z.B. Dacia nimmt, dann ist dieser Preis auch gar nicht so teuer.
MfG
Blubba
zylindertausch
Ist doch in Ordnung. 1,1 Millionen gebaute Exemplare finde ich auch nicht wenig. Für VW vielleicht. Aber der Beetle ist doch eigentlich ein Nischenmodell.
Beim nächsten Modell kann man dann ja wieder einen mit Heckmotor und 4-Zylinder Boxer bauen. Auf einer abgespeckten 911er Plattform. Back to the Roots sozusagen. Nur andersrum. Konzernbaukasten macht es möglich.😆
" Die Motoren sollen überwiegend aus dem Golf bekannt sein, aber wohl weiterhin im Heck untergebracht werden."
Wieso weiterhin? Der jetzige New-Beetle hat doch keine Heck-Motoren oder hab ich was verpasst!?
Der New Beetle hat einen Frontmotor ebenso wie der Nachfolger auf Golf-Basis den Motor vorne haben wird.
Auf MTV? Na toll warum ned gleich auf Blue Movie Gay?
Den Käfer fand ich ja wirklich eine coole Kiste und die Größe auch für heutige Verhältnisse perfekt als Stadtauto, der Beetle war einfach zu groß und klumpig (für mich). Ideal wäre ein auf Polo-, oder vielleicht besser sogar Up-Basis mit kurzen Überhängen, Heckmotor und -antieb, das nicht viel wiegt und für Jedermann erschwinglich ist.
Praktisch befürchte ich leider wieder ein Golf-Plattform basiertes Pummelchen mit angepasstem VW-Gesicht und VW-Heck und VW-Preis (ich habe bisher noch Nichts gelesen oder gehört, aber das fällt mir spontan dazu ein). Leider steht VW zumindest preislich nicht mehr für Volkswagen, an deren Stelle sind Dacia und im unteren Wagensegment vielleicht auch Peugeot getreten.
Wenn mich VW überrascht, dann bin ich natürlich echt froh, aber so richtig glauben will ich daran nicht.
MfG
Blubba
Danke für den Hinweis, ich habe die Passage entfernt, vielleicht habe ich da eine Quelle einfach falsch verstanden.
Find ich gut, dass VW einen Nachfolger bringt, auch wenn der erste Retro-Versuch nicht den erhofften Erfolg brachte. Bin mir aber auch sicher, dass VW es im 2. Anlauf besser macht (und sei es nur das Marketing, konzeptionell wird sich wohl wenig ändern).
Die Werbung ist schonmal gelungen 😊
Versteh ich nicht ... VW hat in Deutschland (und nicht nur hier) den größten Marktanteil .. ist das alles kein Volk ? Ist Volk = billig ? Bin ich kein Volk ? Schade 🙁 ...
Ich hoffe das der Beetle auf der Golfplattform kommt, die ist nämlich sehr gut (merkt man ja am Golf 😉 ) ... und das was ich bisher vom New gehört/gesehen habe = Sahne ! Kaum ein Vergleich mehr zum "alten" New Beetle.
hier übrigens noch der Link zur Werbung
Ich rede ja nicht bei Volk von billig, sondern davon, dass sich dieses Auto jeder leisten können sollte, der einem gängigen Beruf nachgeht. Der echte Käfer war doch damals der Renner und ich kenne kaum jemanden, der ihn nicht gefahren ist. Wäre eine Neuauflage ungefähr preislich dort angesetzt, wo es damals der Käfer war, dann wäre der pro-Fahrzeug-Gewinn vielleicht geringer, aber mehr Fahrzeuge würden abgesetzt. Ich sage ja nicht, dass die Golf-Plattform schlecht ist, nur halt für einen Käfer doch zu groß gewählt.
