Porsche 911R für 745.000 Euro bei mobile.de
263 Prozent Preissteigerung nach 4 Tagen
Der Puristen-Porsche 911R war schon ausverkauft, bevor in Genf seine Premiere stattfand. Jetzt ist das erste Exemplar auf dem freien Markt aufgetaucht. Für 745.000 Euro.
Berlin – Porsche sorgt für amerikanische Zustände in Deutschland: Dass die ersten Autos eines besonders begehrten Modells nach der Auslieferungen zu horrenden Preisen weiterverkauft werden, war bislang eher ein nordamerikanisches Phänomen. Enthusiasten stürzen sich auf die ersten Mustang und zahlen hohe Aufschläge bei geschäftstüchtigen Händlern. Frühe Corvette oder Viper mit den entsprechenden Fahrgestellnummern werden für gute Zwecke und Mondpreise versteigert. Der Porsche 911R schafft in Deutschland Ähnliches.
Auf der Fahrzeugplattform mobile.de wurde jetzt eines der nur 991 Fahrzeuge inseriert – noch vor der offiziellen Auslieferung und für einen Preis von 745.000 Euro. Der reguläre Preis liegt laut Konfigurator inklusive inserierter Extras bei 205.394,80 Euro. Der vorgeschlagene Preis entspricht also einer Wertsteigerung von rund 263 Prozent.Der 911R wurde erst vor neun Tagen auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Online ist die Anzeige schon seit dem 5. März, also vier Tage nach der Premiere. Als Kult gilt er bei Porsche-Fans nicht nur, weil er limitiert ist, sondern auch wegen der Technik. Während die anderen Elfer der Baureihe 991 seit dem jüngsten Facelift nur noch mit Turbomotoren fahren, schlägt im 911R noch ein Sauger-Herz. Und Porsche presst satte 500 PS aus dem 4,0-Liter-Boxer. Statt Doppelkupplungsgetriebe oder Siebengang-Schaltung gibt es ausschließlich eine Sechsgang-Handschaltung.
Tatsächlich dürfte der 911R mit diesen Zutaten als Anlageobjekt taugen. Er ist einer der letzten Elfer für Puristen und Traditionalisten - zumindest fürs Erste. Aber ob das diesen extremen Preisaufschlag rechtfertigt?
50 % Spekulationssteuer wären für den Verkäufer angemessen.
Dem könnte Porsche entgegen steuern, indem dem Kunden eine Haltedauer von mindestens 6 Monaten auferlegt würde...
Oder es wird eine zweite Serie aufgelegt - Porsche wäre ja dämlich, wenn sie sich bei der anscheinend hohen Nachfrage den Gewinn durch die Lappen gehen lassen würden...
Auch wenn ich dir zustimme: der Vorschlag ist aber genau so wenig umsetzbar, wie eine Aktien-Mindesthaltdauer von 90 Tagen. Würde der Weltwirtschaft auch gut tun.
Naja, das ist erstmal nur ein Angebot bei Mobile.de. Ob der tatsächlich für den Preis verkauft wird ist die andere Frage. Eine Wertsteigerung wird der 911R aber in jedem Fall haben.
Bevor ich mir für 750.000 einen 911R kaufe, würde ich noch etwas drauflegen und einen 918 Spyder (der aber leider auch nichtmehr verkauft wird) holen. Der dürfte mit den Jahren sogar noch mehr an Wert gewinnen.
Ich sage nur: "Tulpenmanie" von 1637 in Holland....
Irgendwann platzt jede Blase.
Hallo ! Also ich finde die Anzeige schon sehr Merkwürdig 🙄
Der soll also 911 Km gefahren sein... Und dann noch die Angabe "E10" geeignet 😕 Der braucht doch sicher Super Plus oder nicht ?
Gruß, Stefan
Nene, der ist schon E10 geeignet. Die Spritwahl ist da eher bei der Leistung interessant.
Ich bin den jetzt 911km gefahren und hab gemerkt, dass es doch nicht so ganz passt, deshalb das Angebot. 😆
Der EZB sei´s gedankt. Ganz ehrlich, hätte ich 745.000 € einfach so übrig, würde ich mir den zu dem Kurs holen, denn in 5 Jahren bekomme ich dann 1,5 Mio dafür. Logisch, wenn a) das Geld nichts mehr wert ist und b) Porsche nur noch Luftpumpen baut. 😮
Oder noch schnell einen 6-Zylinder Boxster holen? Auf Kredit? Wäre doch auch eine Überlegung wert...
Einfach nur krass was da abgeht. 😮
Kann mich nicht aufregen. Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage zusammen. Der eine ruft einen Preis auf, der andere zahlt diesen. Oder eben nicht. Niemand wird gezwungen, diesen Mondpreis zu zahlen.
Der kann auf 5 Mio dranschreiben. Interessant wird es erst wenn einer die 750.000 Euro auf den Tisch legt. Das hat bisher aber keiner, somit ist der ganze Bericht einfach Nonsens.
Das wird ja gemacht. Ich habe bis jetzt bei jedem limitierten Modell eine "Halte-Klausel" unterschrieben.
Das Angebot für den 911R halte ich ohnehin für sehr fragwürdig. Da der 911R die "normalen Verkaufskanäle" gar nicht gesehen hat, würde mich mal interessieren, woher dieses Auto stammt.
Das gibt's ganz sicher nicht. Viele Kunden, die "Exclusiv-Modelle" erwerben, wären "not amused", wenn das Ding nachträglich zur Großserien-Gurke wird.
mfg, Tom
Demnächst wird im Porschewerk ein Los gezogen, wer von den Mitarbeitern einen bestellen DARF - zum Glück zum guten Kurs!
Bin gespannt für wieviel der dann weg geht... Zumal hier dann sowieso auferlegt wird, das Fahrzeug mind. 6 Monate halten zu müssen (wer ihn offiziell fährt ist ja dann auch egal 😉 ).
Es bleibt spannend!
Der Text oben stimmt nicht. Es gibt immer noch Sauger 911 GT3 und GT3 RS 475PS bzw.500PS.