Lexus RC 200t: Sportcoupé kommt 2016 mit Turbo-Benziner
245 Turbo-PS für das Japan-Coupé
Ab Januar 2016 bietet Lexus den RC mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner an. Das aus den Modellen NX, RX und IS bekannte Aggregat leistet in dem Sportcoupé 245 PS.
Köln - Nach dem SUV NX, dem größeren RX sowie der Mittelklasselimousine IS erhält auch der Lexus RC den neuen Vierzylinder-Turbobenziner der Marke. Im Coupé RC 200t leistet der 2,0-Liter-Motor 245 PS bei einem Drehmoment von 350 Newtonmetern.
Eine Achtgang-Automatik überträgt die Kraft an die Hinterräder. Ursprünglich wurde das Getriebe für den 477 PS starken RC-F entwickelt. Aus dem Stand beschleunigt der Zweitürer in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch auf 100 Kilometern gibt der Hersteller mit 7,2 Litern an. Der CO2-Ausstoß beträgt 166 g/km.
Für sportliche Fahrer bietet die Toyota-Tochter auch den RC 200t F-Sport an. Er bekommt außerdem ein Torsen-Hinterachsdifferential. In der Basisversion gibt es den RC 200t mit 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. In den Handel kommt er im Januar 2016.
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Naja nichts Halbes und nichts Ganzes....
Irgendwie versteh ich nicht warum die Fahrleistungen so mies sind. Selbst mein Polo beschleunigt schneller auf 100km/h und hat eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Trotz Vorderradantrieb und schlechtem cw Wert.
230 km/h bei 245 Turbo PS 😕
Tippfehler?
Da fahren andere in den Begrenzer.
Außerhalb von Deutschland interessiert die Höchstgeschwindigkeit keinen, kann man sowieso nirgends fahren, und extra für D die Getriebeabstimmung zu ändern wäre sinnlos.
Das Auto kauft man wegen der Optik und der Qualität, nicht um Rennen zu gewinnen.
Trotzdem sind die Fahrwerte für die Leistung schon extrem schlecht. Ein vergleichbarer BMW schafft 250km/h und ist in unter 6s auf 100km/h. Und verbraucht dabei rund einen halben Liter (im NEFZ) weniger.
Die Seitenansicht sieht für mich schon mal sehr gut aus.
Und zu manchem Vorposter: Typisch Deutsch: Solange kein neuer Bestwert präsentiert wird, verfällt man ins Nörgeln und Gejammer. Ohne mal kritisch zu hinterfragen ob die Werksangaben der deutschen Hersteller wirklich der Realität entsprechen.
Der 428i hat seine Werksangabe 0-100 schon öfter bestätigt bzw. sogar unterboten ( 6,1 Sekunden ).
Finde die aktuellen Lexus Modelle sehr modern agressig gezeichnet, das muss man mögen - mir gefällts! Aber die Motoren und die Motorenauswahl ist immer nichts halbes und nichts ganzes.....
Finde es zumindest positiv dass überhaupt mal ein Motor zusätzlich zum V8 angeboten wird. Vermutlich ist so ein Turbo-Vierzylinder das Beste um auf Stückzahlen zu kommen, persönlich hätte ich lieber den V6 gesehen.
oder den V6 Hybrid 😊
Die weit aus stärkere Nachfrage nach dem RC auf einzelnen Märkten hat Lexus offenbar dazu veranlasst, das Coupé über ein Jahr später als geplant nach Europa zu bringen. Dementsprechend wird natürlich die Motorenauswahl auf die Varianten gelenkt mit den größten Absatzchancen.
Man kann Getriebe auch an 0-100 werten vorbei abstimmen.
Mein Motor dreht wohl nur deswegen bis 7000. Nach Leistungskurve schaltet man nämlich "errechnet" nach Getriebeübersetzung bei ca. 6200 in den Zweiten, was die 0-100 Zeit ca. eine halbe Sekunde verschlechtern würde. bei 7000 wären das sogar 105 echte und Tacho 110...
Umgekehrt wird aber die Gesamtbeschleunigung schneller, weil nach Leistungskurve und Übersetzung einfach mehr Leistung da ist. Schaltet man früher wäre eben Geschwindigkeit xy über 100kmh dann früher erreicht.
So kanns gehen 🙄😜
Und bei einer 8 Gang Automatik wäre keine Übersetzung denkbar die zu einem 245 PS Motor paßt?
7,5s sind schon recht gemütlich. Vielleicht wird die Werksangabe ja gehalten oder unterboten, wer weiß.
Mein mittlerweile etwas älterer Volvo C30 ist da, trotz "nur" 230PS und 320Nm in echten 6,1s auf 100 und rennt >250km/h. An der viel größeren Masse kann es beim Lexus auch nicht liegen, der C30 bringt leer 1.648kg auf die Waage ...
ich wollte zum Ausdruck bringen das Getriebeabstufungen nicht allem gerecht werden.