30 Jahre Shockwave Jet Truck
36.000 PS und jede Menge Flammen
Wer ihn kennt, liebt ihn. Wer ihn noch nicht kennt, traut seinen Augen kaum. Der Shockwave Jet Truck wird zum Oldie. Seit 30 Jahren spuckt er Flammen.
Springfield/Missouri – Wenn er beschleunigt, sollte man nicht hinter ihm stehen. Der Shockwave Jet Truck ist der heißeste Lkw der Welt. Mit drei Jet-Turbinen vom Typ Pratt & Whitney J34-48 bringt er es auf eine Gesamtleistung von 36.000 PS. Die Viertelmeile bewältigt er in nur 6,36 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 605 km/h.
1984 baute der Amerikaner Les Shockley den Höllen-Lkw. Seitdem ist dieser laut Guinness Buch der Rekorde der schnellste (turbinengetriebene) Truck der Welt. Den Rekord konnte dem Oldie bis heute kein anderes Schwergewicht streitig machen.
Shockwave-Restauration 2012
Die Basis des Shockwave bildet ein Stahlrohrrahmen, auf den Shockley eine Peterbilt-Karosserie setzte. Das Gewicht des Trucks beträgt rund drei Tonnen. 2012 kauften Neal Darnell und sein Sohn Chris den Shockwave und restaurierten ihn. Dabei verlor der Truck sein klassisches Aussehen, aber nicht seine brachiale Kräfte. Laut den beiden Besitzern wirken beim Beschleunigen bis zu sechs G auf den Fahrer. Werden die beiden Bremsfallschirme ausgeworfen, sind es sogar bis zu neun G.
Noch krasser als die G-Kräfte ist nur der Verbrauch. Rund 720 Liter Treibstoff passen in den Tank des Turbinen-Trucks. Bei einer Beschleunigungsfahrt verbrennt der Shockwave 680 davon.
Erfüllt der die Euro-6 Abgasnorm?
sehr schade
Er ist sogar besser. Er pulverisiert sie.😆
Rundum geil.... Die Youtube Videos dazu sind der Hammer. Den würd ich zu gern mal Live sehen!
will ja kein Spaßverderber sein, aber wofür?
Man wird ständig in der Automobilbranche mit dem Thema downsizing konfrontiert und dem einsparen von Brennstoffen.
Bamm....
Zitat
"Noch krasser als die G-Kräfte ist nur der Verbrauch. Rund 720 Liter Treibstoff passen in den Tank des Turbinen-Trucks. Bei einer Beschleunigungsfahrt verbrennt der Shockwave 680 davon."
Dann ließt man sowas... :-)
In diesem Sinne schönes Wochenende!
Euer Öko 😉
P.s.: Trotzdem beeindruckend das Video
Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen den deutschen "kleinen Bruder " (rund 15.000PS) von diesem Truck life zu erleben (Gerd Habermann Racing).
Allein dieses Erlebis war schon absolut faszinierend, da muss der große sicherlich die Hölle sein!
DAS ist mal 'ne Ansage!
Früher kam so etwas... genau wie Monstertrucks und Mud-Racing nachts auf DSF und Eurosport, wo ja jetzt beschichtete Pfannen, Klingeltöne und dauergeile Hotline-Hasen diesen Platz für sich beanspruchen.
Mit etwas Glück wird sowas mal auf N24, n-tv oder DMAX gezeigt. Na Hauptsache, mein 4jähriger Sohn weiß jetzt, was ein Ozonloch ist und daß Jungs auch weinen dürfen. Ich beneide die Jugend von heute wirklich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=1BOXNKDyz_k
Dagegen gibt es ein Mittel:
"Tool Time" abends auf RTLnitro.😉
Da lernen kleine und große Jungs, was wichtig ist im Leben.😆
Perfekt für die Innenstadt, wenn man mal wieder so eine Kolone langweiliger Hausfrauen-SUVs hinter sich hat.
Ach was, das Ding ist perfekt für die Autobahn, wo man dann die Audi Tdi & Co. mal das fürchten lehren kann.
Ich stells mir grad vor, linke Spur, 230 auf dem Tacho und dann ein Blick in den Rückspiegel, wo dieses Ding SCHNELL größer wird... Oo
*hrrrrhrrrrhrrrrr*......endlich mal ein gescheites Männerauto!
Oder Unter sich 😆
Und worin besteht der Nutzen? Ausser den Ölpreis in die Höhe treiben? Bei dem Verbrauch. Krank😤
Ist der denn schon mal 605 km/h gelaufen? Ich bezweifle, daß die Reifen und das Fahrwerk das aushalten..
Du glaubst doch nicht wirklich das das Teil mit 3 Jettriebwerken auch nur mit einem Tropfen konventionellen Kraftstoff laufen wird! Forget it!
Vermutlich wird der eher Kerosin oder alternativ auch mit purem Ethanol laufen. Mehr als Kampfjet wird der auch nicht durchzerren.