MfG
Blubba
ich hab mal lieber niedrige Erwartungen: Ein VW der das Einheitsgesicht tragen wird und den anderen aktuellen Modellen ähnlicher sieht als dem ursprünglichen Beetle. So würde ich ihn gern sehen: Nur ein 1.4 TFSI mit 160PS als Handschalter verfügbar, 1300kg, Heckmotor, eigenständiges Exterieur und Interieur, optisch nah am Käfer. Diese ganze Pseudo-Individualität geht mir so auf die Nerven. Ein VW sieht aus wie der andere und dann wird von Individualität gesprochen. Wenn Individualität bedeutet, dass ich für Klimaautomatik und komfortable Sitze extra zahlen muss, kann ich getrost drauf verzichten. Man sollte lieber die Grundpreise ein wenig erhöhen und dann sollte auch alles drin sein, dann wären die Produktionskosten auch geringer. Aber wie ich absehe werden bestimmt 6 Motoren bereitstehen, damit man den Wagen auch mit emotionslosem 1.4 TDI fahren kann und alles bis auf Klima und Scheibenwischer wird Aufpreis kosten
Mein Gott, jetzt fang ihr schon wieder mit diesem, wenn Auto doch noch so preiswert wären wie früher... Frag doch einfach mal deinen VW Händler ob es möglich ist einen nackten New Beetle zu bekommen. Denn der alte Käfer hatte einen 1.2l Motor mit 45PS oder so und keine Airbags und auch sonst war der Innenraum sehr spatanisch eingerichtet. Unter diesen Aspekten könntest du dann wirklich deinen VOLKSWAGEN bzw. BILLIGWAGEN bekommen.
Ihr solltet einfach mal das Vergleichen was heute in einem Auto ist und das was damals war. Wenn du heute mit einem Käfer einen Unfall bauen würdest, dann wäre das gleichzeitig dein Grab... schon allein die Sicherheitstechniken in den neuen Fahrzeugen würden den damaligen Verkaufswert eines Käfers übertreffen aber davon redet keiner 🙁 Es heißt nur immer teuer und kein Fahrzeug fürs Volk, dass man eventuell mal längerfristig spart und auf etwas verzichtet, davon ist heutzutage auch nicht mehr die Rede. Alles muss so billig und schnell verfügbar sein, dass es sich jeder leisten kann und wenn es doch etwas über dem Budget ist, dann wird gleich wieder gemeckert, traurig ist das... 🙁 Vielleicht sollten sich andere Forenmitglieder mal in anderen Ländern umsehen wie die Leben und was dort wichtig ist.
MfG Tobi
du hast schon Recht. Ich finde der Wagen darf wenn er so kommt wie von mir beschrieben auch gerne 27.000 Euro kosten
Was wäre denn daran so schlimm, wenn der Käfer so viel Kosten würde, wie damals (Gegenwertrechnung). Dann wären das 16.000€ ... wäre das wirklich so ein Spottbilliger Kaufpreis?
Ein Massenauto auf Polobasis für diesen Preis dürfte doch wohl noch ordentlich Gewinn abwerfen, selbst wenn zeitgemäße Sicherheits- und Komfortausstattung mit an Bord wäre. Für den Preis und bei Gewicht bis 1200kg dürfte auch der 1.2 Tsi mit knapp über 100PS reichen.
Bis auf die oben genannten 27.000€ dürfte es ja für eine 'Sport-Version' auch gerne hoch gehen, wenn man dieses Auto denn mit Vollausstattung haben wollen würde. Wenn man die höhere Qualität im gegensatz zu z.B. Dacia nimmt, dann ist dieser Preis auch gar nicht so teuer.
MfG
Blubba
Ist doch in Ordnung. 1,1 Millionen gebaute Exemplare finde ich auch nicht wenig. Für VW vielleicht. Aber der Beetle ist doch eigentlich ein Nischenmodell.
Beim nächsten Modell kann man dann ja wieder einen mit Heckmotor und 4-Zylinder Boxer bauen. Auf einer abgespeckten 911er Plattform. Back to the Roots sozusagen. Nur andersrum. Konzernbaukasten macht es möglich.😆