Neuer VW Golf VII
290 PS im nächsten Golf
Hamburg - Der nächste VW Golf wird nicht nur moderner, sondern auch stärker. Wie die Zeitschrift „Auto Bild“ berichtet, planen die Wolfsburger für die siebte Generation des Kompakten eine umfangreiche Motorenpalette mit bis zu 290 PS.
Ab der zweiten Novemberwoche dieses Jahres wird der neue Golf zunächst mit den TSI-Direkteinspritzer-Benzinmotoren mit 1,2, 1,4 und 2,0 Liter Hubraum angeboten. Die Leistungen reichen von 85 PS bis zu 220 PS im GTI. Richtig stark wird es laut „Auto Bild“ ab Ende 2013 mit dem Golf R, der aus dem 2,0-Liter-Turbobenziner 290 PS holt und die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt. Für Umweltbewusste und Sparer sind für 2013 ein Hybridfahrzeug und eine Erdgasvariante vorgesehen.
Auch bei den Dieselmotoren gibt es Veränderungen. Ab nächstem Jahr stehen neue Selbstzünder zwischen 110 PS und 180 PS zur Verfügung. Die TDI-Basisvariante leistet dann 90 PS. Preise nennt VW nicht, der aktuelle Golf startet derzeit mit dem 80 PS bei 16.975 Euro, der Diesel mit 105 PS beginnt bei 21.125 Euro. Zwar soll der er neue Golf „ausstattungsbereinigt“ nicht teurer als das noch aktuelle Modell werden, Volkswagen wird das Plus an Ausstattung und Leistung aber wahrscheinlich mit gestiegenen Preisen an die Kunden weitergeben.
Quelle: SpotPress
Na ja, der aktuelle Golf R hat 270 PS, da ist die Steigerung auf 290PS keine riesige Überraschung.
Aber hört sich schon gut an. Auch der GTI mit 220PS wird sicher wieder viele Kunden finden. Und als Alibi, bzw. für den Flottenverbrauch gibts noch nen Hybrid.
Alles Super, Ingo 😆
Wen interessiert's 🙄 Wenn VW nicht einen Entwicklungs-Quantensprung hinlegt, was realistisch betrachtet quasi auszuschließen ist, ist man mit dem R vielleicht beim Golf 9 auf dem Stand, auf dem die Konkurrenz heute ist.
MfG
roughneck
Was meinst du? Es kommt doch eine Gewichtsreduktion und ein neues 7 Gang DSG. VW hat allerdings Nachholbedarf beim Thema Fahrwerk.
Es muß ja immer voran gehen. Wird die Kiste auch wieder länger und breiter? Mich würden diese Turbos nicht reizen. 2.0 mit 290 PS? Vielleicht hat VW das ja diesmal im Griff.
Ich bin wohl zu altmodisch eingestellt, denn mir ist Leistung aus Hubraum lieber - klar auch bei BMW sieht das nicht anders als bei VW aus.
VW hat es auch beim jetzigen .:R im Griff. Der EA113 ist doch relativ problemlos. Er hat ja schließlich auch keine Kette. 😉
PS: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer einen Turbo 😆 😜
@roughneck die da wären? Insbesondere was Anmutung des Innenraums, Übersichtlichkeit und Wohlfühlfaktor angeht sehe ich VW sehr weit vorne.
Ich habe Google befragt 😆 Klar, die Version 7 wird breiter und länger. Laut Fahrzeugbrief, sind meine 3er aus den 90ern 1698 mm schmal 😎
Hat die Designabteilung der Auto Bild auch schon ein paar Zeichnungen angefertigt, damit man weiß wie die 7te Generation garantiert nicht aussehen wird?
Naja, der wird sich genauso wie seine 6 Vorgänger auch verkaufen wie warme Semmeln😜
...aber die 290Ps hören sich schonmal gut an😆(für träumer😆)
Wer braucht wirklich 290 PS im Golf VII ?
Ist es nicht wichtiger, dass der Golf VII ohne Macken auf den Markt kommt ?
Dass er endlich Langlebigkeit und Zuverässigkeit vermittelt ? Eine 5-Jahresgarantie bietet und Spitzenreiter in der Pannenstatistik wird ?
In der Regel brauchen nicht viele 290 PS. Könnte auch ein Grund dafür sein, dass sich die R und GTI Modelle nicht millionenfach verkaufen wie die Brot und Butter Varianten.
Stimmt, ein paar PS (265 PS) weniger reichen auch! Auch ohne Allrad!
Geht doch nur drum aufn Papier die Leistungskrone unter den Kompakten zu haben, oder glaubt hier ernsthaft wer, der 290PSler wird Absatzstandbein?
Gewichtsreduktion ist immer gut, sollten sich alle Hersteller auf die Nase schreiben, und wensn einer vormacht, ziehen die anderen ev nach.
grüße
Nichts in Bezug auf viel wichtigere Punkte wie Zuverlässigkeit und Klang. Was nützt mir ein emotionsloser Staubsauger (als ich den ersten mal live gehört habe dachte ich bei mir, der arme Fahrer hat jetzt soviel Geld -dafür- ausgegeben). Der R32 war der letzte echte R. Und über 350Nm lächle ich nur müde, das hab ich ja schon ab Standgas. 😆