Renault Mégane Grandtour GT 220
220 PS gegen minus 22 Prozent
Schon 220 PS genügen: Der Renault Mégane Grandtour GT 220 ist der schnellste Mégane Grandtour aller Zeiten.
Auf dem Pkw-Markt sieht Renault derzeit keinen Stich: Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Marke in Europa einen Absatzrückganz um fast 22 Prozent. Im Motorsport ist die Welt noch in Ordnung: Seit zwei Jahren fährt Sebastian Vettel mit Renault-Motoren Kreise um die Konkurrenz.
Da liegt es nahe, Renault-Pkw mit etwas mehr Sportsgeist auszustatten. Vielleicht strahlt Vettels Erfolg ja auch ein bisschen auf den Renault Mégane ab? Renault versucht es, mit dem schnellsten und stärksten Mégane-Kombi aller Zeiten.
220 PS für den Kombi
Der Renault Mégane Grandtour GT 220 erhält den Motor des Mégane R.S. Das bedeutet: Zwei Liter Hubraum, 220 PS, ein maximales Drehmoment von 340 Nm ab 2.400 U/min. Dies verhilft der Familienkutsche zu einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h, den Sprint auf 100 km/h absolviert der Mégane Grandtour in nur 7,6 Sekunden.
Damit der Grandtour diese Leistung sicher auf die Traße bringt, orientierte sich Renault auch bei Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkung am Mégane R.S. Renault gibt den Verbrauch des dynamischen Kinderwagentransporters mit 7,3 l/100 km an.
Für den Mégane Grandtour GT 220 sind mindestens 29.990 Euro fällig. Im Preis inbegriffen sind u. a. Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportlederlenkrad, Einparkhilfe und ein Start-Stopp-System.
Mit dem Grandtour-Sondermodell beendet Renault die Alleinstellung des Ford Focus ST Turnier (28.900 Euro), der bisher der einzige kompakte Sportkombi einer Volumenmarke war.
Quelle: MOTOR-TALK
Weiß einer welcher der beiden Ausstattungsbereinigt mehr für sein Geld bietet? 1000€ mehr für einen Renault als für den Ford und das bei 30PS weniger?
Da wird es Renault schwer haben, den nach reinen Zahlen (Ford 0-100: 6,5s Verbrauch: 7,2l und das bei mehr Leistung) spricht alles ganz klar für Ford.
Ich denke mal wenn Renault so gute Arbeit wie beim Megane R.S. in puncto Fahrwerk geleistet hat, dann ist der Nachteil wieder wett gemacht.
Klar, der Ford ist vielleicht auf der Bahn schneller, aber auf der Rundstrecke müsste es der Renault sein.^^
Der neue Focus ST ist wohl vom Fahrwerk her äußerst enttäuschend. Aber die Autobahnheizer wird das eh nicht weiter stören. Hauptsache sie können mit Vmax die linke Spur abräumen.
der megane rs ist nur mit dem cup-paket (sperre und anderes fahrwerk) auf der rennstrecke richtig schnell. genau diese teile scheint der kombi nicht zu bekommen. somit bleibt die rennstreckenperformance fraglich.
über die optik kann man sich streiten. ich finde diese bieder. vielleicht sieht das ja in natura anders aus.
... na dann kann sich Renault ja ein großes Stück vom unheinmlich Umsatzstarken Markt der Proletenkombis abschneiden.
Der Sanierung der Marke steht nun nichts mehr im Wege, die Zeiten des Verlusts sind beendet.
^^Ich hätts nicht besser formulieren können.
Der überwältigende Markterfolg der OPC-Opels hat ja auch Opel grundsaniert...
99,9% dieser Fahrzeuge, werden die Rundstrecke nie sehen. Autobahn aber sehr wahrscheinlich.
Retten wird die Karre Renault definitiv nicht.
Sorry, lasst da noch mal einen Aussen-Designer drüber und korrigiert den Überhang an Heck und Front ... ! 😆
(Auch die volle Scirocco-Kopie ist doch ganz gelungen bis auch die "zusammengedätschte" Nase!)
Ohne Niveau triffts ganz gut...
Ich finde das Konzept super! Jetzt sollte Opel und VW auch mal was in der Klasse "Proletenkombis" 🙄 anbieten.
@Motor-Talk
Woher kommt die Zahl 245 km/h?
Überall wird geschrieben 254 km/h Höchstgeschwindigkeit (ist aber auch schon fast zu gut um wahr zu sein)
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpf, der hat schon verloren!! es ist immerhin einen Versuch wert, allerdings scheint es ein hoffnungsloser Kampf zu werden..:-(
254 km/h bzw. 245 km/h sind die Höchstgeschwindigkeiten vom Megane Coupe RS Tropgy bzw. Megane Coupe RS. Die haben allerdings 265 bzw. 250 PS. Man darf gespannt sein.
Ich finde die Idee eines schnellen Kombis ganz witzig. Ich könnte mich mit einem "Proletenkombi" auch eher anfreunden, als mit einem Vertreter-Porsche, zumal man mit dem Proletenkombi auch schneller unterwegs sein dürfte. 😆
Ich habe noch mal nachgesehen, bei Renault stehen (heute?) 240 km/h Vmax. Ist korrigiert, danke für den Hinweis!
Bei der Bildbeschreibung stehen noch die 245 km/h 😉 aber danke fürs überprüfen 😊
Auch 220ps reissen da nix raus. Die aktuelle Modellreihe ist einfach nüscht.. Die Innenräume langweilig, die Designs uninspiriert.. Es stellt sich einfach kein Haben-wollen-gefühl ein, bei keinem modell
Auf die Dauervollgasfestigkeit eines Autos, was aus einem Land mit Kindergarten-Autobahnen (130er Limit flächendeckend) kommt, würde ich nicht vertrauen.