Alte Autokennzeichen sehr gefragt
250 neue Regionalkürzel
Das Interesse an alten Autokennzeichen ist offenbar ungebrochen.
Berlin - Bundesweit seien inzwischen 250 Regionalkürzel neu genehmigt worden, berichtete die "Rheinische Post" (Freitag) unter Berufung auf eine aktuelle Übersicht des Bundesverkehrsministeriums.
Erst in dieser Woche habe Verkehrsminister Peter Ramsauer 57 Altkennzeichen in Bayern freigegeben. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen seien bisher 17 alte Kennzeichen wieder eingeführt worden.
Seit 1. November 2012 können Länder beim Bund alte Kürzel beantragen. Viele Kreise haben sich dafür ausgesprochen und wollen so die regionale Identität stärken. Der Bund genehmigt die Kürzel in der Regel, wenn sie nicht schon vergeben sind und nicht gegen gute Sitten verstoßen.
Bin gespannt, wann ich die ersten KFZ mit "OCH SE ..." auf der BAB sehe. *g*
Na das freut die doch. Genügend "Lokalnazis" die den Unsinn bezahlen, bringt Geld in die Kasse und das Chaos, das man erst abgeschafft hatte...na das juckt ja keinen...
...wieder mal ein vollkommen überflüssiger und total abwegiger Kommentar, hier gibts aber auch hirnlose...😕😕😕
Im übrigen find ich es Klasse wieder die alten Kennzeichen einzuführen, es kostet ja auch nicht mehr.
Bei uns im Nachbar-Kreis ist die Umstellung bei Anmeldungen kostenlos. Ja, das gibts auch noch.
Da wird nur gefragt, ob Standard-Kennzeichen oder das neue(alte)Kennzeichen gewünscht wird.
Ein Aufschlag wird erst berechnet, wenn jemand ein Wunschkennzeichen will.
Mfg
Andi
Du meinst Deinen eigenen?
Ich bin auch der Meinung, dass die alten Chaoskennzeichen abgeschafft bleiben sollten. Mehr Bürokratie können wir nicht brauchen, und jemand, der sein Selbstwertgefühl und seinen Patriotismus an seinem Autokennzeichen festmacht, der hat Probleme, die sich mit einem anderen Kennzeichen nicht lösen lassen.
Nein, ich meine nicht meinen eigenen... 😆😆
Ich meine natürlich solche wie Deinen und den meinen Vorausgegangenen. Was soll bitte mehr an Bürokratie kommen 😕😕
Und woher weißt DU aus welchem Grund jemand ein "altes Kennzeichen" haben möchte 😕😕
Genau so abwegig ist Dein Kommentar, mit Selbstwertgefühl oder Patriotismus hat das absolut gar nichts zu tun. Aber was solls, vielleicht brauchst DU ja einen Grund für "Chaoskennzeichen" 😆😕😆😕
Hm, wenn Du einen wüsstest, hättest Du ihn ja sicherlich genannt...
Das Kennzeichen ist eine Nummer zur Identifizierung des Fahrzeugs. Das ist der im Vordergrund stehende Zweck. Wer sein Fahrzeug verschönern möchte, soll sich ne geile Lackfarbe aussuchen oder Flammen draufsprühen oder Elche oder was immer ihm beliebt. Das Kennzeichen hat andere Aufgaben.
Ja. Die sind weiterhin erfüllt. Eine Erfassung wird nicht schwerer. Ob ich jetzt AA für Aalen oder GD für Schwäbisch Gmünd nehme ist doch wurst, ich geb das Kennzeichen im PC ein und der Holt den Datenbankeintrag mit der passenden ID, Halter usw...
Was ist daran jetzt aufwändig? Die 250 Datensätze mehr kann jeder Server mit links speichern 😉
Ich find das gut.. bisschen Schrulligkeit darf sein 😆
Die vorderen Teile der Kennzeichen sind an die Zulassungsbehörden gekoppelt. Indem Du da jetzt Wildwuchs machst, mus bei jedem Kürzel erst geklärt werden, welche Zulassungsbehörde dafür zuständig sein soll. Außerdem führt eine unübersehbare Anzahl von Kürzeln dazu, dass keiner mehr die Kürzel kennt. Die Chance, auf einen Blick zu sehen, aus welcher groben Region ein Fahrzeug kommt, ist damit dahin.
