Versteigerung: Mercedes Only Auktion
28 Mercedes-Klassiker und keiner will sie haben
Bei einer Online-Auktion wurden 28 Mercedes-Klassiker angeboten. Davon fanden nur 4 einen Käufer, 9 wurden unter Vorbehalt versteigert und 15 blieben stehen.
Von Carl Christian Jancke
Berlin - Auto-Auktionen sind ein hartes Brot. Überzogene Preisvorstellungen, zu wertvolle Autos und vielleicht zu wenig Bieter - all das hat auf der Online-Auktion "Auctionata" am Dienstag dazu geführt, dass mindestens 15 Autos nicht verkauft wurden. Selbst die Verpflichtung des ehemaligen Rennfahrers Jochen Mass konnte das nicht verhindern.
"Deutschland hat keine Auktionskultur", sagt Anette Abachi, Deutschland-Repräsentantin von RM Sothebys, einem der großen Versteigerer von klassischen Automobilen. Die Leute kaufen keine Katze im Sack, sondern wollen erst einmal Probe fahren. Wie soll es dann bei einer Online-Auktion funktionieren?
Jochen Mass kam kaum zu Wort
Wer über das Internet ein Auto ersteigern möchte, kann es noch nicht einmal persönlich begutachten, weder die Qualität der Innenausstattung, noch Spaltmasse, Schweißpunkte oder den Lack - es sei denn, der Bieter macht sich auf den Weg zu einer Vorbesichtigung. Bei der Auktion am 8. Dezember wurden von 28 angebotenen Mercedes-Klassikern 9 unter Vorbehalt und 4 endgültig verkauft. Mehr als die Hälfte blieb stehen. Jochen Mass, ein Experte für die Marke Mercedes, kam kaum zu Wort.
Wer die Liste der angebotenen Fahrzeuge anschaut, ahnt, warum die Auktion so schlecht lief. Mehr als 300.000 Euro für ein 280 SE 3.5 Cabrio auszugeben, ohne es vorher gesehen geschweige denn gefahren zu haben? Das dürfte den meisten schwer fallen. Immerhin bot jemand 280.000 Euro.
Doch selbst diese Summe liegt mindestens 70.000 unter dem Marktwert des letzten S-Klasse-Cabrios. Zudem kommt demnächst ein neues S-Klasse Cabrio, das die Erinnerung an den W111 wachrufen dürfte. Vielleicht nicht ohne Einfluss auf den Marktwert.
Zwei W126 für 21.280 Euro
Auffällig ist, dass die meisten jüngeren Mercedes zu vernünftigen Preisen verkauft wurden. Ein 1978er Mercedes 450 SLC von 1978, dem lange der Ruf des Zuhälter-Coupés anhaftete, ging für 22.400 Euro weg. Zwei W126 (ein 1986 560 SEL und ein 1989er 300 SE) erzielten exakt den gleichen Preis, jeweils 21.280 Euro.
Ein Niefer S600 L wurde nur unter Vorbehalt versteigert, obwohl die gebotenen 17.000 Euro für den ersten Mercedes-Nachkriegszwölfzylinder (W140) ein ordentlicher Preis zu sein scheinen. Für den Anbieter aber offenbar nicht genug. Immerhin war Werner Niefer seinerzeit Mercedes-Chef und geistiger Vater des Modells."Unter Vorbehalt" bedeutet übrigens, dass der Eigentümer noch zustimmen muss, da das Gebot so niedrig ist. Natürlich kann hierbei auch noch nachverhandelt werden, um noch ein oder zwei Tausender mehr herauszuholen. Das dürfte auch der Eigentümer eines Mercedes SL 500 (R129) tun, für den bislang nur 18.000 Euro geboten wurden.
Andere Autos des gleichen Typs wurden bereits für mehr als 30.000 Euro verkauft, da wären selbst 20.000 Euro ein Schnäppchen. Wer sich an einer Auktion beteiligt, sollte allerdings nicht vergessen, dass zusätzlich zum Hammerpreis 12 Prozent für das Auktionshaus und möglicherweise noch die Mehrwertsteuer fällig werden.
Hohe Wertsteigerung und hohe Erwartungen
Auctionata wäre gut beraten, sich dem Segment der "Emerging Classics" zuzuwenden. Die Preise von durchweg weniger als 100.000 passen viel besser zu einer Online-Auktion. So bleibt das Risiko für den Bieter überschaubarer als bei einem 1938er Mercedes-Benz 320n, für den immerhin 300.000 Euro geboten wurden, aber zu wenig für den Zuschlag.
Zudem haben die Autos der Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre bereits im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Im Mercedes-BenzClassic-Index der Historic Automobile Group International hat die Wertentwicklung von 500 E, 300SL oder 190 E Evo II seit Jahresbeginn um 30 Prozent zugelegt. Die restlichen etwa 30 Modelle des Index legten um 4 Prozent zu.Diese Entwicklung hat die Fantasie mancher Eigentümer etwas zu sehr angeregt. Für einen 1980er 230E (W123) wurden 9.500 Euro geboten, für ein seltenes 1985er-240-Diesel-T-Modell immerhin 16.000 Euro - beide wurden nicht verkauft.
