254 Millionen für den Nürburgring
254 Millionen für den Nürburgring
Nürburg – Die „Grüne Hölle“ macht ihrem Namen alle Ehre. Nicht im klassischen Sinne, sie ist ein Millionengrab. 330 Millionen Euro umfasst der Kredit der landeseigenen Investitions- und Strukturbank, der jetzt nicht mehr bedient werden kann. Schuld ist „Beck's Prestigeprojekt“, das eigentlich gar nicht von Kurt Beck stammt: Schon die CDU überlegte 1991, den Nürburgring in eine Freizeitwelt zu verwandeln. 2006 ging die SPD das Vorhaben an und fiel auf einen dubiosen Investor rein. Seitdem ziert sich die bekannteste Rennstrecke der Welt mit Attraktionen wie einer (nicht TÜV-tauglichen) Achterbahn, Ferienhäusern, Diskotheken und einer Kartbahn. Ungenutzt und ebensowenig bezahlt, die Besucher blieben aus.
254 rheinland-pfälzische MillionenDer Kredit muss bedient werden. Pro Tag drohen rund 47.000 Euro Verzugszinsen, das Land haftet. Gegen den Willen der CDU bewilligten SPD und Grüne Mittel des Landes: Eine Rücklage von 254 Millionen Euro geht an den Ring, womit der Kredit zumindest teilweise getilgt werden kann.
Die Zukunft der Rennstrecke steht in den Sternen. In der Sommerpause soll mit Bernie Ecclestone über das Formel-1-Rennen auf dem Ring verhandelt werden. Kosten für den Formel-Zirkus in der Eifel: laut FAZ rund 20 Millionen Euro.
Bildernachweis: www.nuerburgring.de
Quelle: MOTOR-TALK
Das Land vergibt einen Kredit von über 300Millionen Euro, der jetzt nichtmehr bedient werden kann, also zahlt ihn das Land selbst ab.
Na, da wird doch wirklich sehr sorgsam mit den Steuergeldern umgegangen.
finde ich prima, auch wenn ich noch nicht dort war. bekomme sicher auch keine kostenlose eintrittskarte 🙁
hä? Die EU hat die Staats/Landeshilfe verboten, wie soll denn da jetzt doch wieder Geld fließen? 😕
lol, die Grünen müssen Geld für ne Rennstrecke ausgeben. Wie geil ist DAS denn? 😆😆😆 Die armen Wähler, werden von der Realität eingeholt. Nix da mit Baströckchen und Rikschas über den Ring fahren 😆😆, jetzt wird erstmal gelöhnt 😆
Na Klasse, erst wird die Entscheidung über die Anfrage der Finanzhilfe des Landes RlP an die EU, auf später verlegt.. Nun motzt die EU, wenn das Land handelt, wie krank ist das denn !?
Richtig So der Nürburg-Ring darf uns nicht verloren gehen, koste es was es wolle. Bei den sonstigen Milliarden sind die paar Mille doch nichts. Da braucht sich auch garkeiner aufregen. Endlich wird mal was sinnvolles mit den Steuergeldern gemacht.
Koste es, was es wolle? Bleib mal auf´m Teppich! Ist nur ´ne Rennstrecke (wenn auch eine sehr traditionsreiche), also nichts, ohne das man nicht leben könnte.
Eigentlich sollte man das Pack, welches für die gesamte Schieflage verantwortlich ist, zur Verantwortung ziehen, statt dessen darf wieder mal der Steuerzahler die finanzielle Lücke auffüllen. Als Steuerzahler (in Rheinland-Pfalz) stinkt mir das gewaltig. Wenn ich sehe, was da für ein größenwahnsinniger Quatsch gebaut wurde, der nicht funktioniert oder vom potentiellen Kunden nicht angenommen wird (wen wunderts´?), kriege ich das Grauen.
Das man in diesem Falle Geld in sinnvolles investiert, statt ein vielfaches an Geldern in Banken zu pumpen, die sich die Misere durch Spekulationen selbst eingebrockt haben, weil manche Manager dem Größenwahn erlegen sind, statt das zu tun, wofür sie ihre Daseinsberechtigung haben, ist nicht verwerflich.
Der Nürburgring, wird nicht nur von Privatfahrern und der F1 genutzt.
