GM erweitert Motorenwerk in Polen
250 Millionen Euro für Tychy
General Motors mobilisiert einen Millionenbetrag, um die Produktionsanlage am polnischen Standort zu erweitern. Zur Zeit werden dort der Opel Astra und der Opel Cascada produziert.
Tychy/Rüsselsheim - Die Opel-Mutter General Motors (GM) hat Investitionen in das Motorenwerk im polnischen Tychy angekündigt. An dem Standort sollen von 2017 an die neuen mittelgroßen 1,6-Liter-Dieselmotoren für Autos der Marken Opel und Vauxhall gefertigt werden, teilte GM am Dienstag in Tychy (Tichau) mit.
Die 250 Millionen Euro schwere Investition sei die größte in der Geschichte des Werkes, das 1996 von Isuzu Motors gegründet wurde und seit 1999 auch für Opel produziert. Das Werk gehört seit 2002 zu 60 Prozent GM. Nun sollen neue Gebäude und eine neue Produktionsanlage entstehen. GM hat in den beiden polnischen Werken Tychy und Gleiwitz 3.500 Mitarbeiter, die aktuell unter anderem den Astra und den Cascada sowie den 1,7-Liter-Diesel-Motor fertigen.
"General Motors mobilisiert einen Millionenbetrag, um die Produktionsanlage am polnischen Standort zu erweitern. Zur Zeit werden dort der Opel Astra und der Opel Cascada produziert."
In Tychy werden keine Fahrzeuge produziert. Astra und Cascada kommen aus Gleiwitz.
In Tychy werden auch Fahrzeuge produziert, aber nicht in dem 1996 von Isuzu gegründeten Motorenwerk, sondern in der Autofabrik von FIAT. Selbst der europäische Branchenverband ACEA bringt die beiden verschiedenen Fabriken am selben Ort durcheinander, so wie ich bis jetzt auch: "Fiat, Ford, engines GM" steht da in der Liste der Produkte eines Werkes der FIAT-Group in Tychy in der vom ACEA veröffentlichten Tabelle der "Automobile Assembly & Engine Production Plants in Europe by Country".
2002 übernahm GM 60% der Kapitalanteile von Isuzu Motors Polska (ISPOL), und im vorigen Jahr (2013) die restlichen 40%.
Es geht doch aber um das Motorenwerk in Tychy. Astra und Casacada werden einen Katzensprung weiter westlich produziert.
250 Millionen? Damit kann man ja gerade mal eine Hand voll Manager bonieren.
Sicherlich, es gibt auch noch eine Fahrzeugfabrik von GM/Opel in Polen. Die ist aber nicht in Tychy, und kann deswegen auch nicht mit dem ehemaligen Isuzu-Motorenwerk verwechselt werden, wie es der Automobilfabrik von Fiat in Tychy immer wieder passiert.
Alte Regel: Erst lesen, dann denken, und dann erst schreiben!
Ja, deswegen ist die Überschrift ja auch falsch.
Erstens gibt es zwei Überschriften (HTML-Titel, und Artikelüberschrift im HTML-Body), und die sind beide richtig. Falsch ist nur der zweite Satz des Einleitungsabsatzes, dem Teil über dem Foto von der GM-zentrale, der mit "dort werden Astra und Cascada gebaut". Obwohl, das ist auch halbrichtig, wenn der Schreiber damit an das Land Polen gedacht hat, und nicht an die Stadt Tychy oder gar an das ex-Isuzu-Motorenwerk in Tychy. Der Satz ist aber irreführend.
So jetzt ist alles gesagt, aber noch nicht von allen...