Die Autobahn Dresden-Prag ist fertig
25 Jahre Bauzeit für eine Stunde Fahrzeit
Schneller nach Prag: Die Autobahn von Dresden in die tschechische Hauptstadt ist nach 25 Jahren fertig. Jetzt fehle nur noch eine neue Eisenbahnstrecke.
Radejcin/Dresden - Mehr als 25 Jahre nach Baubeginn kann die Autobahn von Dresden nach Prag durchgängig befahren werden. Sie sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem starken gemeinsamen Wirtschaftsraum im Herzen Europas, sagte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) bei Radejcin in Tschechien bei der Freigabe des letzten Teilstücks. „Nun muss ein weiterer großer Schritt folgen - der Neubau der Eisenbahnstrecke von Dresden nach Prag.“ Hier seien sich Tschechien und Sachsen einig, dass sie gebraucht werde, betonte Tillich.
An dem Festakt auf der Autobahn nahm unter anderen auch Tschechiens Präsident Milos Zeman teil. Die Fahrzeit von Dresden in die tschechische Hauptstadt beträgt, wenn man glatt durchkommt, künftig nur noch rund eine Stunde.
Der zuletzt fertig gewordene Abschnitt führt auf zwölf Kilometern durch zwei Tunnel und über fünf Brücken. Im Sommer 2013 schien die Fertigstellung der letzten Kilometer in weite Ferne zu rücken, als ein Erdrutsch auf einem halben Kilometer Länge die fertige Fahrbahn unter sich begrub. Geschätzt eine halbe Million Tonnen Erdreich mussten damals abgetragen und der Hang mit Stahlseilen stabilisiert werden.
Die Kosten waren im Laufe der Zeit auf rund eine halbe Milliarde Euro gestiegen. Ein erster Abschnitt war von Prag aus schon 1990 gebaut worden. Auf deutscher Seite hatten die Bauarbeiten 1998 begonnen.
Quelle: dpa
Nix ist mit vollständig befahrbar.
Eine Hälfte einer Brücke wurde doch direkt zur Eröffnung wieder gesperrt und die ist nun nur halbseitig befahrbar.
Ich find den Umweg über die Dörfer sogar ziemlich schön, muss ich sagen 😆
Und versteh ich das richtig? Teile der neuen Autobahn sind 25? Nach wie vielen Jahren muss man die denn warten?
LG
Ist leider zu spät, aber ich hätte vorgeschlagen, die Bahnstrecke gleich zusammen mit der Autobahn zu bauen.
Nee, lassen die Erde erstmal zur Ruhe kommen und schauen, ob die Autobahn nicht sowieso woanders hin verlegt werden muss. Das kann dann zusammen mit der Zugstrecke geschehen, aber möglichst gleich auf geologisch festem Untergrund.
Du kannst ja selbst immer noch über die Dörfer fahren, aber die Welt besteht nun nicht nur aus dir und deinem Fahrzeug. Für LKW und Busse war das fehlende Autobahnstück eine ziemliche Quälerei (ich weiß wovon ich rede) und die Menschen in den Orten fanden den dauerhaften Verkehr sicher auch nicht lustig.
Was ist bei dir denn heute schief gelaufen?
nach 25 Jahren ist diese Baustelle fertig, Wahnsinnige Leistung, das lässt mich hoffen die Fertigstellung des BER noch zu erleben, 😆😆
Nun komme ich unter guten Bedingungen in ca. 2h nach Prag - gefällt mir. Damit wird mal ein Ausflug in die Stadt zum Tages- anstatt zum Wochenendtrip
Auf die Fertigstellung der Bahnstrecke bin ich ja mal gespannt. Und wenn, fährt der Zug allerhöchstens Bummelzugtempo.
Die Bahn bekommt es ja nichtmal auf die Reihe, eine Strecke nach Berlin für ICE-Geschwindigkeit zu bauen.
Nennen wir das Kind beim Namen: Dresden wird wohl immer das Tal der Ahnungslosen bleiben.
Gut, das sind 150km. Möchte nicht wissen, wie viele Klagen es während des Baus gab, weil da irgendwelche seltene Frosch- oder Mäusearten umgesiedelt werden sollten.
Bei uns in der Gegend rechnet man für den Ausbau der A33 mit einer Fertigstellung nach 10 Jahren für ein Teilstück von 7,9km: Reine Bauzeit 8 Jahre (ursprünglich geplant: 3 Jahre) unter Anderem wegen der von mir genannten Gründen. Da finde ich die 25 Jahre für 150km gar nicht so schlecht.
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre hätten wir heute eine Autobahn von London bis nach Japan.😆
Und das schon seit 70 Jahren.
Ja, und wir wären Alle Blond 🙄
In dem Artikel steht nicht mal, welche Bezeichnung die Autobahn denn überhaupt hat?!? Stammtischredaktion... 😊
Google hilft: http://www.autobahn17.de/
Aber recht hast Du, hätte nicht geschadet reinzuschreiben...