Lotus Exige Sport 350 ab Februar
3,2 Kilogramm pro PS
Lotus hat den Exige überarbeitet. In der Sport-350-Version hat dieser nochmals abgespeckt, ist aerodynamischer und steht ab Februar für 74.000 Euro bei den Händlern.
Norfolk - Lotus bringt als Nachfolger des Exige S ab Februar kommenden Jahres den Exige Sport 350 auf den Markt. Mit einem Leergewicht von 1.125 Kilogramm ist der Sportler 51 Kilo leichter als das Vorgängermodell. Mit 74.000 Euro ist er aber auch 7.000 Euro teurer.
Um Gewicht zu minimieren wurde unter anderem die Heckklappe mit Lüftungsschlitzen versehen, eine leichtere Batterie sowie leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile eingebaut. Unter der aerodynamisch weiterentwickelten Karosserie arbeitet ein 3,5 Liter großer V6-Kompressormotor. Dieser leistet 350 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern.
Aus dem Stand soll die Tachonadel des Exige Sport 350 nach 3,9 Sekunden bei Tempo 100 stehen, bei 274 km/h ist Schluss. An ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt, beschleunigt der Lotus Sportler im Vergleich zum Schaltgetriebe, sogar noch eine Zehntelsekunde schneller.
Die Serienausstattung des Exige Sport 350 umfasst Heckflügel, Frontsplitter sowie matt schwarz lackierte Seitenspiegel und Türquerträger. Optional bietet Lotus für den Exige Sport 350 spezielle Leichtmetallräder sowie weitere Leichtbau-Optionen an. Die drücken das Gesamtgewicht um weitere 10 Kilo nach unten. In den Handel soll der neue Exige im Februar kommen. Einen Monat später plant Lotus die Einführung des Roadsters.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
einfach nur HAMMER
ist das noch fahrbar?....
Warum denn nicht?
Dürfte auf jeden Fall fahrbarer sein als so manche 2-Tonnen-Kanonenkugel mit (gefühltem) Feststoffraketenantrieb...
Warum sollte das nicht fahrbar sein? Gibt noch deutlich extremere Autos als den Lotus. Dürfte zumindest mal deutlich leichtfüßiger sein als die ganzen 1000PS+ Tuningteile 😆
Kann da nur zustimmen. Hammer Wagen! Weiterhin das aktuell beste Modell der Reihe.
Was ich sehr schade finde:
http://m.heise.de/.../...rstellungen-bis-2015-geplant-1100216.html?...
Damals 2010 wurden wunderschöne Modelle vorgestellt, wovon nicht ein einziges heraus kam. 🙁
Wie haben die den so schwer bekommen????
Wog so ein Exige nicht mal unter einer Tonne? Der V6 Motor kann jetzt ja nicht so viel ausmachen.
Die 4-Zylinder Elise ist immer noch um 900kg.
Alles über 2 kg/PS ist langweilig...
Wie oft ist Lotus eigentlich in den letzten Jahren insolvent gegangen und irgendwie ging es dann trotzdem weiter? So genial ich deren Sportwagen auch finde, ich kaufe kein Spaßgerät bei dem ich nicht weiß ob es der Hersteller noch in 6/12/18 Monaten geben wird.
Das ist einfach die Gewichtsspirale die zuschlägt. Motor und Getriebe sind schwerer und für mehr Leistung ausgelegt, dann noch ein Kompressor (hatten nicht alle S2 Exen) => passte nicht mehr in den hinteren Hilfsrahmen => deutlich steiferes, grösseres, schwereres Teil aus der Evora wurde benögigt. Dann brauchts wegen der Mehrleistung grössere Bremsen, mehr Kühlfläche usw. und so fort. Auto ist insgesamt auch was grösser geworden... Für die Leistungsklasse eigentlich immer noch sehr leicht.
Mega Gerät, nur die 74k € fehlen grad 😉. Da können die wohl leider nicht viel machen, der Wechselkurs GBP/EUR ist halt nicht mehr so gut für Käufer aus Europa.
Genau sowas finde ich immer besser.
Im Alltag möglichst ohne Auto; weil volle Straßen; Restriktionen aller Art....
Um am Wochenende dann sowas fahren, da wo niemand ist oder im Idealfall auf nem Spielplatz (gemeint Rennstrecke) 😎
Zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. 😊 Und das am frühen Morgen. Super tolles Auto. Kann man nur von träumen.
Man sollte hier Bedacht mit dem Gaspedal umgehen. 😆
Bin erst kürzlich in einem gesessen, wie um mich massgeschneidert - Perfekt 😎.