Blinder stellt neuen Geschwindigkeits-Rekord auf
299 km/h und vor den Augen nur Schwarz
300 km/h in einem Auto - so schnell fährt in seinem Leben kaum jemand. Ein blinder Engländer hat es jetzt beinahe geschafft.
Leicestershire – Ein Bugatti Veyron fährt über 400 km/h. Theoretisch. Denn nur ganz wenige der ohnehin schon wenigen Besitzer des Supersportlers werden dieses Tempo tatsächlich fahren. Für Normalbürger sind selbst 300 km/h unerreichbar. Jetzt hat ein blinder Engländer an dieser Grenze gerüttelt.
Mike Newman aus Manchester ist seit seiner Kindheit blind. Am 24. September fuhr er in einem Porsche 911 GT2 299 km/h schnell. Damit brach er den Geschwindigkeitsrekord für Blinde. Offiziell ist der Rekord noch nicht. Die Daten werden noch von den Guinness-Verantwortlichen ausgewertet.
Nächster Rekord ruft
Doch auch ohne die offizielle Bestätigung ist Newman ein Rekordfahrer. Der ehemalige Bankmanager war bereits früher der schnellste Blinde - auf einem Motorrad und in einem Auto. Den Rekord auf vier Rädern eroberte er jetzt von dem türkischen Pop-Sänger Metin Senturk zurück, der im April 2010 292 km/h gefahren war.
Während der Rekordfahrt auf einem abgesperrten Testgelände saß Newman allein im Auto und steuerte dieses selbst. Über Funk war er mit dem Fahrer eines hinter ihm fahrenden Autos verbunden. Dieser gab ihm die nötigen Hinweise, um auf Kurs zu bleiben. Nach einigen Testläufen knackte Newman den Rekord. Jetzt ist er auf der Jagd nach dem nächsten. Am 30. Oktober will er in einem Speedboot über 160 km/h erreichen und so der schnellste Blinde auf dem Wasser werden.
Großen Respekt für den Mann! 😉 Ich könnte blind keinen Meter fahren, da hätte ich (selbst auf einer abgesperrten Strecke) einfach viel zu viel Schiss - geschweige denn mit 299 km/h! 😱
...naja, er sieht ja nicht, wie schnell er ist....
260 km/h bin ich auch schon gefahren, denke die 40 km/h noch oben drauf machen dann auch nix mehr.
Zwischen 200 und 230 km/h bewege ich mich mehrmals die Woche. Da gewöhnt man sich dran.
Naja, das habe ich ja auch nicht gemeint - 299 km/h zu fahren, damit hätte ich auf der Piste auch kein Problem (auf der komplett leeren BAB fahre ich auch ab und zu die 250), aber mach das mal blind, da hat man manchmal schon Angst einen Fuß vor den anderen zu setzen! 😱
Na, bei den meisten Menschen die einem täglich auf der BAB begegnen könnte man auch meinen die fahren blind !
😆 😆 😆
Also, 300 mit geschlossenen Augen würde ich mich nicht trauen. Aber er hat vielleicht ja auch seine anderen Sinne sensibilisiert - etwa das Popometer. Wenn da ein Huckel kommt, oder eine Windböhe das Auto zur Seite drückt, dann kann er sicher auch ganz gut reagieren.
299 km/h ? Na den einen Kilometer auf 300 km/h hätte er noch draufpacken können.😜
ich frage mal dezent nach dem Sinn solcher Aktionen😉 Der Blinde wird da wohl nicht viel von haben...
Was gibt es da nach dem Sinn zu fragen?
Vllt haben gehandicapte Menschen auch Spaß an daran, oder fühlt dieser nichts dabei?
...
Der Sinn auf den Mount Everest zu klettern, trotz aller Gefahren und Anstrengungen?
Der Sinn hinter Motorsport, trotz der Gefährlichkeit, den Kosten und der Umwelt?
Der Sinn hinter Fernseheprogrammen?
Der Sinn auf den Mond zu fliegen?
Der Sinn in die tiefen des Ozeans in gepanzerten Konservendosen vorzustoßen?
Der Sinn des Lebens?
Er macht es, weil er es kann!
Ganz simpel und einfach. 😉
Es ist einem nur dann schwarz vor den Augen wenn man sehen kann. Ist man blind, dann ist da einfach nichts. Ich hatte früher Migräneanfälle, die das ganze Spektrum von Aurasehen bis zur zeitweiligen Erblindung abdeckten. Das Blickfeld wurde kleiner und kleiner und dann war da einfach nichts mehr. Dauerte etwa eine Viertelstunde und kam dann wie eine langsame Aufblendung zurück. Eine sehr interessante Erfahrung, das muss man mal erlebt haben 😊
Ich denke aber, dass es dem guten Mann um den Eintrag in die Rekordbücher und Eigenwerbung geht und nicht darum Blinden neue Möglichkeiten zu eröffnen. Das wäre für einen Ex-Bankmanager einfach zu selbstlos, zumal wenige Blinde einen Wagen zur Verfügung haben dürften, der annähernd diese Geschwindigkeit schafft. Vielleicht gab's ja noch was von Porsche dazu.
Jaja, die bösen Banker, blabla.
Und wenn schon? Wo stünden wir ohne Ehrgeiz heutzutage? Wollte Columbus nicht allen beweisen, dass ER recht hatte? Wie vielen historischen Entdeckern ging es nicht um Ruhm und Ehre? Sind nicht alle Rennfahrer darum bemüht die schnellsten und besten zu sein?
Der Rekord ist eigentlich viel zu unbedeutend, damit er dauerhaft irgendwo genannt wird.
Meine Passion ist das Autofahren! Wenn mir das Augenlicht genommen würde, wollte ich höchstwahrscheinlich nicht mehr leben, weil ich nie wieder auf eine Rennstrecke kann - jedenfalls nicht mit dem Spaß und der Freude, mit der ich diesen Sport betreibe. Insofern ist es doch vielleicht eine tolle Aktion - sie gibt Hoffnung. Auch blinde können begrenzt Autofahren - und das sogar sehr schnell.
Respekt !
Der werte Herr macht sich nichts drauß das er blind ist und lebt sein Leben !
Bei 300 Die Augen nur schnell zu schließen ist schon ne harte Kiste aber komplett blind respekt 😆
Je breiter die Strecke, desto mehr Zeit bleibt, um auf die Infos vom Hintermann reagieren zu können. Die Strecke ist wohl recht breit, aber 299 km/h sind auch extrem. Verrückte Aktion. 😊 Wäre es nicht sinnvoller einen Ton mittig zu halten? Ich denke da mal an so eine Art Lane Asstistent, der in den Kopfhörer Töne gibt. Damit könnte er dann vielleicht schneller und präziser reagieren auf ein verlassen vom Kurs. ?
j.