Geschwindigkeitsrekord: Toyota Land Speed Cruiser
370 km/h im Toyota Land Cruiser
Toyota lässt der Ankündigung Taten folgen: Der Land Speed Cruiser erreicht einen neuen Geschwindigkeitsrekord für SUV. Dafür brauchte der Brocken gut 2.000 PS.
Torrance – Carl Edwards ist eher der unaufgeregte Typ. „Bei 225 Meilen pro Stunde wanderte das Ding etwas“, sagte er. Kurz zuvor hatte der NASCAR-Fahrer einen Toyota Land Cruiser über eine Start- und Landebahn geprügelt, um einen neuen Rekord aufzustellen. Den Rekord für das schnellste SUV der Welt - das allerdings mit einem SUV nicht mehr viel zu tun hat.
Nach einem ersten Versuch mit 211 Meilen pro Stunde (mph) erhöhten die Techniker ein wenig den Ladedruck. Nach Versuch zwei standen 230 mph auf dem Display, bevor die Landebahn des Mojave Air and Space Port endete. Umgerechnet 370,149 km/h. Damit dürfte der Toyota Land Cruiser das schnellste SUV der Welt sein. Der Rekord ist allerdings inoffiziell.
Toyota Land Speed Cruiser: Rekord mit 2.000 PS
Ein SUV wie der Land Cruiser geht eigentlich mit Handicap in so ein Rennen. Zu hoch, zu schwer und aerodynamisch eigentlich völlig ungeeignet für Hochgeschwindigkeitsrekorde. Aber gerade wegen seiner offensichtlichen Sinnlosigkeit beeindruckt Toyotas Land Speed Cruiser.
Toyota hatte den umgebauten Geländewagen auf der SEMA 2016 gezeigt und damals eine Geschwindigkeit von 220 mph angekündigt. Um den Brocken so extrem zu beschleunigen, waren sehr grundsätzliche Änderungen notwendig. Auf den 5,7-Liter-V8 schraubten Toyotas Motorsportingenieure zwei Garret-Turbolader in der Größe von Volleybällen. Sie bauten stabilere Kolben und Pleuel sowie einen speziell angefertigten Ansaugkrümmer ein. Die Kraftübertragung übernimmt ein Renngetriebe. Gut 2.000 PS wollten die Techniker an die Räder schicken.
Damit der Toyota sich nicht (mehr) wie eine Schrankwand durch die Luft schiebt, wurde er abgesenkt. Dafür wiederum mussten die Achsen umgebaut werden. Um Platz für breitere Reifen zu schaffen, reduzierten die Techniker die Spurbreite um 7,6 Zentimeter. Der Unterboden wurde verkleidet, ein Heckdiffusor angebracht und ein kleiner Spoiler an der Dachkante. Gelände? Adé. Dieser Land Cruiser kann kaum noch einen Bordstein erklimmen.
Bislang galt ein Mercedes GLK als Rekordhalter. Er wurde 2009 von Brabus auf Tempo gebracht. In Nardo erreichte das SUV mit V12-Motor 211 mph (339,572 km/h) und gilt als schnellstes SUV mit Straßenzulassung. Der serienmäßig 5,5 Liter große Motor wurde dafür auf 6,3 Liter aufgebohrt und Brabus brachte zwei große Turbolader an. Das Ergebnis: vergleichsweise magere 750 PS.
Wenig später bot Brabus den GLK tatsächlich zum Kauf an. Für knapp 400.000 Euro. Den Land Speed Cruiser wird es voraussichtlich nicht beim Toyota-Händler um die Ecke geben. Er bleibt ein Einzelstück.
Gehts noch sinnloser?
Sinnbefreit, aber cool!! 😆😆😊
Ja, Dieselmotoren im PKW.😆
Zum Thema.
Motorsport eben. Man zeigt was geht. 😉
Nichts daran ist Sinnvoll aber man macht es eben. 😎
Gruß aus Berlin
Das hab ich mir auch gerade gedacht, dann ist mir aber eingefallen das man das auch mit 'nem SETRA-Reisebuss machen hätte können! 😊
Mich beeindruckt diese Projekt definitiv nicht wegen seiner Sinnlosigkeit.
Mich beeindruckt eher, wofür Autohersteller Unsummen (Entwicklung, Miete, Sprit, Versicherung, ..) rauswerfen.
Und dann kommen wieder Typen, die Glauben, dass das der Durchschnitts-SUV auf deutschen Straßen ist ..
Tja, zieht ein Porsche, eine A380, dann ist es witzig.
Schafft ein Land Speed Cruiser 370Km/h, dann ist es sinnlos...
Die Hersteller stellen nur Rekorde auf. Der Wagen muss nicht so in Serie gehen.
Wo ist denn das Motorsport?
Ne Schrankwand ist der auch tiefergelegt noch 😆.
j.
Dieser Extremtest zeigt wunderschön auf, welch gigantischen Einfluss der Luftwiderstand auf die Geschwindigkeit hat. Sehr windschnittigen Fahrzeugen reichen deutlich unter 1000 PS für die genannte Geschwindigkeit.
ah, damit vertreibt sich cousin carl so die zeit nach dem rücktritt...😆
jetzt könnte man noch nen 10.000ps dragstermotor einbauen und john force prügelt das ding über die viertelmeile, damit es auch wirklich das schnellste suv ist 😉
Gibts den auch als Hybrid?
Wäre ein idealer Ersatz für meine Diesel NOx Schleuder😆
Wozu kauft man sich noch einen Lamborghini, wenn jeder hochgeschossene Kompaktwagen und SUV and einem vorbeiziehen kann?
Witzig? Der Tenor im anderen Thread machte das Unterfangen auch lächerlich, da ja jeder 50 PS-Traktor das auch könne.
Für mich hat beides den gleichen Sinn: Zeigen, dass man es kann.
Für mich ist das hier somit genau so interessant. Primär dient es nämlich der Unterhaltung. 😊
gegrüßt!
Der Brabus Benz hatte eine Straßenzulassung und ist deshalb schon mit dieser "Reisschüssel" nicht zu vergleichen.