Peugeot 2008: Facelift in Genf
3,7-Liter-Diesel für den 2008
Nach drei Jahren überarbeitet Peugeot den 2008. Allerdings nur leicht. Neben neuen Plastikradläufen und einer GT-Linie gibt es einen neuen Einstiegsdiesel.
Köln – Halbzeit beim Peugeot 2008: Ab Sommer kommt das französische Mini-SUV mit einem leicht überarbeiteten Design auf den Markt. Plastikverkleidungen für die Radläufe, ein neuer Kühlergrill und überarbeitete Heckleuchten sollen den Offroad-Look stärker betonen. Fahren dürfte der 2008 trotzdem hauptsächlich in der Stadt. Damit er dort etwas weniger verbraucht, gibt es einen neuen Einstiegsdiesel. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 75 PS und soll mit 3,7 Litern pro 100 Kilometern auskommen. Unverändert bleibt die übrige Motorenpalette, die wie folgt aussieht:
- 1,2-Liter-Benziner mit 82 PS
- 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 PS
- 1,2-Liter-Turbobenziner mit 130 PS
- 1,6-Liter-Turbodiesel mit 75 PS
- 1,6-Liter-Turbodiesel mit 100 PS
- 1,6-Liter-Turbodiesel mit 120 PS
GT-Line für den 2008
Angetrieben wird bei allen Varianten die Vorderachse, einen Allradantrieb gibt es nicht. Dafür kommen verschiedene Modelle mit einer Start-Stopp-Automatik. Neben dem Standard-Fünfgang-Getriebe stehen je nach Motorisierung automatisierte Fünf- und Sechsgang-Getriebe sowie eine Sechsgang-Handschaltung und ein neues Sechsgang-Automatikgetriebe zur Wahl.
Neben den bekannten Ausstattungslinien gibt es den 2008 mit dem Facelift auch als „GT-Line“. Zu ihr gehören unter anderem schwarze 17-Zoll-Felgen sowie Aluminiumpedale und rote Kontrastnähte. Preise nennt Peugeot bisher noch nicht. Das aktuelle Modell startet bei 15.500 Euro und erreichte im vergangenen Jahr Rang drei unter den meistverkauften Mini-SUV in Europa. Nummer zwei wurde der Opel Mokka, der auf dem Genfer Salon ebenfalls als Facelift gezeigt wird. Am besten verkaufte sich der Renault Captur.
Quelle: mit Material von SP-X
Der 1.2 mit 60kW hat keinen Turbo.
Na toll. Ich hatte mich schon gefreut über den Diesel mit 3,7 Litern Hubraum!
Ja, erst ab 110 Ps, aber vielleicht ist es beim neuen nicht mehr so.
Das mit dem Facelift kommt mir grade nicht recht, denn eigentlich wollte ich einen für meine Freundin bzw. als unseren Zweitwagen kaufen und damit unseren Golf ersetzen und der alte gefiel mir (von allem) sehr gut. Der Neue ist zwar auch nicht hässlich, aber ich hoffe sie haben das Konzept mit der sehr niedrigen Ladekante und dem (für die Klasse angenehmen) Kofferraum beibehalten, ansonsten ist muss ich auf ein Vorfacelift zurückgreifen, was ich ungern mache, wenn es gerade ein Facelift gibt. Man kann auch nur hoffen, dass der Preis nicht über 16 Tsd. (Grundausstattung) steigt, denn dann würde das Auto für mich eine Art Merkmal verlieren, denn er ist für mich im Moment in diesem Segment das Beste Auto und dazu auch fast das billigste. Das würde ich sehr bedauern, zumal Peugeot eh zum Jahresanfang eine Preiserhöhung gemacht hat. Aber nicht vorher heulen......vielleicht bleibt der Kofferraum gleich und der Preis niedrig.......dann ist ja alles gut. Und vielleicht gibt's ja jetzt auch eine 6 Gang Schaltung für den 110 Ps-er. Trotzdem: Ein Spitzen Auto, wie ich finde! 😊
Gruß
René
Hallo,
da hast Du Recht. Ich habe das verbessert.
Grüße
Und liegt in der Praxis, wie die anderen auch, bestimmt weit über Grenzwert.
Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich, Peugeot was crazy und hat einen 2008 mit 3700 ccm 😎
ins Leben gerufen.
Ja, der Titel ist wirklich irreführend.
Dachte auch, dass ich vielleicht wieder eines Tages zu Peugeot zurückkehren könnte, wenn sie einen 3.7 Liter V6, dann natürlich als Benziner in ein schönes Coupé (à la 406) verbauen könnten. So aber, mit 4 Töpfen, heisst's "auf nimmer wiedersehen" :-(
Warum? Tests in Frankreich haben gezeigt, dass die PSA Diesel innerhalb der Grenzwerte liegen.
Es macht sich eben bezahlt, wenn man auch bei kleinen Fahrzeugen konsequent auf den SCR-Kat mit AdBlue setzt.
Genau das dachte ich auch. Diesel mit 3,7 l Verbrauch passt besser, bringt aber wohl weniger Klicks.
Ja, sicher wäre das spannend zu fahren, aber sind wir ehrlich: Wie realistisch wäre das ??? Gerade, da dieses Auto ja eher ein "Stadt" Fahrzeug sein soll, als ein Langstreckengefährt. Also ich meine, das kann man sich denken. Außerdem würden nicht einmal 5 % der 2008 Käufer so einen Motor kaufen. Das Auto soll eben durch etwas anderes überzeugen, als mit Zylindern und Hubraum......sondern eher mit PREIS, niedriger Ladekante und einer erhöhten Sitzposition. Es soll eben (ohne diskriminierend zu wirken) eher etwas Ältere Leute oder hauptsächlich Frauen als Käufer an Land ziehen, was aus meiner Sicht auch verständlich ist.
Trotzdem....ein 3,7 Liter Diesel (also jetzt Hubraum) wäre bestimmt spannend und wenn es den geben wäre ich der Erste, der einen Kaufen würde, erst Recht zu dem Preis, aber damit wäre ich glaube ich einer von wenigen 😉
Mann... und ich dachte, jetzt wird endlich wieder mal Hubraum gebaut.
cheerio
Das Facelift sieht mir sehr gelungen aus. Was jetzt noch fehlt wäre in Anlehnung an das DKR 2016 Monster eine entsprechende zivile Sportversion, z.B. mit dem 208THP Aggregat aus dem 208GTI. Da würde ich den Kaufvertrag dann blind unterschreiben!
Von vorne hat der Wagen wirklich nochmal gewonnen. Von der Seite das komplette Gegenteil. Diese Blende über dem Fond ist furchtbar.
Mir sagen allein diese (gerendert ?) Bilder überhaupt nicht zu !
So steril/synthetisch. Muss ich live sehen. Aber ich hab da Zweifel zum bish.