Jaguar 300 Sport: Neue Ausstattungslinie für XE und XF
300 PS, Allrad und viele gelbe Nähte
Mehr Dynamik für die Mitte: In der Variante 300 Sport kommen Jaguar XE, XF und XF Sportbrake mit 300 PS aus 2,0 Litern, Allrad und schickem Innenraum.
Köln - Bei der Namensfindung von Ausstattungslinien geht eben nichts über die direkte Herleitung. Das von Jaguar gewählte "300 Sport" sagt im Grunde alles aus: 300 PS und ein Innenraum, der Sportfahrern gefallen könnte. Die Variante ist ab sofort für die Mittelklasse-Limo XE sowie den größeren XF erhältlich. Hier auch für das Modell mit Rucksack, den Sportbrake.
Innenraum: Sportsitze und etwas Chrom
Die Leistung liefert ein aufgeladener 2,0-Liter Vierzylinder aus eigener Produktion, im 300 Sport stets gekoppelt mit Allradantrieb. Daneben gehören Pedalerie und Einstiegsleisten in Edelstahl und Sportsitze zum Serienumfang. Sie tragen gelbe Kontrastnähte. Solche finden sich außerdem an Armaturenbrett, Türinnenverkleidung sowie dem Lenkrad.
Das Armaturenbrett ist ebenfalls damit verziert. In 300-Sport-Modellen beherbergt es ab Werk das 10 Zoll große Display des Infotainment-Systems Touch Pro. Der XE 300 Sport ist ab 58.650 Euro erhältlich, den XF gibt es in dieser Konfiguration ab 67.060 Euro. Der XF Sportbrake kostet mindestens 69.230 Euro.
Ich mag den XE. Toll wäre es, wenn JLR den 3.0-V6-Diesel aus dem XF im XE implantieren würden. Der dürfte eigentlich (rein)passen, schliesslich gibt es den XE auch mit Benziner-Kompressor-V6.
@schredder66
Diesel dachte ich wären immer etwas größer als Benziner, da mehr Druck benötigt wird für die Selbstzündung und dementsprechend größere Materialstärken nötig wären. Wobei es daran jetzt bei dem eh schon großen XE nicht liegen sollte. Andere bekamen vor kurzem noch einen V10 in der Klasse verbaut (BMW E60).
Das Modell ist vermutlich nur eine Art Übergangsmodell da nun der V6 in UK abgeschafft wird wegen den strengeren CO2 Regeln und mangelnden Verkäufen. Gilt auch für die V6 Motoren vom F-Pace und XF. Mal schauen, ob vielleicht ein neuer Motor auf dem Weg ist.
Neue Motoren gibt es, zumindest theoretisch, die R6 Ingenium sind schon ewig angekündigt, irgendwann werden die wohl auch tatsächlich kommen.
@Gany und Shredder: Das kann sein. Ist zwar merkwürdig, wenn ein V8 reinpasst (gibt zwar kein Serienmodell, aber ein Rennstreckenmonster mit einem getunten V8-Kompressor), aber kein V8-Diesel, aber bei Mercedes war und ist das ähnlich: Bis zu, W203 (und auch im W208/209) gab es in der C-Klasse und im CLK zwar AMGs mit V8-Benzinern, aber maximal einen R5-Diesel, während E- und S-Klasse einen R6 bekamen. Der V6-CDI kam dann aber auch im W203 und W209. Jetzt im W205 gibt es V6- und V8-Benziner, mit dem R6-Benziner hatte man auch zunächst gerechnet, sieht jetzt aber eher essig aus, aber ein V6-Diesel wurde nie eingebaut.
Das kann aber auch einfach produkttechnische Gründe haben, scheinbar ist der Absatz an Sechszylinder-Dieseln in der Klasse gering.
@Falkenhayn: Ein Übergangsmodell ist das ganz bestimmt nicht. Mann entwickelt keinen 300PS-R4 als Übergangslösung, dafür ist das immernoch eine zu große Literleistung.
Es kann gut die Ablösung des schwächeren V6 sein. An den Entfall des V6 im Mutterland glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und ja, der R6 ist schon Ewigkeiten angekündigt und man würde den XE quasi aufgeben, wenn er den nicht bekäme, auch wenn die R4 wohl über 90% der Verkäufe ausmachen.
