Zweiter bundesweiter Blitzermarathon
24 Stunden Blitzlicht-Gewitter auf deutschen Straßen
Die Radargeräte und Laserpistolen sind justiert: Mehr als 13.000 Polizisten werden am Donnerstagmorgen beim zweiten bundesweiten "Blitz-Marathon" im Einsatz sein.
Düsseldorf - An diesem Donnerstag (18.09.) wird in Deutschland geblitzt, was die Radargeräte hergeben. 24 Stunden lang jagen 13.000 Polizisten Temposünder, an 7.500 Stellen. Vor einem Jahr hat es bereits eine vergleichbare Aktion gegeben. Dabei wurden trotz umfangreicher Vorwarnungen und Bekanntgabe der Kontrollstellen 83.000 Raser erwischt, ingesamt drei Millionen Autofahrer kontrolliert. Erneut wollen alle 16 Bundesländer mitmachen.
Zahl der Verkehrstoten steigt erneut
Mit dem Blitzlicht-Gewitter stemmt sich die Polizei gegen die steigende Zahl der Verkehrstoten. Nach jahrzehntelangem Rückgang und historischem Tiefstand im Jahr 2013 war im ersten Halbjahr dieses Jahres erstmals wieder ein Anstieg bei den Todesopfern auf den Straßen registriert worden - und zwar um 9,5 Prozent.
Mit den flächendeckenden Kontrollen sollen die Autofahrer zu dauerhaft vorsichtigem Fahren aufgefordert werden: "Geschwindigkeit ist bundesweit der Killer Nummer Eins. Jeder dritte Verkehrstote ist Opfer von zu hoher Geschwindigkeit", mahnt NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD).
120 km/h statt 250 km/h
Beim ersten Blitz-Marathon waren fast 15.000 Polizisten an mehr als 8.600 Stellen an den Straßenrändern postiert. Die Wiederholung fällt also etwas kleiner aus. Damals waren zwei Autofahrer auf der Autobahn 1 bei Schwelm in NRW die traurigen "Gewinner" des Blitz-Marathons: Sie rasten mit jeweils Tempo 250 statt der erlaubten 120 Stundenkilometer in die Kontrolle.
In Deutschland sind die Bussen für kleine Vergehen eh fast gratis, zudem gibt es unglaublich wenig Kontrollen. Da kann man gut verstehen dass viele 120 statt erlaubten 100 fahren.
Was ich immer nicht verstehe, warum kündigt man sowas an? Bitte erschlagt mich nicht aber wer 250 in ner 120er fährt hat sie doch nichmehr alle?
Bestes Beispiel A3 Kirchroth - Wörth a. d. Donau ab Abfahrt B20 is auf 120 begrenzt. Auch bei 140 ziehen immer noch welche ordentlich vorbei .... Und dann wundern warums dauerhaft knallt ...
Zu lasche Strafen wenn ihr mich fragt. (Bitte keine Diskussion lostreten)
Mal schaun welchen Rekord wir dieses mal aufstellen.
Gute Fahrt
Ich finde die Idee sehr gut und auch, dass man die Initiative ergreift, um eine klare Minderheit von einsichtsresistenten Fahrern aus dem Verkehr zu ziehen. Nicht gut finde ich die Umsetzung: das Ganze hat den Anschein einer Klamaukveranstaltung mit dem Ziel der Profilierung der Veranlassenden und bringt m.E. wenig in der Sache, sieht man mal von einigen Träumern und Zufallsabschüssen ab.
Meiner Meinung nach gut gedacht aber schlecht gemacht.
Das Bild schaut lustig aus. Untersucht da der eine Beamte die Ohrhygiene des anderen? 😆
Zum Thema: Dann sollen sie eben verstärkt blitzen, wenn sie meinen, dass es was bringt. Ich halte mich an die Regel "Zahl im roten Kreis plus 10 - 15 %" und bin damit seit 13 Jahren ohne Blitzerfoto ausgekommen. Und übersieht man mal ein Schild, wir man trotzdem nicht gleich geblitzt.
Wer sogar durch Wiederholung ein Fahrverbot kassiert hat, ist ein echter Pechvogel und dauernd viel zu schnell unterwegs.
soso, ein Donnerstag Morgen dauert also 24 Stunden?!😆
Wenn jemand mit 250 in einer 120er Zone fährt, dann kann das auch daran liegen, dass er/sie beim Auffahren das 120er Schild nicht gesehen hat (was ja beim Schulterblicken und anderen Umsichtsmaßnahmen durchaus passieren kann) und dann voll durchbeschleunigt hat. Müssen also nicht immer verrückte Raser oder Geistesgestörte sein😉
Und ich kann es immer nur wieder schreiben: eines der bescheuertsten Wörter seit Erfindung der Mobilität und Geschwindigkeitsbeschränkungen ist "RASER". Und das dann auch noch für Leute zu benutzen, die 10 km/h zu schnell fahren (wer das noch nie gemacht hat mag den ersten Stein werfen), ist einfach nur dämlich und dient der Polemik auf Bildzeitungsniveau!
Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Kontrollen machen an so manchen Orten durchaus Sinn. Diese Ankündigungen wie hier diskutiert bewirken aber Meinung nach größtenteils, dass der fließende Verkehr mal wieder gestört wird, weil die Leute wie auf rohen Eiern fahren und lieber mal 10 km/h weniger als erlaubt vorlegen. Das stört den Verkehrsfluss, stresst Verkehrsteilnehmer und bewirkt schlimmstenfalls riskante Überholmanöver und dann heißt es wieder "wahnsinnige Raser"....