Nun kannst Du natürlich sagen, wozu soll das nutze sein, aber dann sollte man den Weg konsequent zu Ende gehen und sagen, wir beseitigen das Konzept "Regionskürzel, Bindestrich, Individualkürzel" und machen einfach nur noch eine willkürliche Nummer auf das Kennzeichen. Ggf. auch nach US-amerikanischem Vorbild, wo ja so ziemlich alles auf dem Kennzeichen stehen darf, Hauptsache eindeutig.
Aber zu sagen, wir halten an dem Regionskürzel fest, machen dann aber so viele Regionskürzel, dass der Informationsgehalt den Bach runtergeht, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Das ist eine Politikerlösung.
Falsch, hier hat es einer wieder nicht erkannt.
Die Zulassungsbehörden werden nicht mehr und nicht weniger. Anhand des Kennzeichens erster Teil ist immer noch die gleiche Zulassungsbehörde zuständig. Es gibt in deren Verantwortungsgebiet lediglich nicht mehr ein sondern mehrere Kürzel für den Zulassungs-Standort.
Des Weiteren kann man SOGAR noch BESSER einkreisen woher jemand kommt da der Zulassungsbezirk kleinteiliger, also genauer wird.
Aber was solls, wer dagegen ist ist dagegen, so wie viele unserer lieben Bundesbürger einfach einmal gegen Alles sind.... auch ohne tiefgreifende Begründungen 😆😕😆😕
Ist richtig. Tut mir leid, dass Du meine Antwort nicht begriffen hast, aber ich erkläre sie Dir gerne nochmal.
Wenn die Zahl der Kennzeichenkürzel größer wird, werden deswegen keine neuen Zulassungsbehörden geschaffen. Also betreut jede Zulassungsstelle einen Strauß von Kürzeln, und man muss einen Schlüssel pflegen, welche Kürzel denn alles zu einer bestimmten Zulassungsstelle gehören. Bisher war solch Affentheater nicht notwendig.
Kann man nicht, weil sich die ganzen Kürzel kein Mensch mehr merken kann, wenn jedes Kuhkaff sein eigenes Kürzel hat. Wenn man in den Computer schaut, um sich die Kürzelauflösung zu beschaffen, dann kann man auch gleich das ganze Kennzeichen eintippen und die Adresse des Fahrzeughalters angezeigt bekommen, womit die Kürzel insgesamt ihren Sinn verlieren und man gleich zur freien Kennzeichenwahl ohne Kürzel übergehen kann.
Tja, es gibt eben Leute, die müssen jedem ihrer Argumente einen platten Kalauer hinzufügen, weil sie glauben, dass ihre Argumentation dadurch stichhaltiger wirkt.
Und wenn Du es trotzdem noch 1000 mal wiederholst ist es und bleibt es dummes Geschwätze.
Würden neue Zulassungsstellen geschaffen gäbe ich Dir Recht; aber genau das was Du sagst ist ja gerade falsch.
Nichts wird unübersichtlicher , im Gegenteil, durch die Kleinteilung der bislang viel zu grossen Kreise und Zulassungsbezirke wird genau das bezweckt für das Du hier anscheinend immer plädierst.
Wo bitte schön ist es denn bei der Zulassungsstelle ein Problem ob ich nun z.b. SO für Soest oder LP für Lippstadt eingebe????
Also, sieh doch einfach ein das es absolut NICHTS damit zu tun hat was du hier predigst. Keine Problem für eine Zulassungstelle, kein Problem einer Halterfeststellung, kein Problem da kein Problem...
So einfach ist das.
Und beruhige dich; es wird nicht für jedes "Kuhkaff" wie Du es nennst ein eigenes Kennzeichen geschaffen. Erst mal lesen, dann verstehen und drüber nachdenken bevor man hier drauflosschreibt.
Aber wie gesagt (kein Kalauer!!!): Erst mal gegen Alles sein, nehh 😱😱😱
Mal ganz ehrlich, als hätten wir sonst keine Probleme. Sollen sich mal lieber um Sachen kümmern, die dem Autofahrer ernsthaft NÜTZEN und außerdem, was interessiert mich das Kennzeichen, außer im Falle eines Unfalls.
MEINE Meinung.