Versicherung: Parkassistenten könnten Milliarden sparen
3,4 Milliarden Euro fürs Ein- und Ausparken
Unfälle beim Ein- und Ausparken kosten deutsche Versicherer pro Jahr etwa 3,4 Milliarden Euro. Allianz-Chef Joachim Müller fordert serienmäßige Park-Notbremssysteme.
Ismaning - Die Allianz-Versicherung fordert eine serienmäßige Ausstattung aller neuen Fahrzeuge mit Parkassistenten. Die deutschen Autofahrer und die Versicherer könnten so viel Geld sparen, hieß es. "Fast jeder zweite gemeldete Sachschaden in der Kfz-Versicherung ist ein Park- und Rangierunfall", sagte der Chef der Allianz Versicherungs-AG, Joachim Müller, am Donnerstag in Ismaning bei München. Das koste die deutschen Versicherer 3,4 Milliarden Euro im Jahr.
Zwei Drittel dieser Schäden ließen sich mit besseren Parkassistenten vermeiden, sagte Müller und forderte die Autohersteller zum Handeln auf: "Es wäre volkswirtschaftlich vernünftig, wenn künftig aktiv bremsende Parkassistenten serienmäßig in allen Fahrzeugen verbaut würden."Die heute weit verbreiteten akustischen Parkwarnsysteme dagegen hätten nichts gebracht, das zeigten die Unfallzahlen. Einige Autohersteller hätten aber schon wirksame Park-Notbremssysteme im Angebot, sagte Müller und signalisierte, dass Versicherungen den Einbau guter Parkassistenten künftig belohnen könnten. Der Schadensfreiheitsrabatt werde sich mittel- bis langfristig auch an der Qualität der Parkassistenten bemessen, die das Auto selbst parkten, sagte er.
Quelle: dpa
Und die meisten Parkrempler entstehen mit den ach so übersichtlichen SUV 😆
...und wovon solle zukünftig die ganzen Karossierbetriebe und Lackierer leben? Einparkassistenten, autonomes Fahren, usw.
Ich höre schon den Aufschrei der vielen hunderttausend Arbeitslosen zusätzlich.
😆
weil nicht beim Parken sondern nach dem Parken mir die Tür in die Seite geknallt wird oder der Einkaufwagen davor rollt.
bei beiden Autos dieses Jahr Fahrer bzw Fußgängerflucht.
Clio Stofstange Schief. Loch sieht aus wie von einer Anhängerkupplung.
Impreza Faustgroße Delle im hinteren Kotflügel. Wohl durch einen Fußtritt oder Kopf entstanden. Polizei hat keinen Lack gefunden.
Rechte Seite 2-3 Dellen von was auch immer und links zusätzlich auch nochmal 3. Wohl von anderen Türen.
Das Dellen ziehen geht langsam ins Geld. Deswegen sind die wohl auch noch alle da 😆
Zitat "Es wäre volkswirtschaftlich vernünftig, wenn künftig aktiv bremsende Parkassistenten serienmäßig in allen Fahrzeugen verbaut würden."
Nennen wir das Kind doch beim Namen, man möchte auf Kosten der Autobesitzer Auszahlungen einsparen. Denn die Beiträge für die Versicherungen sinken sicher nicht dadurch, man kann sich nur einen größeren Teil in die eigene Tasche stecken
Ich hatte so einen Ausparkassistenten in meinem Wagen und da gab es öfter mal völlig grundlos Notbremsungen, nur weil Querverkehr erkannt wurde, den ich auch schon sah. Mag sein, dass das System helfen kann, meist ist es aber hinderlich. Und die Parkpiepser reagieren auch nicht immer zuverlässig. Gerade kleinere Felssteine mit 30 cm Höhe werden nicht erkannt, zerstören aber zuverlässig jede Stoßstange.
oder anders ausgedrückt: ".........hätten wir Milliarden mehr übrig"
Hatte mal TFL im Auto wo das noch nicht Pflicht war. Hab einen Rabatt bei der Versicherung bekommen. War aber recht schnell wieder weg. Und in einer anderen News hieß es mal, dass PDC die Reparatur teurer macht wg. den Sensoren. Kann ja immernoch passieren, dass das System in einer Konstellation versagt. Bzw. wenn es zu empfindlich ist, kommt man garnicht mehr raus, selbst wenn da und eine weiche Hecke ist die man nur leicht streift und der Schaden einem egal ist und auch nicht der Versicherung gemeldet wird.
notting
OK ich schreibe es wenn sich sonst keiner traut 😊😆
Wir Männer können doch nichts dazu wenn die Frauen nicht parken können .😊
Sie können auch nichts dafür ,das ist bei Frauen halt genetisch bedingt .😉
Dann würde ich das Design mal überdenken wenn es ohne pdc nicht geht. Ich habe in meinem Navara kein pdc und vermisse es auch nicht,man sieht wo das Auto anfängt und aufhört.
Man sollte auch ohne parken können am besten noch mehr reinpacken an hilfe automatisch parken usw.
Bald kann kaum noch einer richtig Autofahren.
Hm..wie haben die Leute es damals nur geschafft Dellenfrei einzuparken. Wenn ich mich an mein E30 Cabrio erinnere, da muss das ja echt eine Meisterleistung von mir gewesen sein ..
Quelle?
So isses, danke!
Dann bekommen eben die (Auto)Türen und Einkiaufswagen und kleine Kinder und Randalierer Notbremsassistenten schon ist die Gefahr auch gebannt 😆