Volvo bietet leistungsstarken Biturbo-Vierzylinder künftig mit Allrad an
306 PS verteilt auf zwei Achsen
Der mehr als 300 PS starke Vierzylinder von Volvo wird künftig seine Kraft an alle vier Räder abgeben. Die Allradvariante ist zunächst für die 60er-Baureihe erhältlich.
Köln - Volvo bietet den 2,0-Liter-Vierzylindermotor seiner Mittelklassemodelle nun mit einem Allradantrieb an. Bisher war das doppelt aufgeladene Triebwerk mit 306 PS nur in Verbindung mit einem Vorderradantrieb bestellbar. Die Preisliste für die neue Antriebsvariante startet bei 48.500 Euro für den S60 T6 AWD.
Angeboten wird die Kombination aus AWD-Technik und dem T6 genannten Top-Benziner zunächst in den Modellen S60/V60 und XC60. Im kommenden Jahr soll die Technik auch für die neue S90/V90-Baureihe verfügbar sein. Der bisher angebotene Sechszylinder-T6 (304 PS) wird genauso aus dem Programm genommen wie die Frontantriebsversion des T6. Im Vergleich ist die neue Antriebskombination nicht nur sparsamer (6,9 gegenüber 9,9 Liter), sondern auch 500 Euro günstiger als der Vorgänger.
Ebenfalls neu bei S60 und V60 ist ein 122 PS starker Einstiegsbenziner. Der T2 genannte 1,5-Liter-Vierzylinder ist an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt und soll 5,8 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Die Preise beginnen bei 28.350 Euro für den S60 T2.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der bisherige T6 AWD wurde bereits zum Frühjahr aus dem Programm genommen, statt dessen tauchte in der Preisliste vom 18.03.2015 der neue T6-Motor als Fronttriebler auf. Auch sollte man erwähnen, dass der S60/V60/XC60 T6 AWD mit der momentum-Ausstattung kommt.
Schade nur, dass Volvo nicht ohne weiteres rote/orange Autos anbietet, sonst wäre ich dort wahrscheinlich schon Kunde.
Also rote Lacke findest du bei jedem Modell.
Ich mein jetzt nicht wenn ich beim Händler nachfrage und zu ewig viel Aufschlag. 😉
Biturbo? Dachte immer Kompressor/Turbo.😉
Zumindest der T6 im XC 90 II mit 320 PS hat Kompressor und Turbo. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass Volvo parallel dazu noch einen Biturbo mit ähnlicher Leistung entwickelt hat. Das der T6 in S60/V60 (wieder) Allrad bekommt, ist sicher überfällig.
Vor ein paar Jahren gab es in Sportauto mal einen Vergleichstest V60 Polestar (noch der 6-Ender mit Allrad) gegen die versammelte Konkurrenz von Audi, BMW usw. Der Volvo war auf dem Rundkurs der Schnellste. Zumindest wenn sie wollen, können die Schweden auch sportliche Autos bauen. Ich bevorzuge mittlerweile eher die Komfortvarianten 😊