Opel Astra K von Tuner Irmscher
30 PS und drei Zentimeter
Was fehlt dem Astra seit dem Modellwechsel? Klar, eine konsequente OPC-Version. Beim legendären Opel-Tuner Irmscher kann man seinen Astra nun immerhin etwas aufmotzen.
Köln - Fast alles am Opel Astra wurde mit dem Modellwechsel von J auf K besser, nur eines ist definitiv blöd: Es gibt derzeit keinen Astra OPC. Gegen den brettharten 280-PS-Astra wirkten Golf GTI oder Focus ST wie Hot Hatches aus dem Teletubbie-Land.
Vor 2018 wird Opel am Fehlen der Sportversion wohl nichts ändern, derzeit bietet Rüsselsheim nur ein etwas halbgares OPC-Design-Kit an. Wer nicht so lange warten will, kann nun aber immerhin beim seit fast 50 Jahren aktiven Opel-Tuner Irmscher ein Tuningpaket ordern, das sowohl mehr Power als auch eine schärfere Optik bietet.
Für alle Astra-Motoren bietet Irmscher eine Leistungssteigerung um 30 PS an. Die derzeitige Topversion Turbo leistet damit 230 PS - nicht ganz OPC-Niveau, aber immerhin.
Für die Straßenlage legt Irmscher den Astra um drei Zentimeter tiefer und stellt den Kompaktwagen auf größere Räder: Während ab Werk maximal 18-Zoll-Räder verfügbar sind, bietet Irmscher auch Felgen mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser an. Besonders auffällig ist die Felge „Heli Star“ mit fünf verdrehten und sichelförmigen Speichen.
Für die Optik sorgt außerdem das Karosserie-Kit „Sport“. Es umfasst diverse Karosserieanbauteile wie Seitenschweller, eine Frontspoilerlippe mit Lufteinlässen sowie ein Kühlergrillgitter im Wabendesign, samt oberer Abschlussleiste aus Alu oder Carbon. Preise nennt der Tuner noch nicht. Für den Vorgänger kostet beispielsweise die Leistungssteigerung 565 Euro.
Quelle: Mit Material von SP-X
Wenn ich "Flitzer" lese, weiß ich dass eine Fehlersuche nahezu 99% erfolgreich ist. 😆
Dieses mal ist es der Untertitel:
Parallel gegengelesen und beseitigt 😊
Und wenn ich "Flitzer" lese, denke ich an einen nackten Mann auf dem Fußballplatz. 😆
Glück für dich das eine Kommentarfunktion gibt sonst hättest du ein Brief schreiben müssen.
Die Felgen sind wirklich schick.
ich bin gespannt auf den neuen OPC. Der alte sah durchaus gut aus und hatte auch interessante Technik zu bieten.
"Gegen den brettharten 280-PS-Astra wirkten Golf GTI oder Focus ST wie Hot Hatches aus dem Teletubbie-Land"
Was ist das denn für ein Käsekommentar? Wie wirkt denn ein Auto aus dem Teletubbie-Land und was ist mit den echten Wettbewerbern des OPC: Golf R und Focus RS? Die sind auf keinen Fall Teletubbies im Vergleich zu einem OPC😉
Das hinkt aber (zumindest ein wenig) der letzte Astra OPC lag preislich bei ca € 34K, der Golf R (mind.) bei € 39K und der Focus RS > € 40K, das sollte man bei dem Vergleich nicht ganz außer Acht lassen....
Oh man! Irmscher kann es einfach nicht! 😮
Jedes mal wenn ich den Namen schon lese, denke ich, was werden sie dieses mal verhunzen 😕
Abgesehen davon das es wieder so eine übele PS-Bearbeitung ist.....
Na, da ist EDS leistungstechnisch viel weiter bei dem Motor.
Das Design ist auch nicht wirklich gut und ich frage mich, was das für Scheinwerfer sind.
Auf dem Foto jedenfalls, in Photoshop gebastelt! 🙄
...im Gegensatz zu Irmscher, weissen die EDS'ler was sie tun.
😆
simmu
Das Wort Tuning hat bei mir leider inzwischen eine negative Konnotation.
Und genau so ein Bild wie oben stell ich mir dann vor.
Was sollen dass denn bitte für Scheinwerfer sein?
ATU lässt grüßen
Definitiv, an diesem Bild wurde so ziemlich alles künstlich verändert - und das noch nicht einmal besonders gut. So wurden die Seitenscheiben einfach schwarz gefärbt, der Kühlergrill aufgesetzt und die "neuen" Scheinwerfer über Originalscheinwerfer gemappt, so dass sogar der Corona bzw. Sunflare-Effekt teilweise überdeckt wurde. Mich würden ja mal richtige Bilder interessieren.