Warum kündigt man sowas an?
Um wenigstens für einen Tag einen Teil der Raser zum Einschalten des Gehirns zu bewegen und die Zahl der Unfälle zu senken.
Ob es geholfen hat, werden wir zum Wochenende erfahren.
Naja, wenn man sich die A1 bei Schwelm mal anguckt, sieht man dass die gut ausgebaut (3 Spuren + Standstreifen) und flickenfrei ist. Die wird wahrscheinlich nur begrenzt, weil es tagsüber ein sehr dichtes Verkehrsaufkommen gibt.
Wenn nachts aber kein Mensch unterwegs ist, kann man ruhig schneller fahren ohne jemanden oder sich selbst zu gefährden. Ich wette, dass die beiden "Gewinner" mitten in der Nacht geblitzt wurden.
Ich persönlich finde auch die Leute, sich mit 150 km/h tagsüber durch den dichten Verkehr einer 120er-Zone drängeln viel gefährlicher, als diejenigen die nachts alleine mit 250 km/h durch ne 100er-Zone ballern. Denn die gefährden höchstens sich selbst.
Wenn die Polizei solche Überkapazitäten in den eigenen Reihen haben dann gibts hoffentlich auch bald einen Einbruch-Aufklärungs - Marathon, einen Diebstahl-Präventions - Marathon und einen "Bürger können gefahrlos im Park sein" - Marathon. Prima. 😊
Naja, immer noch besser als wenn die Jungs Überstunden abbummeln und mit ihren Kumpels vorm Supermarkt stehen - Biere zischen.
250km/h ist im unlimitierten Bereich völlig legal. Es gibt keine Pflicht, einen TL-Unterschied von größer sagen wir 50km/h voranzukündigen, d.h. wenn man kurz nach dem 120km/h-Schild blitzt...
Zudem gibt's div. Situationen, wo man keine Möglichkeit hat, das TL-Schild zu sehen (an vielen Stellen gibt's nur auf einer Seite die Schilder selbst bei mind. zwei Spuren/Fahrtrichtung bzw. nur links und rechts bei mind. drei Spuren/Fahrtrichtung, wenn man in dem Moment ein großes Fahrzeug wie einen LKW oder einen Sprinter zwischen sich und dem Schild hat, kann man's halt nicht sehen).
Oder die elektronische Anzeige hatte eine Macke und freie Fahrt angezeigt (hab's selbst mal erlebt, dass in einer Reihe von solchen Anzeigen eine mittendrin kein TL auf den entspr. Anzeigen angezeigt hat wo sich gerade nach vorne eine große Lücke gebildet hat).
notting
Dennoch sitzt man ja doch zu nahe am vorrausfahrenden LKW wenn man ein Schild nicht erkennt? Bei einigermaßen eingehaltenem Sicherheitsabstand (worauf ICH doch achte) konnte ich bis jetzt jedes Schild erkennen. Klar, wenn das Schild zur rechten Fahrbahnseite steht und neben mir zufällig ebenfalls ein LKW ist, ist das schon blöd. Ich persönlich habe einseitige Schilder noch nicht gesehen? Pendle viel zwischen Thüringen und Straubing. Mag auf anderen Autobahnen anders sein, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Bei den elektrischen Anzeigen stimme ich dir zu, das ist mir schon sehr oft aufgefallen ! Wo erst 80 und Stau ist, dann plötzlich frei und knapper Kilometer später wieder 80, blöd wenn dann genau in dem Bereich geblitzt wird. Kann man sowas beweisen falls es einem da erwischt?
Mit dem ankündigen bezog ich mich eher allgemein auf die ganze Blitzeraktion 😆 Auch wenn mich jetzt viele hassen werden, aber sollte nicht allgemein mehr geblitzt werden? Was hilft es wenn an einem Tag mal etwas zurückhaltender gefahren wird aber am nächsten Morgen schon wieder alles vergessen ist? Von Lernfaktor kann hier nicht die Rede sein?
Bei uns werden in solchen Bereichen meist 120 [von - bis] Uhrzeiten festgelegt.
da stimm ich zu
Es gibt aber auch Tempolimits die nichts mit gut ausgebauten Straßen zu tun haben.
Zum Beispiel Unfallschwerpunkte, Lärmschutz usw.
Schön wenn "Kevin und Dennis" in ihrem 3er BMW dann 250 Sachen fahren weil "is ja leer".
Eventuell steckt ein tieferer Sinn hinter den Tempolimits als schlechte Straßen oder viel Verkehr.
Irgendwer hat sich bei den Schildern was gedacht (oder auch nicht).
Also einfach wie jeder andere dran halten.
An Gesetzte muss man sich halten.
Auch wenn sie einem unsinnig vorkommen
Bei der Veranstaltung im letzten Jahr sind trotz aller Ankündigungen über 80.000 Temposünder erwischt worden. Das ist doch etwas mehr als Zudall...
Wieder einmal eine Fehlallokation der Polizei, die offenbar zum Erfüllungsgehilfen der Kämmerer erkoren wird.
Besser wäre es die Jagd auf Einbrecher, Menschenschmuggler und Drogenverkäufer zu intensivieren.
Oder, wenn es schon unbedingt eine Maßnahme den Straßenverkehr betreffend sein soll:
der unerlaubten SMS-Tipperei und Telefoniererei den Kampf ansagen.
DAS halte ich für die tatsächlichen Gefahrenquellen im Straßenverkehr.
Rambo-Radler/-Spurwechsel nicht vergessen!
notting