Auch Automobilhersteller und Zulieferer nutzen die Strecke, um Materialen zu testen das auch im Alltagsauto Verwendung findet.
Beck sollte dennoch zurücktreten! Wer Versprechen nicht einhält, hat in solchen Ämtern nichts zu suchen!
Aber dazu gehört ja auch etwas Courage und die hat der gute Mann leider nicht!
Ich war neulich mehr oder weniger zufällig da, es ist ein riesiger Betonklotz dessen Funktion sich dem Besucher so auf Anhieb nicht erschliesst. Ein bisschen mehr Werbung bzw. gezieltes Marketing und eine vernünftige Beschilderung hätten in Sachen Besucherandrang vielleicht einiges bewirken können - aber so steht man (wenn man es denn gefunden hat) erstmal ratlos davor.
Über einen Mangel an Tagesbesuchern in der Region kann man eigentlich nicht klagen, rund um und auf der Rennstrecke (die meines Wissens auch gar nicht zur insolventen Freizeitanlage gehört) war reichlich los - doof nur wenn sich davon kaum jemand für den Kasten interessiert.
Davon abgesehen ist es natürlich hochgradig peinlich eine nicht funktionstüchtige Achterbahn zu installieren - wo die 330 Millionen 😱 abgeblieben sind, erschloss sich mir ebenfalls nicht - dafür hätte ich viel mehr erwartet, man kann nur spekulieren, wo die Millionen versickert sind.
Nicht aufregen😉 Wenn du wüsstest wo überall "dein" Steuergeld versickert, wen und was du alles bezahlst, dann würdest wohl nur noch im Bett bleiben.
Ganz ehrlich, wenn jucken die paar Millionen eigentlich??? Lieber geb ich´s denen als den Banken und maroden EU Ländern.
Ich halte die ganze Idee hinter der Sache schon für sinnlos.
Der Nüburgring lockt Besucher an, die auf die Rennstrecke wollen. Die wollen entweder selbst mal die Sau raus lassen oder sich von Sabine über die Piste kutschieren lassen.
Das Reiseziel lautet: RENNSTRECKE!
Nicht: Achterbahn & Fressbuden..
PS:
Auch "die paar Millionen" sind ne Menge Geld. In Zeiten von Milliardenhilfen vergessen viele das scheinbar. Zumal die meisten Milliardenhilfen erst einmal in der Form von Garantien gegeben werden. Da fließt also erstmal nicht ein einziger Euro. Hier geht es um konkrete Zahlungen in 3-stelliger Millionenhöhe. Dieses Geld ist tatsächlich weg.
Geht man von nem Jahreseinkommen von 30.000€ aus und nem Steuersatz von 30% ergibt das 9.000€.
330 Millionen durch 9.000 bedeutet, dass die Lohnsteuer von knapp 36.667 Menschen allein für dieses eine Projekt draufgeht..
Etwas übertrieben dargestellt geht also eine komplette Kleinstadt ein ganzes Jahr arbeiten, nur um dieses eine Projekt zu retten.
Wenn das für einige nicht viel Geld ist.. Für mich ist es das schon. 😉
Und man kann auch schon im "kleinen" Bereich anfangen zu sparen..
Du hast ja nicht ganz unrecht, aber glaubst du wirklich das die Garantien in Mrd. höe nicht eingelöst werden😉🙄 Das Geld geht schon weg...
Genauso wie die paar HRE Banken Milliarden
http://www.spiegel.de/.../...ehn-milliarden-euro-verlust-a-842297.html
Wieviel Leute dürfen für dieses eine Projekt denn arbeiten😕😱
Für mich als einfacher kleiner Mann ist ne Million schon ganz arg viel viel Geld, aber was ist das schon in der Realität...
Und was sind 10,100 Mrd´s EUR wenn man mal das grob überschlägt was auf uns noch mit Staatshilfen, Bürgschaften etc zukommt...🙁😤
Ich weiss durchaus wo unsere Steuergelder so versickern, aber es wird deshalb ja nicht besser, ein paar wenigen größenwahnsinnigen Egoisten die Millionen bei der Gelegenheit gleich auch noch hinterher zu werfen, bzw. den von ihnen angerichteten Schaden nicht einzufordern.