Audi Sport Quattro gegen Audi S3: Video
30 Jahre für 12 Sekunden
Die Daten sind fast identisch, die Autos aber grundverschieden: Audi Sport Quattro und Audi S3 trennen 30 Jahre Entwicklung. Ein Duell in San Remo.
San Remo – Es geht eigentlich nicht um das Ergebnis. Schon die Wahl der Fahrer zeigt, dass sich Audi Sport Quattro und Audi S3 kein echtes Duell liefern. Am Steuer der 30-jährigen Legende sitzt eine 67-jährige Legende: Stig „Mäster“ Blomqvist scheucht den „Kurzen“ über die alte Rallye-Strecke San Remo. Sein Konkurrent ist ein Unbekannter am Steuer eines Unscheinbaren. Hermann Müller, Autor des Audi-Magazins, lenkt den aktuellen Audi S3.
Audi Sport Quattro gegen Audi S3
Trotzdem, ein Vergleich bietet sich an. Denn auf dem Papier ähneln sich die Audis wie zwei Pleuelstangen. 306 PS und 350 Newtonmeter aus einem 2,2-Liter-Fünfzylinder im Sport Quattro kämpfen gegen 300 PS und 380 Newtonmeter aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder im S3. Zwischen den Motoren stehen 30 Jahre Entwicklungsarbeit, aber kaum unterschiedliche Fahrleistungen: Beide beschleunigen in knapp fünf Sekunden auf Tempo 100 und rennen 250 km/h schnell.
Selbst Maße und Gewicht stimmen fast überein. Alt und Neu differieren nur um wenige Zentimeter und 100 Kilogramm. Egal, denn trockene Theorie auf weißem Papier sagt nichts über einen Sieger aus. Der Längsmotor im Sport Quattro schiebt ab 4.000 Touren pure Gewalt über manuelle Differenzialsperren an alle vier Räder. Der S3 setzt hingegen auf Finesse – Direkteinspritzung, Doppelkupplungsgetriebe und elektronische Helferlein machen ihn schnell und beherrschbar.
Staub in San Remo
1982 hat Stig Blomqvist die Rallye San Remo mit einem Audi Quattro gewonnen. Walter Röhrl siegte drei Jahre später im Sport Quattro E2. Heute steuert Blomqvist den Serien-Quattro routiniert wie damals die Rennversion: Die beiden alten Herren jagen im sicheren Drift durch den italienischen Staub in der Provinz Imperia. Kurz hinter ihnen startet Müller im S3.
Das Ergebnis ist eigentlich nicht der Rede wert. Natürlich muss der S3 gewinnen – und das tut er, wenn auch knapp. Sieger der Herzen bleibt aber das alte Blech – pardon, das alte Kevlar. Denn so schön wie der Sport Quattro fährt kein anderer Audi quer.
Quelle: MOTOR-TALK
immer wenn audi eine idee fehlt schieben sie den s1 rüber. guck mal pikes peaks und walter röhl wir sind die besten hahahahah
Der S3 mag das modernere und effizientere Auto sein, der Sport quattro ist aber immer noch das emotionalere Auto!
Noch beim Durchlesen des Artikels dachte ich mir, mal schauen was aus der Anti-Audi-Ecke heute wieder tolles kommt. Aber lange warten musste ich ja gar nicht. 🙄
oh wow, schon wieder ein S3 "Bericht". Der letzte ist doch gerade mal erst 3-4 Tage alt... Da scheint ja gut Geld zu fließen was?
Erstaunlich, wie sauber der S3 im Ziel aussieht. Auf der Strecke sah er verstaubt aus 😊.
j.
kommt davon, wenn sich Audi ständig riesige Zielscheiben auf die Stirn malt...
ich hatte gar nicht erst den Artikel gelesen 😆 Aber nun mal nachholen 😊
Eisenhartes Sportcoupe der 80er gegen weichespülte Norm-Yuppie-Schaukel? Oh Gott, wie arm sind solche "Vergleiche" - und der, der sie als Werbung für sein Produkt nötig hat ;-(
Wer mal in einem echten Quattro "gereist" ist, der kann einen S3 nur belächeln... Das eine ist Sportsattel, das andere Wohnzimmersessel. Wieso vergleicht man sowas miteinander?
Gruß
Roman
PS: Bestes Beispiel ist der TT. Gestartet als attraktives, rassiges und störrisches Selbstmördermobil mit Spaß- und Kopfschüttelgarantie - für Gutbetuchte natürlich. Heute ist's ein Stino-Golf im TT-Outfit. Merkt man schon auf den ersten 100m... Schade drum ;-(
Ich weiß ja nicht, wer sich die Frontkratzerei für 40k€ antun will. Bringt man den S3 ohne Handbremse überhaupt quer? Ist das ESP soweit abschaltbar? Und das soll dann Rallye sein. Tztztz...
Aber die wenigsten S3-Fahrer haben wohl die Größe von sich zu sagen, ich hab ihn mir für den Alltag, die Längsbeschleunigung bei jedem Wetter und die Innenraumanmutung gekauft.
eigentlich ein peinlicher vergleich, oder?
Geiler 5 Zylinder Sound gegen 4 Zylinder .... dazu nach 30 Jahren Entwicklung 8PS weniger und 30 Nm mehr???? Welche Entwicklung am Motor? WO? Weniger Verbrauch und weniger CO2 vieleicht -- aber das wird ja gar nicht erwähnt.
Fahrspaß gegen technisch eingebremstes Alltagsauto.
Für mich klarer sieger ohne wenn und aber - der Audi Sport Quattro.
Das Duell sollte heißen "Klasse gegen Masse" oder "Pioniergeist gegen Mittelmaß".
Darüber, welches das geilere Auto ist... muß man sicher nicht streiten.
12 Sekunden? Was hat Audi eigentlich 30 Jahre lang getan? Der S3 hätte den Sporti richtig verbrennen müssen. Eigentlich.
Aber Stig hat länger im geileren Auto gesessen. Ich hätte garantiert 2 Stunden gebraucht 😆
Die Frage die ich mir während dem Video gestellt habe: der Sport Quattro wird ja höchstwahrscheinlich irgendwo aus den Audi internen Sammlungen kommen und wenige tausend Kilometer gefahren sein bisher. Da heben sie den Hobel 30 Jahre auf um ihn dann über ne Schotterpiste zu schicken? Da isses dann aber ganz schnell dahin mit dem originalen Klassiker (Steingschläge...) 😕
legendäres Auto... Zeitloses Design gepaart mit power ohne Ende...
hat mit den Juppie Karren von heute nicht mehr viel gemeinsam
PS.: der S1 findet sich öfter in der freien Natur wieder als gedacht.
Aber nur die Rallye-Version. Der zivile Sport quattro wird immer eine Rarität bleiben und wenn mal einer zum Verkauf angeboten wird, kostet er immer noch um die 100.000 Euro.