Alfa Romeo 4C Spider Speciale: Sondermodell
30 x Alfa 4C in Offen und Schwarz
Beim Alfa Romeo 4C Spider gibt es mehr Ausstattung für weniger Geld. Die schwarz lackierte Sonderedition "Speciale" ist auf 30 Stück limitiert und kostet 77.000 Euro.
Köln - Alfa Romeo hat mit dem Coupé 4C geschafft, was nur noch wenigen Herstellern gelingt: es weckt Emotionen. Deutsche "Alfaristi" können sich nun auf eine Sonderedition des offenen Zweisitzers freuen, mit mehr Ausstattung und einem günstigeren Preis.
Der Alfa Romoe 4C Spider Speciale ist dennoch keineswegs als Schnäppchen zu verstehen. Die Basis startet immerhin bei 72.000 Euro. Dem schwarz lackierten Sondermodell spendieren die Italiener neben Sitzbezügen aus Leder sowie Microfaser, Carbon-Applikationen für den Innenraum und den Überrollbügel auch einen Lederbezug für die Armaturentafel. Zusätzlich gibt es Carbon-Lufteinlässe, eine Sportauspuffanlage, ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder vorne und 19-Zöller hinten sowie gelb lackierte Bremssättel. Zum Ausstattungspaket Speciale gehören außerdem Parkpiepser und ein Tempomat.
Im Vergleich zum offenen Serien-4C mit den oben genannten Optionen spart man laut Alfa-Preisliste knapp 7.000 Euro. Statt mehr als 84.000 Euro müssen Käufer des auf 30 Stück limitierten Sondermodells "nur" 77.000 Euro überweisen.
Die Leistung der Carbon-Flunder bleibt unverändert. Für den Antrieb sorgt ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 240 PS. Der beschleunigt den weniger als eine Tonne schweren Spider in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 257 km/h.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X
Schwarz passt nach meiner Meinung nicht zu dem Wagen - es gibt es für den 4C sowieso nur eine wirklich passende Farbe, nämlich Rot.
zwei Sachen:
1. mehr Bilder wären schön.
2. Warum wird ein Sondermodell, entgegen allen anderen Herstellern, hier günstiger?
Hat der weniger Ausstattung zum Standardmodell?
Oder verdreh ich da was?
Er hat mehr Ausstattung - geht zumindest so aus dem Text hervor. Sie werden die Ersparnis an den Kunden weitergeben - 30x Identische Autos auf Halde bauen kommt Alfa Romeo günstiger als 30x Individuell auf Kundenwunsch zusammengestellte (vermute ich zumindest 😉)
Was sind den das für Preise, gabs den Alfa 4C nicht mal für 50.000 €?
Zwar als Coupe aber das kann ja nicht so viel ausmachen.
Guggst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-teurer-als-ein-cayman-t5248778.html. Bei den Wartelisten kann es sich Alfa offensichtlich erlauben.
Da es das Sondermodell nur in Deutschland gibt, könnte es sein, dass man von der Deutschlandvertretung aus versucht die Warteliste zu umgehen und so relativ schnell 30 auffällige Alfas auf die Straße zu bekommen, die den Relaunch der Marke unterstützend begleiten.
Der Wagen hat doch keine wirklich speziellen Ausstattungsteile (?), also ist es einfach ein Sondermodell zum Sonderpreis, wie es bei vielen Herstellern angeboten wird. Es handelt sich dabei in diesem Fall zwar nicht um einen günstigen Klein(st)wagen, aber außer dem Preis ist das doch nichts anderes.
Immer das gleiche Auto am Fließband zu bauen, ist eben günstiger.
Selbst Marken wie Daihatsu oder Mitsubishi bieten/boten ihre Klein(st)wagen mit Sonderausstattungen zum vergünstigten Preis an. Mit dem Unterschied, dass diese Autos oft aufwendig vorher umgebaut werden mussten oder Ausstattungen haben/hatten die es ab Werk in Japan/Thailand nichtmal zu bestellen gab.
Sondermodelle mit hohem Aufpreis in der Klasse des 4C haben oft mehr Leistung oder aufwendig und nur in kleiner Stückzahl produzierte Bauteile, was zusätzliche Entwicklungs-, Investitions- und Bauteilkosten bedeutet.
Eben! Wie ein Golf Pink Floyd z.B. 😆 😉
Ich habe meine Aussage eigentlich auf die sog. deutschen "Premiumhersteller" bezogen, da wird ja eine Sonderedition von der Sonderedition gebracht, wobei nur oft die Farbe geändert wird.
Sehe ich komplett anders.
Rot käm für mich nie in Frage!
Selbst einen Ferrari würde ich in Rot nicht haben wollen!
Die Farbe von Alfa Romeo (in der damaligen Formel 1!) war übrigens schwarz! (Ferrari war Rot!)
Der Spider haut mich optisch sowieso nicht gerade vom Hocker, dass würde die Farbwahl, für mich zumindest, schwierig machen.
Gruß
Neuwagensuchender
Also in Arese stehen nur Rote Alfa Romeo Formel 1 Autos 😉.
Die meisten Ferrari sind auch Rot, meiner würde trotzdem niemals Rot sein!
Gruß
Neuwagensuchender
Ist natürlich geschmacksache - ich kenne auch ein paar, die überhaupt kein rotes Auto wollen - ich hingegen stehe total auf rote Autos, vor allem das Competizione Rot vom 8C gefällt mir ganz besonders. Der 4C sieht glücklicherweise auch in allen Farben toll aus, der 8C wirkt hingegen nur mit dem Competizione rot, alles andere sieht richtig schrecklich aus 😱.
Das Rot stand wohl weder für Alfa Romeo noch für Ferrari, sondern für Italien. Bis 1970 hatte die FIA für internationale Rennen für jede Nation bestimmte Rennfarben vorgeschrieben. Für Italien war das eben Rot, für England das berühmte "Racing Green", für Deutschland eigentlich weiß, bis 1934 die "Silberpfeile" auftauchten, wohl weil man aus Gewichtsgründen (damals gab es ein Maximalgewicht!) auf den Lack verzichtet hatte.
Ein Alfa Romeo, der damals für Italien fuhr, musste also rot sein, nicht etwa schwarz. Alfa ist ja schon 1951 aus der Formel 1 ausgestiegen und erst in den 70er Jahren zunächst als Motorenlieferant wieder dort aktiv geworden. Da gab es die "Renfarben schon nicht mehr, da bestimmte schon der Sponsor die Lackierung.
Grüße vom Ostelch
Schon in den 1920er Jahren wurde für die italienischen Autos die Farbe Rot von der FIA definiert/zugeordnet und wurde "rosso corse" genannt.
Rosso corse war von der FIA die Farbe, die für alle italienischen Autos vorgesehen war.
Die Farbenzuordnung war eine Herstellerzuordnung entsprechend ihrer Herkunft/Nationalität.
Daher stammt die Farbe Rosso Corse und die etwas dunklere spezielle Farbe Alfa Romeo rot.
Alfa Romeo entschied sich deswegen, von Anfang an, aber auch um sich von den anderen italienischen Autos wiederum eindeutiger zu unterscheiden, für ein etwas "dunkleres rot" als das "rosso corse".
Später hielt Ferrari über jahrzehnte an der Farbe rosso corse fest.
Das kann man hier nachlesen