Subaru WRX STi: Neue Version ab 2018?
320 PS und Schrägheck für den nächsten WRX STi
Ende 2016 bringt Subaru den neuen US-Impreza. Wir müssen warten – erst recht auf den sportlichen WRX STi. Auf einer Facebook-Seite soll dieser schon jetzt zu sehen sein.
Berlin - Es wäre ein bisschen früh für eine Premiere - und dann auch noch auf Facebook. Die Facebook-Seite "Subaru Tecnica International" zeigt ein Bild, das den nächsten Subaru WRX STi zeigen soll. Dazu gibt es die Angaben: 320 PS bei 5.600 Umdrehungen, 441 Newtonmeter Drehmoment, Verkauf ab 2018.
Den Antrieb soll ein neuer Boxermotor der FA20-Reihe mit Direkteinspritzung und Turbo übernehmen. Klingt gut, aber stimmt es auch? Die Facebook-Seite könnte man auf den ersten Blick für offiziell halten. Laut Subaru handelt es sich jedoch nicht um einen Account der Subaru-Performance-Tochter "Subaru Tecnica International" (STi). Ob das Bild aus einem Leak stammt oder von einem Hobby-Designer entworfen wurde, ist zunächst unklar.
Bisher leistet der Subaru WRX STi bei uns 300 PS und 407 Newtonmeter Drehmoment, angetrieben wird er von einem 2,5-Liter-Boxermotor. In Japan allerdings setzt Subaru schon jetzt auf einen 2,0-Liter-Boxer. Dass eine überarbeitete Version des Motors den kommenden STi antreibt, ist nicht unwahrscheinlich. Ebenfalls scheint eine Einführung des neuen Modells im August 2018 möglich. Subaru hatte im März 2016 die neue Generation des Impreza in New York vorgestellt, sie kommt in den USA Ende des Jahres auf den Markt.
Allerdings: Offiziell weiß man bei der Subaru-Mutter Fuji Heavy Industries noch gar nichts von einem neuen WRX STi. In einem Statement heißt es: "Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Informationen über das Model. Die Informationen auf der Seite des Fans sind als spekulativ anzusehen". Das scheint ein sinnvoller Rat zu sein. Denn beim gezeigten Bild handelt es sich offenbar um ein bereits 2015 angefertigtes inoffizielles Rendering, das die Fanseite ohne Quellenangabe übernimmt.
Mumpitz, man weiss sehr wohl das die Seite inoffiziell ist, und das es sich um ein Rendering vom 3. November 2015 handelt, Verursacher war wohl X-Tomi designs
http://www.autoevolution.com/.../...endered-as-a-hatchback-101653.html
aber schön das wir über den Unsinn gesprochen haben. Es wird hier wirklich so wie auf facebook, irgendeiner gräbt eine Lüge aus, und alle Deppen springen drauf.
Ich weiß noch wie alle über den Hatchback geschimpft haben. Dann kam die "Erlösung" mit der aktuellen Modellgeneration - einem Stufenheck. Und jetzt wieder ein Hätschbäck? Ohje... 😕
Hallo Joergh,
danke für Deinen Hinweis. Uns war das Bild nicht bekannt.
Ich habe Deinen Hinweis im Artikel verarbeitet.
Vielen Dank!
Beim dritten Lesen von Joerghs Kommentar hab ich es dann jetzt auch kapiert. 😆
Fa20 mit Turbo? dürfte dann ja der FA20D sein aus dem US WRX.
Ich mag den Subaru WRX STi, aber der EJ257 gehört langsam in die Rente geschickt. Ich konnte den Japan WRX (mit EJ207) und den US/Europäischen STi fahren, und es ist schon ein mächtiger Unterschied. Die JP Variante fährt sich eher so wie eine S2000 mit viel Drehmoment 😆
FA20DIT mit Twinscroll oder Bi-Turbo wäre schon was 😊
Der FA20D wird im BRZ/GT86 verbaut. Der US WRX verwendet einen FA20F.
Unterschied ist neben der Turboaufladung vorallem die Direkteinspriztung. während der US WRX die Subaru eigene DIT verwendet (nur Direkteinspritzung), wird beim BRZ/GT86 die D4-S Einspritzung von Toyota genutzt (Direkt- und Saugrohreinspritzung), da die DIT von Subaru noch nicht zur Verfügung stand.
sieht doch ganz schick aus !
… abonniert ...
und so sollte es sein...
ich meine die 2.0 haben immer an die 8000 gedreht?
Dabei nicht wiederwillig in höhere Drehzahlregionen
Der neue WRX wird auch definitiv einen Motor der F Generation bekommen. Die Frage ist nur, wieviel Output wird er haben. 320-350 PS wirken ganz plausibel. Ich weiss auch nicht ob die neue Plattform ggf. was am Gewicht nach unten dreht.