Polestar: Software-Tuning für Volvo XC60
334 PS im XC60
Dieses Originalzubehör besteht aus Bits und Bytes: Per Software-Update bietet Polestar für den neuen Volvo XC60 eine Leistungssteigerung an. Umgebaut wird dabei nichts.
Köln - Noch vor dem Marktstart des neuen Volvo XC60 legen die Schweden eine leistungsgestärkte Polestar-Version ihres wichtigen SUV nach. Eine neue Software für Motor und Getriebe verhilft der kleineren Ausgabe des XC90 zu mehr Sport. Erhältlich ist das Polestar-Paket für die Topmotorisierungen T6 und D5.
Der reine Leistungsschub fällt in beiden Fällen überschaubar aus. Der Benziner legt 14 PS zu und leistet statt 320 PS in der Polestar-Variante 334 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 400 auf 440 Newtonmeter. Beim Diesel beträgt der Leistungszuwachs 5 PS (von 235 PS auf 240 PS). Hier wächst das maximale Drehmoment um 20 auf 500 Newtonmeter an.
1.200 Euro plus Einbaukosten
Das Paket umfasst außerdem eine neue Abstimmung für die Achtgang-Automatik und sorgt für schnellere Gangwechsel und besser aufs sportliche Fahren abgestimmte Schaltpunkte. Trotzdem, sagt Volvo, bleiben die für den XC60 zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte durch das Update unverändert. Ob und wie sich Fahrleistungen ändern, teilt der Hersteller nicht mit.
Die Software kann ab sofort zusammen mit einem neuen XC60 bestellt werden und kostet 1.199 Euro zuzüglich Einbaukosten und TÜV-Abnahme. Die Auslieferungen starten kurz nach der allgemeinen Markteinführung des neuen Modells im August 2017. Wer sich nicht sofort entscheiden will, kann das Update auch nachträglich vom Händler aufspielen lassen.
Quelle: SP-X
Welche Einbaukosten? Stecker ranstecken und warten, bis fertig? 😆
Naja, die 334PS stoßen da auf 2t "Lebendgewicht", sollte man nicht ausser Acht lassen.
Diese komische Polestar tuning mit 5ps Leistungszuwachs werde ich wohl nie verstehen, lächerlich!
Da muss man beim Überholen schon vorsichtig sein...
Rund 2% mehr Leistung resp. satte 4% mehr Drehmoment beim Diesel. 😕
Ich denke, das entspricht in etwa der Serien-Streuung der Motoren, wenn sie gut gut im Futter stehen.
Für 1.199 Euro zuzüglich Einbaukosten und TÜV-Abnahme. Mutig, Volvo ...
Jeden Morgen steht ein Dummer auf...das weiß auch Volvo.
Und wenn einige ihnen die 1000 Steine in den Rachen werfen wollen, bitte.
BMW bringt einen M4 CS mit 10 PS für +30Tsd. Euro.
Die AMG S-Modelle bringen ein Leistungsplus von 28 PS (5%) für 10Tsd. Euro.
Neben dem reinen Leistungsplus wird beim D5-Polestar auch das Drehmomentplateau verbreitert. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt von 1500 bis 2500 U/min an. 480 Nm der Standardversion sind nur zwischen 1750 und 2250 U/min nutzbar. Die Leistung im "mittleren Bereich" soll um 7 (D5)/20 PS (T6) steigen. Ein Leistungsdiagramm gibt es nicht.
Jeder wie er will.
Mal wieder die Top-Stammtischantwort.....
Serienstreuung? Auf die kommt dann die Zusatzleistung eben drauf.
2% mehr Leistung bei Nenndrehzahl. Wie oft bewegt man sich in diesem Bereich?
Im mittleren oder Praxisrelevanten Drehzahlbereich ist die Mehrleistung größer als 2%. Es gibt vergleichende Leistungdiagramme. Google kann jeder selber bedienen.
Dazu kommt noch eine andere Abstimmung der Automatik.
Niemand ist gezwungen dafür Geld auszugeben. Aber es ist immer noch eine Sinnvollere Investition als 21 Zoll Felgen. So hat jeder seine Prioritäten.
Ganz genau. Die Entscheidung 21" statt 20" ist auch nicht unbedingt rational. 5% größere Felgen, 20% weniger Komfort, 1.200€ Aufpreis.
Genau, 334PS im C30, das ist dann richtig Spaß.....
Jaja, je nach Penislänge... 334 PS bei 2 Tonnen sind unter 6 kg/PS. Damit ist man alles Andere als untermotorisiert und Spaß definiert jeder für sich selbst. Wer Spaß am Kurvenprügeln hat, stellt sich in der Regel keine zwei Tonnen in die Garage.
Dieses ewige Leistungs-Mimimi ist pubertär und nervig.
Danke
5PS und 20NM mehr beim Diesel für 1200€? Irgendwie würde ich mir verarscht vorkommen. Das ganze noch vom Haustuner. Mal ein Blick bei MTM reinwerfen. Für den Q5 2.0 TDI mit 190 PS gibt es 30 PS und 45 NM für 990 € und MTM ist nicht gerade billig. Für so ein Update bei Polestar würde ich keine 100€ zahlen.
Und warum muss man jetzt für eine vernünftig abgestimmte Motor- und Getriebesoftware extra Geld bezahlen? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Serienabstimmung murks ist.
Früher wurden solche Fehler beim normalen Werkstattaufenthalt per Software Update gelöst, heute lässt man die Leute dafür extra zahlen - auch ne Möglichkeit ... 🙄
Wenn sie wenigstens ein zusätzliches Plastikteil oder Rallystreifen verbaut hätten, um den Aufpreis auch nur ansatzweise zu rechtfertigen, aber so ist das ja ein absolutes Eigentor. Als Kunde würde ich mir da ehrlich gesagt veralbert vorkommen.