ADAC meldet zahlreiche Staus zum Ferienstart
3.000 Staus über insgesamt 7.000 Kilometer
Zum Start des Reise-Wochenendes zählte der ADAC 3.000 Staus über zusammengerechnet 7.000 Kilometer. Erst ab Dienstag soll der Verkehr wieder flüssiger werden.
München - Die Ferien sind da und ganz Deutschland ist auf Achse. Am ersten Reisetag des Wochenendes zählte der ADAC nicht weniger als 3.000 Staus im ganzen Land. Addiert man die Blechschlangen vom Freitag, kommt man auf eine Länge von rund 7.000 Kilometern, sagt der ADAC. Ein Grund für den Verkehrsanstieg auf deutschen Fernstraßen: Mit dem Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg haben nun alle Bundesländer Sommerferien - das macht sich auch auf den Autobahnen bemerkbar.
ADAC empfiehlt Dienstag oder Mittwoch als Reisetage
"Bayern hat am Freitag den staureichsten Tag dieses Jahres erlebt", sagte der ADAC-Sprecher. Allein im Freistaat gab es demnach rund 800 Staus. Am Samstag ging es vor allem auf dem Autobahnring um München und auf der Autobahn A8 von München Richtung Salzburg nur langsam voran. Auf der A7 in Richtung Norden und anderen Verbindungen zu Nord- und Ostsee gab es ebenfalls erhebliche Behinderungen.
Besser wird die Lage so schnell nicht. Am Sonntag werde ab dem späten Vormittag bis zum Abend mit großem Verkehrsaufkommen gerechnet. "Die Empfehlung des ADAC für Reisewillige an diesem Wochenende: Bleiben Sie daheim, wenn Sie nicht unbedingt jetzt in den Urlaub starten müssen", heißt es auf der ADAC-Homepage. Gute alternative Reisetage seien der kommende Dienstag und der Mittwoch.
Wow, heute ohne Drecksdiesel und Benziner gepflegte 400 km mit der Bahn ins Strandbad absolviert.
Im ersten Zug 2 von 3 Toiletten defekt und gerappelt voll.
Das nächste mal nehme ich dankend einen Benziner für teuer Geld und rette die Umwelt.
Diesel runter von den Straße!
Der letzte Freitag war der einzige staufreie Tag der letzten Woche. Jeden Tag stand ich nach Feierabend im zähfließenden Verkehr... und dann ist Ferienbeginn (Freitag 15:00 Uhr) und alles rollt? Seltsame Welt... 😎
Wir haben schon immer von Mittwoch zu Mittwoch Urlaub gemacht. Das ist aber nicht ganz leicht, denn Buchungen werden meist von Sa/So bis Sa/So vergeben. Wirte gingen bei unseren Buchungen 2/2 Wochen verloren.
Man sieht, der ADAC denkt bei seinen Empfehlungen auch nicht an alles.
Da wir aber seit Jahrzehnten Campingplätze heimsuchen (WoWa/WoMo; ohne vorzubuchen), war das nie ein Problem.
Ich finde es doof, sonntags zu reisen, "weil da keine Lkw unterwegs sind". Bei 7000 Km Stau wäre mir der Lkw-Anteil wurscht. Aber ich stecke da ja nirgendwo drin.
Man muss sich halt anpassen können. Wir sind letzten Sonntag (Ferienbeginn Berlin/Brandenburg u.a.) nachts um 1 Uhr Richtung Kroatien gestartet. Keine Staus und nichts.. super easy.. leere Straßen soweit man gucken konnte. Morgens um 7 Uhr zum Frühstück schon weit außer Landes und mehr als die Hälfte der Strecke geschafft. Nachmittags bereits am Strand das erste Mal baden.
Ach ja wie freue ich mich ab September bin ich dann auch an die Schulferien gebunden 🙄🙁
Ich wäre ja gerne flexibel aber leider geht das auch nicht immer, wie schon gesagt Buchungen für Ferienwohnungen oft nur Wochenweise Sa/Sa oder So/So.
Nachts fahren wäre auch ne Option aber was tun wenn man dann müde früh morgen am Ferienziel ankommt aber erst Nachmittags ins Zimmer / Wohnung kann.
Naja da muss man eben durch und wie man sieht viele viele andere auch 😱
Der Artikel ist für die Katz.
Denn wie jedes Jahr stehen die selben Trottel an der selben Stelle im gleichen Stau 🙄