Nächste Auktion: Only 911er
Vielleicht fehlt bei einer Online-Auktion aber auch das Fieber, das geschickte Auktionatoren mit unterhaltsamen Sprüchen erzeugen und die Versteigerung zum Spektakel werden lassen. Denn so lässt sich mancher Bieter zu einem überhöhten Gebot hinreißen.
Ob Auctionata das vielleicht bei der nächsten Versteigerung gelingt, kann man am Samstag in Hamburg beobachten. Im Prototypen-Museum kommen 25 Porsche 911 unter den Hammer, darunter Raritäten wie ein 1965er-Rennwagen mit kurzem Radstand. Absolutes Highlight ist ein 911 2.3 ST, von dem insgesamt nur 60 Autos für den Rennsport gebaut wurden.
Der Carrera-RS-2,7-Vorgänger, der aus 2,3 Litern mehr als 200 PS mobilisiert, ist an den Schnellverschlüssen an der Motorhaube zu erkennen. Vier davon wurden für die Gruppe IV Spezifikation umgerüstet, dieser soll einer davon sein. Das Startgebot liegt bei 650.000 Euro, das Auto könnte aber auch eine Million erzielen.
Die transparente Ergebnisliste inklusive der Höchstgebote der nicht verkauften Autos kann auf der Internetseite www.auctionata.com eingesehen werden. Dort sind auch alle Angaben zur "911 Only Auktion" zu finden.
Für kleines Geld würde ich auch einen nehmen. Für kleines Geld würde ich auch einen nehmen. Zum Fahren, nicht als Anlageobjekt!
Endlich mal 1.! 😆
Respekt und Anerkennung. 🙄 🙄
und das obwohl dieser Bericht schon fast 45min online war. Na das wird drahke & birger wurmen...
zur news...joa blöd gelaufen. Gibts noch mehr dazu sagen? Joa blöd gelaufen²
Vielleicht hat auch langsam jeder der einen Stern will und bezahlen kann einen. Bei der Flut an tot restaurierten Benzen auf jeder Messe hab ich mich eh immer gefragt wer die Kisten für den Preis kauft 😆
wie schon erwähnt, haben die Besitzer übertriebene Preisvorstellung für zum großen Teil sehr schlecht Restaurierte Fahrzeuge, aber auch für die gebrauchten Ersatzteile. Dann kommt auch noch dazu das sehr viele reine Bastelbuden sind die nicht Fachgerecht aufgearbeitet wurden. Aber das geht so durch die ganze Hersteller Palette an Fahrzeugen!
Ich habe mir neulich für einen Freund den von auctionata in Berlin versteigerten Maserati Quattroporte angesehen. Das Auto (lt. Gutachten Zustand 3+) "blühte" massiv am Heckscheibenrahmen und die Servolenkung war defekt (lt. Zettel im Innenraum) beides war im veröffentlichten Gutachten nicht erwähnt. Das Auto wurde lt. Ergebnisliste nicht einmal mit 9000 Euro beboten, hatten sich wohl auch Andere zum Glück vorher angesehen. 😉
A propos Gutachten, übrigens alles Classic Data-Kurzgutachten, also keine ausführlichen Gutachten: Gegenüber stand ein roter Ferrari Mondial, bei dem mich das vom restlichen Fahrzeug abweichende Rot der Fahrertür förmlich ansprang, lt. Gutachten ein Fahrzeug "im Originallack"...😕
Abends habe ich mir die Auktion teilweise im Internet angesehen, wirkte auf mich irgendwie wie schlechtes Home-Shopping-Fernsehen. Unbesehen würde ich hier (wie auch sonst) bestimmt kein Auto ersteigern.
Das Problem sind die vielen Schwarzen Schafe in der Branche. Es wird viel Müll für überhöhte Preise angeboten, ohne Fachmann kauft man sowas nicht wenn man keine ahnung hat. Fahre meinen nur um Sommer und 27 Jahre ist er schon und komplett original und ungeschweisst.
(Zitat)
"Ein 1978er Mercedes 450 SLC von 1978, dem lange der Ruf des Zuhälter-Coupés anhaftete, ging für 22.400 Euro weg."
(Zitat Ende)
Was da wieder für ein Quatsch verzapft wird.
Der C107 war zu keiner Zeit ein "Zuhälter-Coupe", und ein solcher Ruf haftete ihm auch niemals an.
Als damaliger 'Halbstarker' lief ich in den 70er Jahren mit meinen Kumpels gern mal in den innerstädtischen Gassen mit den Laufhäusern herum, und da wusste jeder ganz genau, wem da welche Karre gehörte. Die standen sogar unversperrt rum, denn wer da dran rumfummelte, hatte ganz schnell ein Belegbett im Städtischen Krankenhaus. Die Loddels fuhren fast ausschließlich große Amischlitten, manchmal auch Maseratis u.ä. Aber ganz sicher keinen SLC, der viel zu bieder daherkam und eher grazil wirkte (den fuhr die Arztgattin oder der jüngliche Unternehmersohn). Nicht ein einziger SLC stand da rum. Für die Luden zählte damals 'wahre Größe', und zwar in Blech, ab 6 m. Oder eben einen Maserati a la Alain Delon, ab und zu auch mal ne Corvette C 3.
