BMW M5: Sondermodell 30 Jahre
30 Jahre und 314 PS später
1984 begann die M GmbH mit der Entwicklung des M5. 30 Jahre später feiern die Münchner mit 600 PS und dem stärksten je dagewesenen Serien-BMW.
München – Als der erste M5 auf den Markt kam, bekamen Porsche-Fahrer Angst. Mit dem 24-Ventil-Sechszylinder aus dem M1 fuhr der E28 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: 245 Sachen. Und das alles verpackt im Blechkleid einer braven Limousine.
Lang ist's her. Fahrleistungen, die 1985 (Markstart des M5) begeisterten, bekommt man heute fast im Kleinwagen. Klar also, dass die M GmbH zum Jubiläum ganz dick auffährt.
600 PS und 700 Nm zum 30.
Normalerweise leistet der aktuelle M5 560 PS. Mit einem veränderten Motormanagement und erhöhtem Ladedruck steigt die Leistung des 4,4-Liter-V8-Biturbo auf 600 PS und das Drehmoment auf 700 Newtonmeter. Mit dem Competition-Paket kam er bislang auf höchstens 575 PS und 680 Newtonmeter. So wird das Jubiläumsmodell nicht nur zum stärksten 5er, sondern zum kräftigsten BMW überhaupt.
Der Leistungszuwachs macht sich auch beim Sprint bemerkbar. Statt 4,3 Sekunden benötigt das Sondermodell „30 Jahre M5“ nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt weiter bei 250 km/h, kann aber mit dem Driver's Package auf 305 km/h angehoben werden.
Nur 300 Stück werden verkauft
Neben der Leistungssteigerung bietet das Jubiläumsmodell auch die Vorteile des Competition-Pakets: verbesserte Fahrwerksabstimmung, Tieferlegung um einen Zentimeter, neue Differential-Abstimmung und ein dynamischer ausgelegtes Stabilitätsprogramm.
Zu erkennen ist das Sondermodell vor allem an der exklusiven Matt-Lackierung in „Frozen Dark Silver“, außerdem prangt eine „30 Jahre M5“-Plakette in der Doppelniere. Auf den Einstiegsleisten, den Rückenlehnen der Sitze und einer Plakette am Armaturenbrett befindet sich der gleiche Schriftzug. Vor allem die Plakette sollten sich potentielle Käufer übrigens ganz genau anschauen. Neben dem Namen ist dort auch ein „1/300“ eingeschlagen. Nur 300 Sondermodelle werden aufgelegt. Ab Ende Juli gibt es den Jubiläums-M5 zu einem Grundpreis von 127.500 Euro - 24.000 Euro mehr als das Serienmodell.
Und wer von euch kauft ihn mir jetzt?
Ein Fehler: Der Ur-M5 lief 255 km/h laut Fahrzeugschein. Der M635CSi sogar 256 😉
Erst als der Kat an den kam und einiges an Leistung kostete, sank die Leistung von 210 auf 191 kW und die Vmax auf 245 km/h.
Deine Armut kotzt mich an ;-)
Nichts geht über den E39 M5. V8, frei atmend, handgeschaltet und mit dem wohl zeitlosesten, schönsten Design gesegnet, das einer deutschen Oberklasselimousine je verpasst wurde.
Das Sondermodell sieht käse aus,
der E 28 ist ein Traum.
Dann nutze die Wahlen und wähle eine Partei, die etwas gegen Armut tut 😉
Es ist alles Geschmackssache.
Ich persönlich mag von allen 5ern den E28 optisch am liebsten. Und den dann noch als M5 mit freisaugendem Reihensechser und ohne elektronische Tempobegrenzung... sabber! 😊
Jedem seine eigene Meinung und eigenen Geschmack 😊
Was folgendes nicht ausschließt:
Das deckt sich exakt mit meiner Ansicht 😊
Der E39 ist ein sehr schönes Fahrzeug, ich persönlich mag den E34 M5 noch lieber.
Meine Worte!!
Hatte lange überlegt, mir so einen zuzulegen. Aber nach acht Jahren E39 530i ist es dann doch der Mustang geworden. Aber auch immerhin ein 5,0l V8 :-D
Die paar PS mehr sollen 10% bessere Zeiten auf 100 bringen? Oder sind da breitere Reifen montiert?
Kann ich mir nicht vorstellen... Da hat jemand gut gemessen 😉
Bin vor 3 Wochen den ganzen Samstag E60 M5 gefahren. Hat Spaß gemacht und war beeindruckend (auch für die Kreditkarte an der Tankstelle -.-). Aber würd ich niemals selber haben wollen... Stichwort SMG 😉
Ein geiles Geschoss, war schon immer mein Traum mal einen M5 zu besitzen/fahren.
Allerdings, die 3.9 Sekunden nehm ich ihm nicht ganz ab mit Hinterradantrieb. Ohne Slicks auf einer perfekten Strecke bei super Wetter halte ich das für nicht machbar. Und selbst dann...Zweifel. 😆
Ein vergleichbar starker Allradler (RS6/7) der Quattro GmbH kriegt das ja gerade so in den Asphalt gebrannt über alle vier Räder.
Ich finde ja den V10 im E60 unerreicht.
Dass sie den gegen diese akustische "Möhre" von V8 getauscht haben, der sich nach Megane RS anhört, ist Blasphemie.
https://www.youtube.com/watch?v=r_y1yz_O0sI
cheerio
Ich schätze mal, dass vom Motor her am meisten Potential im 5,0-V10 des M5/E60 steckt.
Der hat für mich das Flair des absolut Außergewöhnlichen, denn wo kriegt man schon 10 Zylinder... V8 hat ja jeder größere Benziner.
Ok, über Aussehen lässt sich sicher streiten.
k-hm
Auf Videos ist das tatsächlich so. Live fand ich den Klang viel besser. In der Tiefgarage wiederum klang ein neuer M6 V8 den ich letztens sah wie ein schlecht verbastelter röhrender Impreza. 😆
Frag mich warum sie das nicht besser hinbekommen haben. AMG machts vor, der 5.5er klingt nach wie vor "brutalös". 😆
V10 im 5er und V8 im 3er haben lediglich das Problem, dass es jeweils zwei Zylinder zu viel sind für die Klasse. Eine M5-Limousine schreit einfach nach V8, und ein giftiger M3 braucht einen R6, meinetwegen auch beides mit Aufladung.
Der Sound aus dem Video hat im Übrigen nichts mit einem serienmäßigen M5 zu tun, ergo hinken auch die anderen Vergleiche. Und wie der Megane RS hört sich der aktuelle M5 keineswegs an.