Ich finde aber leider auch, dass man aus dem XE zu wenig macht. Eine schöne, sportlich-edle Limo, die den Deutschen Konkurrenz machen kann ist schön und gut, aber Limos sind nur in konservativen Ländern wie den USA und in Asien in dieser Klasse beliebt. In Europa will man Kombis - da verstehe ich die Entscheidung gegen einen XF-Sportbrake nicht. Außerdem täte ein 4-sitziges Coupe oder Cabrio der Marke ganz gut.
Zuguterletzt braucht man Modelle, die den XE bekannt machen. Der 380PS-V6 ist ok, um gegen 340i, S4 und C43 zu bestehen, aber es wäre ein leichtes, mit dem immernoch guten V8 aus dem F-Type dem M3, RS4 und C63 Konkurrenz zu machen und auch der Giuglia. Außerdem könnte man den Wagen mit den Handschaltern aus dem F-Type für Puristen attraktiver machen - toll, dass es die extra für diesen gibt, aber es würde sich mehr lohnen, wenn die in mehr Modellen angeboten würde.
Ich bezog mich da eher auf die Edition, soweit ich weiß gibt's den R4 doch schon länger als Standardvariante zu bestellen, oder?
Ansonsten stimme ich dir als XE S Fahrer absolut zu, ich bin echt zufrieden mit dem Auto aber Jaguar macht mit diesem Modell einfach zu wenig. Ich denke vor allem in Deutschland könnte man mit einem Kombi und V8 Modell viel erreichen. Würden sie außerdem optinal einen Klappenauspuff (wie der vom F-Type V6) für den XE S anbieten würde er dem C43 ebenfalls sicherlich mehr Verkäufe wegnehmen, da bin ich sicher. Der ist mitunter für viele der Hauptgrund, überhaupt einen AMG zu besorgen.
@Falkenhayn da bin ich ganz bei dir. Den F-Type mit dem Basis V6 und Klappen AGA bin ich gefahren und war ganz begeistert, hatte in dem Zuge dann auch über einen XE S nachgedacht, der Gedanke wurde allerdings durch den u. a. verhältnismäßig zahmen Klang wieder verworfen.
Die 300 Sport Edition sieht immerhin schick aus, hat aber leider zwei Zylinder zu wenig.
Seh ich ähnlich, aber einen AMG bin ich vorher gefahren und brauchte mal was Neues. Der XE S klingt an sich echt gut und meiner Meinung nach sportlicher als ein 335i oder S5, aber gegen einen AMG oder F-type echt sehr zahm. Ein bisschen mehr knallen ploppen hätte mir auch gefallen.
Bloß kein Ploppen oder knallen!!! Das ist eine peinliche Krankheit und extreme Lärmbelästigung. Ich würde so etwas niemals kaufen. Ein ordentlicher Motor braucht so einen peinlichen Kram nicht, denn er liefert von Haus aus ein dezentes Schubblubbern beim Gas lupfen.
Aber anscheinend stehen gerade die jungen Leute auf den „Knallerbsen in der Cola-Dose“ Sound. Besonders negativ fallen da die Cupras und der A45 AMG auf.
Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird man auch verstehen, was dieses Knallen technisch auf sich hat.
Ohne es jetzt zu googeln vermute ich einen Zusammenhang zw. der kontrollierten Fehlzündung und den immer kürzeren Schaltzeiten der ATMs.
Dabei klingt der Anschluss meistens viel stimmiger, wenn die Maschine, aufgrund der "längeren" Schaltzeiten ein wenig abtourt. Wenn der Anschluss dann genau in den Resonanzbereich der AGA
fällt ist doch alles super.
Kombi? Bitte nicht, von diesen Vertreterkisten fahren hier doch schon genug rum. 😎
Eine sportliche Limo macht doch viel mehr her als so ein spießiges Rucksackauto. 😆
Das Auto sieht sexy aus!
Nicht nur in GB ist der 3.0V6 S/C nicht mehr bestellbar, auch seit 18.3. nicht mehr in CH - Ausnahme XJ (bis Mai), LR Discovery und RR/RRS, alle anderen Autos gibt es nicht mehr mit V6 -Benziner von JLR.
Schade, aber mit der schlechteren Materialanmutung im Vgl. zum X250 und ohne 6-Ender gibt es keinen Jag mehr für mich....
Da geniess ich jeden Meter in meiner X100 4.0S/C....