Pkw-Absatz im August: Dieselquote unter 38 Prozent
3,5 Prozent Gesamtzuwachs
Die Dieselquote bei den deutschen Neuzulassungen fiel im August unter 40 Prozent. Das geht aus einer Meldung des Kraftfahrt-Bundesamts hervor.
Flensburg - Für den Dieselmotor war der Aufust erneut kein guter Monat. Die Verkäufe von Dieselfahrzeugen sind in Deutschland weiter abgesackt, der Marktanteil der Technologie weiter gesunken. Der Anteil des Diesels an den Pkw-Neuzulassungen im August betrug nur noch 37,7 Prozent, gegenüber 45,3 Prozent vor einem Jahr. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt mit.
Insgesamt wurden dennoch im abgelaufenen Monat mit 253.679 Pkw 3,5 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als vor einem Jahr. Nach acht Monaten liegt der deutsche Markt bei den Pkw-Neuzulassungen mit 2,9 Prozent im Plus.
Kräftig zulegen konnten im August die Oberklassehersteller Mercedes-Benz und BMW, von deren Hausmarken 7,5 und 6,7 Prozent mehr Autos zugelassen wurden. Die VW-Kernmarke VW Pkw musste mit minus 10,9 Prozent einen Dämpfer hinnehmen. Während es auch bei der Wolfsburger Sportwagentochter Porsche einen Rückgang gab und Audi nur knapp im Plus landete, zogen die Neuzulassungen der Töchter Seat und Skoda prozentual zweistellig an.
Quelle: dpa
Mensch da wollte ich gerade den neuen Cayenne als Diesel ordern und dann sowas. Hat wohl keine Zukunft der Antrieb.
(kleiner Spaß 😆)
Scheinen immernoch viele nicht zu wissen das Seat, Skoda, Porsche, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Audi sowie Ducati, Scania und MAN auch nur VW sind.
Und was willst du damit sagen?
Die Leute, die jetzt tauschen müssen, weil sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen wollen (also die Verschrottungsprämien mitnehmen), gucken wahrscheinlich primär mal auf den Preis. Und da kann man halt bei Seat den VW billiger haben.
Bei den teureren Klassen wird dann anscheinend der Passat gegen ne C-Klasse getauscht, so weit weg sind die ja preislich nicht.
Interessant wären die Zahlen ohne das firmenwagen Geschäft, denn die fließen hier mit rein. Ansonsten war bzw ist der diesel tot für die meisten privaten Kfz, außer für extrem vielfahrer
Absolut. Die Leute die ich kenne die sich jetzt nen Diesel geholt haben machen entweder (firmen)Leasing oder warten auf elektro oder kaufen benziner.
VW als Marke läuft richtigerweise ins Minus. Skoda und Seat legen aber 2stellig zu. Nicht gut. Besser wäre wenn mehr BMW, Opel, Ford und Mercedes gekauft würde...
Warum kaufen die Menschen, die sich jetzt einen Diesel holen Benziner? Das verstehe ich nicht.
Warum wäre das besser? Ich bin überzeugt, dass jeder das für seine Ansprüche und sein Budget beste Fahrzeug erwirbt, sonst hätte er sich für ein anderes Modell entschieden.
Mercedes ist nach VW zweitstärkste Marke und hängt BMW ab.
Gegen Mercedes wird in Zusammenhang mit Abgaswerten ermittelt. Bei Ford gibt es Verdachtsmomente. Noch gilt die Unschuldsvermutung, aber die Abgasthematik ist noch lange nicht aufgeklärt.
VW hat beim Passat noch mit fehlenden Klappen für das Handschuhfach und beim Golf mit dem Modellwechsel zu kämpfen.😆😆 Das wird schon.
Mich hat das überzeugt, ich schaue mich jetzt nach einem Opel um. 😆
Wieso hab ich gerade Zweifel an der Aussage? 😆😉
komisch...ist der Abschnitt "Opel verkauft+13 %" gelöscht worden im Artikel????
...Das war vorher im Artikel...oder irre ich mich jetzt? Wohl kaum.
Ruhig Blut... Kommt ja noch der "Sepftempfer"....😆
MfG
MXPhaeton
Ich empfehle folgende Lektüre:
http://www.sueddeutsche.de/.../dieselkrise-sauber-volkswagen-1.3650943