Audi RS3 Erlkönig: Erste Details
380 PS im Audi RS3
Das Downsizing muss noch eine Generation warten: Im neuen Audi RS3 steckt wieder ein Fünfzylinder. Der leistet ca. 380 PS und dreht derzeit Testrunden durch die Eifel.
Nürburgring – Eigentlich müsste im neuen RS3 ein Vierzylinder stecken. Der wäre gleich stark, leichter und auf dem Papier sparsamer. Vernünftiger eben. Aber der Vorstand hat sich für das entschieden, was Audi-Fans wollen: Für fünf Zylinder. In Reihe, mit Turbo und Gänsehaut-Sound. Beinahe wie damals im Sport Quattro.
Genaue Zahlen zur Leistung verrät Audi noch nicht. Ungefähr 380 PS wird der 2,5-Liter-Direkteinspritzer des Audi RS3 entwickeln. Das wären 145 PS weniger als in der Wörthersee-Studie, aber immerhin 40 PS mehr als beim Vorgänger. Neben dem Motor arbeitet ein Doppelkupplungsgetriebe, dahinter eine Haldex-5-Kupplung. Quermotor-Allrad wie im VW Golf, nur etwas schneller als gewohnt.Audi RS3: Breite Vorderachs-Reifen optional
Den Sieg gegen die Vernunft bezahlt Audi aber mit Kompromissen. Gut 50 Kilogramm hat der schnellste Kompakte abgespeckt. Trotzdem drückt der Fünfzylinder kräftig auf die Vorderachse. Wie beim Vorgänger wird Audi deshalb wohl optional breitere Vorderreifen anbieten, damit die RS3-Front in der Kurve nicht zu sehr nach außen schiebt. Gegen Aufpreis hilft eine Bremsanlage mit Keramik-Scheiben.
Immerhin: Die Serienversion des RS3 fährt mit gleichen Reifen auf allen Felgen. Was bisher schmalere Pneus an der Hinterachse ausgleichen sollten, übernehmen jetzt Allradantrieb und Elektronik. Per Bremseingriff an der Vorderachse soll sich der RS3 hecklastig anfühlen. Mechanisch kommen an der Hinterachse wie bisher maximal 50 Prozent des Moments an.
Schmale Karosserie und breite Spoiler
Weit ausgestellte Radläufe wie bei den großen RS-Modellen gibt es beim RS3 nicht. Große Schürzen, zwei riesige Endrohrblenden und ein Heckspoiler unterscheiden ihn vom S3 Sportback. Hinzu kommen ein paar Schriftzüge und Sportsitze. Serienmäßig liegt die Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Gegen Aufpreis könnte sie auf 280 km/h steigen.
Mit dem RS3 will Audi die Konkurrenz überholen: 380 PS bedeuten einen Sicherheitsabstand von 20 PS auf den Mercedes A45 AMG – bei ähnlichem Gewicht. Genaue Daten zu Beschleunigung, Motor und Preis bleiben bis zum Genfer Automobilsalon im März 2015 geheim.
Update: Hier gibts News zum Audi RS3 Sportback. Unser Redakteur hat den Audi RS3 Sportback im Drift getestet.
schmackofatz 😆
Früher musste man noch Autos bauen können. Heutzutage werden sämtliche Unzulänglichkeiten in der Konstruktion einfach durch Elektronik ausgeglichen. Das Auto hat zu viel Gewicht auf der Vorderachse? Lassen wir die Elektronik halt ein wenig an den Bremsen spielen, dann merken die Kunden das nicht...
Dennoch ein schönes Auto. Wenn ich das Geld hätte wäre der wirklich interessant.
Falsch.
Richtig muss es heißen:
Früher gabs keinen RS3
Die wenigen verbliebenen Kunden dieser Marke dürften das tatsächlich nicht merken, absolut korrekt.
Ah, ist das lang erwartet Antwort von Audi auf den AMG mit 360PS im A45 und Co.
Kostet bestimmt nur 50,000 Euro
Öhhm echt? 😆
Und ja, auch der alte RS3 hat schon 50k(+) gekostet.
Constantin, da es ja bisher kaum gesicherte Kenntnisse über den RS3 8V gibt, würden mich deine Quellen ja schon interessieren. Hört sich für mich relativ plausibel an, da ich teils ähnliche Infos habe.
Sind aber schon ein paar sehr konkrete Details bei Euren "Vermutungen" dabei.
Nur bei der Leistung ist irgendwie alles noch Spekulatius. Ist ja auch bald Weihnachten! 😆
Ach übrigens: Das nur 50% des (Dreh-)Moments nach hinten übertragen werden können, ist so nicht ganz korrekt. Wäre ja eine "Verschlechterung" gegenüber der Haldex 4.
Da geht der VAG-Konzern ja doch ne gute Richtung!
Ordentliche 5 Zylinder im RS3 und im VW Polo GTI gibts jetzt auch wieder 1,8 Liter statt 1,4 Liter! Sehr schön! Bin gespannt ob in Zukunft noch mehr davon kommt...
@Constantin:
Den Absatz kapiere ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Hatte der alte S3 also schmale Reifen vorn und hinten serienmässig? Vorn gibts jetzt gegen Aufpreis breitere Reifen und hinten sind sie serienmässig breiter geworden? Was bedeutet schmal / breit in diesem Fall?
Ansonsten:
Schön, dass Audi am R5 festhält. Allein deswegen gefällt mir der RS3 schon (auch wenn ich den normalen A3 und S3 eher zum Abgewöhnen finde).
Diese ganze Elektronik-Trickserei um konstruktionelle Mängel auszugleichen halte ich aber auch für sehr fragwürdig.
Geile Kiste!!
Ist immer noch ein A3
Gibts wirklich Leute die so etwas kaufen?
Der jetzige RS3 hat vorne breitere Reifen als hinten um die ungünstige Gewichtsverteilung auszugleichen. So richtig ist das aber nicht gelungen
Das ist übrigens völlig korrekt. Haldex funktioniert nunmal so, dass die Vorderachse immer angetrieben wird und die Hinterachse maximal mit dem selben Moment dazu genommen werden kann. Also mehr als 50:50 geht nicht. Die "bis zu 100% hinten" bei Haldex sind eine reine Marketing Zahl. Die gilt nämlich nur, wenn die Vorderräder keinen Vortrieb generieren können (also z.B auf Eis stehen).
Die Haldex V ist lediglich leichter und kompakter und hat eine andere Steuerung. Damit kann Audi/VW die Kraft schon beim einlenken etwas mehr auf die HA lenken (zusammen mit Bremseingriff hinten innen). Aber Hecklastig und mitlenkend wird der 4WD damit noch lange nicht sondern maximal neutral.
Wenn du einen echten Quattro Antrieb haben willst, dann musst du dich in Richtung A4 und Aufwärts orientieren. Quermotor mit Haldex ist wie beim A45 eine Traktionshilfe, mehr nicht.
Der RS3 braucht dicke Backen!
Im Kern also ein VW Golf.