Die ersten weit verbreiteten Zuhälterkutschen waren erst die W/C 126 ab Anfang der 80er Jahre, oft als Limo, noch öfter aber als Coupe, also als SEC. Und die wurden auch häufig 'gepimpt', also mit Spoilersätzen und Breitreifen versehen, gern auch innen mit fetten Audio-Türmen und TV am Handschuhfach, etc. (vgl. auch Exotenforum / C126).
DAS waren die ersten Ludenbomber von Mercedes, aber doch nicht der brave SLC 😜 Also wirklich.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der C107 noch immer -und viel zu lange schon- ein Aschenputteldasein führt und völlig zu Unrecht unterbewertet ist in der Sammlerszene. Langsam holt er etwas auf, und gilt daher auch (noch) als kleiner Geheimtipp. Dass er die nächsten Jahre an Wert deutlich zulegen dürfte, ist in der Branche längst kein Geheimnis mehr.
Ganz in der Nähe gibt es einen Händler für Classic-Fahrzeuge - ganz viele Benze sind dabei.
Immer wenn ich durch die Halle laufe um einfach nur zu schauen sehe ich Katastrophen.
- Mit Billig-Silberlack nachgesprühte Felgen.
- Rost an diversen Stellen - der wäre ja OK wenn es sich im Preis zeigen würde. Nicht jeder Oldie ist ja mit Note 1 versehen.
- Irgendwelche Abdeckungen mit Baumarktteppich bezogen und dann mit Spax-Schrauben ins Blech getrieben.
...
Als Händler würde ich mir sagen: Jeden Tag steht ein Dummer auf ... man muss ihn nur finden.
Aber sowas dann blind kaufen mit einem "Schnell-Gutachten" ... sorry. Blind kaufen und Geld scheißen geht gar nicht.
Das ist nichts Besonderes sondern einfach eine Marktreaktion auf einen ggfs. nicht vertrauenswürdigen Anbietermarkt.
zT zu teuer und ohne Anschauen ginge bei mir überhaupt nix. Gutachten allein würde mir nicht ausreichen.
C107 übringens klasse, zu lange irgendwie ein bisschen verschmäht und es ist sehr schwer Exemplare zu finden, wo der Rost nicht schon dran genagt hat. Komisch, im Vergleich zum R107 ist der Zustand der Fahrzeuge oft erheblich schlechter....
Das stimmt. Der SL wurde ja meist als reiner Zweitwagen gehalten, während der SLC oft auch als Alltagsauto bzw. Langstreckenfahrzeug herhalten musste. Und der Rostschutz war halt in den 70ern noch kein Thema für die Hersteller.
Wirklich gute, ungeschweißte C107 sind daher wirklich sehr selten, der Großteil des Angebots
sind gefrickelte 3er bis 4er. Aber es gibt tatsächlich noch Schweizer oder Japaner mit geringen Laufleistungen im Originalzustand, aber da steht mind. ne hohe 2 vorne im fünfstelligen Preis.
Sie werden weniger, und die Preise für sehr gute SLC steigen damit langsam aber sicher.
Hallo in die Runde,
mich wundert es nicht. Beispiel Mercedes W124 500E, 250 Tkm oder mehr auf der Uhr und dann wollen die noch 17.000 € aufwärts dafür haben, irgendwo hört die Liebelei auf und der Verstand an. Für mich eindeutig überbewertet!
Schade, hätte ich vor 5 Jahren das geahnt, hätte ich mir einen 500E im akzeptablem, guten Zustand für 7.500 € gekauft. Oder hätte ich meinen 190E 2.3-16V Ex-Daimler-Benz Versuchswagen behalten 😎
Hätte Hätte Fahrrradkette 😆
Aber wie immer im Leben reguliert Angebot und Nachfrage den Preis. Und der wo verkaufen will / muss, wird nach 6-monatiger Standzeit auch merken, das der Preis zu hoch ist.
Grüsse E500 AMG ...der immer noch seinen Traumwagen nicht hatte! 😆
Man darf auch nicht vergessen zu welchen Preisen Autos wie der W140 oder R129 bei Autoscout etc. angeboten werden.
Und wenn ich mir mal den Unterhalt für einen S600 anschaue, plus die Lage der Ersatzteileversorgung. Dann sind 10.000 € ein angemessener Preis. Denn es kann passieren, dass ich nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme, wie z.B. die Luftmassenmesser. Oder So einen Trick habe wie 3.000 € für einen neuen KAT.
Hinzu die brüchigen Kabel und die Kiste ist so verbaut, dass viele Arbeiten zur Tagesaufgabe werden.
Als Daily Driver also machbar, aber schwierig!
unbesehen kann man vielleicht einen vom kienle kaufen...😎